brummelbrummelheilsatanbrummel...
tut mir gar nicht leid für dieses beispiel angewandter nekromantie. ich dachte, mein thema passt hier gut unten dran.
mir geht es um das wie. ich hab überlegt, was ich denn jetzt mal im bereich musik lernen will, bin auf gehörbildung gekommen und hab mir die app "perfect ear" gezogen. da gibt es verschiedenste übungen, von "welches intervall ist größer" über akkorderkennung bis zu reiner tonhöhenerkennung.
bisher hab ich eher wild damit rumgespielt um mir die übungen mal anzuschauen und ob die app mir überhaupt zusagt. ich kann mit klavier, gitarre und bass mit zugehöriger optik und passendem midi-ton arbeiten. erkenntnis hier: klavier fällt mir, obwohl ich nie klavier gespielt habe, leichter als bass. warum die absolute tonhöhenerkennung ein herumstochern im nebel ist, ist mir jetzt nach lektüre dieses threads auch klar. lustig: auch da bin ich beim klavier beim zweiten versuch meistens richtig, beim bass brauche ich immer mehr versuche...
frage ist jetzt: wie gehe ich sinnvollerweise vor? welche übungen bringen es, gerade am anfang? soll ich lieber klavier oder bass als übungsinstrument nehmen?
Naja, letzten Endes ist es ja fast wichtiger, die Harmonien in Bezug auf die Mitmusiker abzuschätzen. Vielleicht macht da Klavier mehr Sinn?
Ich hab auch lange Zeit mit solchen Apps rumgespielt. Was das Vorgehen angeht, halt von leicht nach schwer, wie üblich. Erst die bloßen Höhenunterschiede, dann Intervalle konkret benennen etc.
Fand' es auch immer hilfreich, die Auswahl an Intervallen einzuschränken, also z.B. erstmal nur Terz, Quinte, Quarte. Dann mal eine Einheit nur Quarte, Quinte und Tritonus, oder andere, die man gerne mal
verwechselt. Erst nur aufwärts, dann Abwärts, dann beides. Und irgendwann dann alle Intervalle von kleiner Sekunde bis None oder Undezime. Das ganze natürlich jeweils sequentiell und parallel. Schauen, wo man Probleme hat, was man oft verwechselt, und das dann gezielt trainieren.
Irgendwann dann auch mal mit Skalen anfangen, Mehrklängen, etc.
Hat PerfectEar nicht so 'ne Funktion, wo man schauen kann, was man schon alles gemacht hat ? Dann halt gucken, das man da alles möglichst gleichmäßig abdeckt.
Man sollte sich nur klar sein (zumindest war das immer mein Eindruck), das das letztlich Laborbedingungen sind. Das ist dann gut, wenn man sich z.B. auch eine Aufnahmeprüfung vorbereitet, die unter genau solchen Laborbedingungen stattfindet. Und obwohl ich unter diesen Laborbedingungen irgendwann echt gut war und die Übungen alle gut abgedeckt hatte, hatte ich nicht das Gefühl, das mich das auf der Jam-Session viel weiter bringt, denn da zählt letztlich mehr das harmonische Antizipationsvermögen, und sowas trainieren solche Apps m.E. nur unzureichend.