Absonderlich, verrückt und nicht erwähnenswert!

Bedenkt: wer das Denken in Größenordnungen beherrscht,
kann aber nicht mehr so größenwahnsinnig-unrealistische Ideen verbreieten, verfolgen oder glauben.
Oder unsinnige Ängste haben bzw. verbreiten.

Hatte ich vorhin gerade:
Ohgottohgott, die Kosten der Energiewende werden auf 1,1, Billionen Euro geschätzt.
Ja.
Und seit Beginn der fossilgetriebenen Industrialisierung haben wir in D weit über 17 Bio. Euro Privatvermögen in Geld und Immobilienwerten erwirtschaftet - trotz dreier Kriege, zwei davon Weltkriege, und allem zwischenzeitlich "Verfrühstückten".
Die Nettotransfers West > Ost im Rahmen der WV haben sich bis 2016 auf 1,7 Bio. belaufen.
 
Es gab doch im Laufe der Jahrhunderte viel größere Umstellungen!
Nehmen wir nur den Umstieg von Pferden und Kutschen zu Autos. Eine Katastrophe für Zuchtbetriebe, Kutscher, Hufschmiede, Tierärzte und Abdecker!
Oder... Vor der Einführung des Telefons wurde in London 6x täglich die Post zugestellt!
 
Wenn man bedenkt, wer mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nächster US-Präsident wird, kann einem ja ohnehin schlecht werden. Trump 2.0 ist noch schlimmer als die alte Version, weil der Narzisst sich an jedem rächen will, der es je gewagt hat, ihn zu kritisieren oder gejubelt hat, als er aus dem Weißen Haus flog.

Richtiger Brechreiz entwickelt sich, wenn man sich nun die Gesamtlage in der Energieversorgung vor Augen führt:

1. Wir haben in Sachen Erdgas unserem einst größten Lieferanten zu Recht den Tritt gegeben. Die Abhängigkeit vom Gas des Kreml-Hitlers, die er nur zu gern zum Erpressen benutzt, war untragbar.*
2. Nun sind wir abhängig von Norwegen (stabil), Katar (Arschlochregime) – und den USA, einem demnächst möglicherweise völlig absurd agierenden Partner.

Beim Öl sind wir ohnehin schon immer von Arschlochregimen abhängig. Daran hat sich auch durch die Ölkrise 1973 und danach nichts geändert.

Die Energiewende mit erneuerbaren Energien hat einen riesigen Vorteil: wir kommen Stück für Stück aus der Abhängigkeit von Energieträger-Importen heraus, werden weniger erpressbar. Photovoltaik, Windenergie, Erdwärme und Co. betreiben E-Autos und Wärmepumpen.

Das kostet erst mal Unsummen. Aber was kostet es, wenn man es nicht macht?

Mittlerweile wird mehr als die Hälfte des Stroms in Deutschland mit erneuerbaren Energien erzeugt:

Im Januar 2024 betrug der Anteil erneuerbarer Energien an der Stromerzeugung in Deutschland laut Quelle rund 58,9 Prozent. Der Anteil erneuerbarer Energie an der Last liegt derweil bei rund 60 Prozent.
Quelle: Statista.

Und dabei hat im Januar die Sonne kaum geschienen ⛅

Zukünftig wird viel mehr Strom benötigt, für viel mehr E-Autos und Wärmepumpen und vieles andere, das wir bisher mit abhängig-machenden Energieträgern betrieben haben.

-----
* Selbst wenn man die Ampelregierung total haßt und die Grünen ganz besonders, wird man zugestehen müssen, dass sie die große Veränderung in der Gasversorgung hinbekommen haben ohne dass hierzulande Leute erfroren sind und ohne dass die Preise völlig unbezahlbar wurden. Es wurde teuer, für viele sehr teuer, aber im großen und ganzen haben wir es überstanden, und die Preise sinken weiter.
 
Zurück zum Thema: die Straßenfastnacht beginnt, und die Motivwagen sprechen es aus.

1707468009595.png
 
Interessant finde ich, dass die deutschen Eroberungen 1938-41 nur bedingt ideologische Gründe hatten.
Durch die Aufrüstung Deutschlands war die Staatsverschuldung so gigantisch geworden, dass man das Staatsvermögen Österrteichs, der Tschecheslovakei, Polens, Dänemarks, der Niederlande, Belgiens und Frankreichs brauchte. Noch vor der Verfolgung der Juden rückten Spezialeinheiten aus, welche die Deviesenvorräte der besetzten Länder plünderten.
 

Zuletzt bearbeitet:
Ja, in dem Interview mit seinem Spezialagenten Tucker Carlson.

das war eh die Höhe, der Carlson war selbst Murdoch zu extrem und spielt sich zur freien Stimme des Westens auf. Dem brennt doch der Kittel.
 
das war eh die Höhe, der Carlson war selbst Murdoch zu extrem und spielt sich zur freien Stimme des Westens auf. Dem brennt doch der Kittel.
Das war auch interessant, wie unterschiedlich Carlson in en verschiedenen Nachrichtenmedien vorgestellt wurde. Da ich linear fast ausschliesslich ÖR konsumiere, auch ein gutes Gegenbeispiel für Verschwörungstheorieen zur Gleichschaltung.
Das reichte von "rechtskonservativer Moderator", bis hin zum Einpacken in den Kontext, "verbreitet Verschwörungstheorieen, rassistisch, sexistisch und ist ein dicker Kumpel von Trump."
 

Zurück
Oben Unten