Absolute Mondpreise bei Fodera

musicman5

Well-Known Member
Bassix
ß112.323
Ein beeindruckendes Beispiel der unglaublichen Preisgestaltung bei Fodera wenn man mal die Konstruktion dieser beiden Bässe vergleicht.
Es war mir nur eben zufälligerweise aufgefallen. Das ist schon Obergrass😳😳😳
Schaut euch bei Thomann einfach die Fotos an.
Übrigens besitze ich kein Instrument dieser Hersteller.

Anhänge

• IMG_5378.jpeg
    IMG_5378.jpeg
    34,7 KB · Aufrufe: 331
  • IMG_5379.jpeg
    IMG_5379.jpeg
    40,4 KB · Aufrufe: 328
Was ist die Aussage?

Ich bin kein FoderaFan, aber Miete in NYC ist mutmaßlich höher, Lohnkosten schätze ich auch höher. Dazu kommt Import und zig Sachen, die ich nicht auf dem Schirm habe.

Ist der Preis gerechtfertigt? Keine Ahnung. Ich würde für Beide nicht das Geld ausgeben, das sind sie mir nicht wert.

Das ist schon der Hammer!😳
Zwei helle Bässe mit 24 Bünden, und der eine ist noch viel teurer als der andere...

Ich habe übrigens ein weißes Auto, das hat nur ungefähr die Hälfte gekostet von einem anderen weißen, was sogar noch kleiner war als meines... Aber meines fährt auch sehr gut.

Andererseits ist es schon ein toller Trick, in eine hochpreisige Gegend zu ziehen, um dann mehr fürs Produkt verlangen zu können. 😉

Was wollte ich eigentlich sagen?🤔
Ich weiß es nicht mehr...🫣

Moin, solange jeden Tag ein dummer aufsteht... Finde das auch hochnotpeinlich, aber die Firma wäre ja blöd, es anders zu machen.

Im Aquaristikbereich wird teilweise wirklich das selbe Produkt 1000% teurer nur weil "Aquarium" draufsteht.
JBL Volcano Mineral 3kg 28€, vs Lavamulch 25kg 7€ etc.
Solange es Leute gibt die naiv genug sind, wird es diesen Wucher geben...

Andererseits ist es schon ein toller Trick, in eine hochpreisige Gegend zu ziehen, um dann mehr fürs Produkt verlangen zu können. 😉

Naja - die Jungs von Fodera sagen ja, dass einer der Gründe dafür, dass ihre Bässe so gut sind, darin liegt, dass sie in Brooklyn im ständigen Austausch mit Weltklassebassisten sein können... wenn man sich ansieht, wer da zumindest beim Design von Signature Modellen mitgewirkt hat, macht das schon irgendwie Sinn... Wooten, Jackson, Garrison, Burbridge, etc.

Abgesehen von den Lebenshaltungskosten traue ich mich mal behaupten, dass die Dichte an Weltklassebassisten in Brooklyn ein wenig höher liegt als in Weimar... aber ich lasse mir gerne das Gegenteil beweisen...

Ich sage meinen Kunden auch immer: "Du zahlst meinen Tagessatz nicht für 8 Stunden Arbeit - sondern für 30 Jahre Erfahrung, die ich in meinen Job einbringe!".

Tom ist - soweit ich weiss - ein 1-Mann Shop. Und ich glaube der BAssbau ist auch nicht sein einziges Standbein... Fodera hat so 25 - 30 Mitarbeiter, die bezahlt werden müssen - egal ob das Geschäft gerade gut oder schlecht läuft...

Wenn ich Transport, Importzölle, MwSt., Handelsspanne aus der Rechnung nehme, dann ist die Differenz gar nicht mehr so riesig...

Aber letztendlich muss ja jeder selbst wissen, wie viel einem ein Instrument wert ist... und wie schon an anderer Stelle geschrieben: ein Bläser lacht sich kaputt, wenn er hört, wie wenig Bässe kosten... alles relativ. Und für den Einen muss es halt ein Fodera sein, der Andere ist glücklich mit seinem Torillo - und auch aus eine 450-Euro Sire kommt nur Bum-Bum raus... Peace!

Das, was ihr schreibt, ist alles richtig und auch nachvollziehbar.
Es ging mir bei diesem krassen Beispiel einfach nur darum mal aufzuzeigen die Unterschiede zwischen einem platten Brett mit einem aufgeschraubten Hals, also einer doch relativ einfachen Konstruktion, ob diese jetzt handwerklich extrem gut hergestellt ist sei mal dahingestellt und das andere extrem zeigt in allen Details eine unfassbare Detail Verliebtheit mit damit verbundenen, extrem aufwändigen und vielen Arbeitsschritten in der Herstellung. Hut ab.

Abgesehen von den Lebenshaltungskosten traue ich mich mal behaupten, dass die Dichte an Weltklassebassisten in Brooklyn ein wenig höher liegt als in Weimar... aber ich lasse mir gerne das Gegenteil beweisen...
Ich gehe davon aus, dass dir klar ist, dass mein Beitrag humoristisch gemeint ist, gell?
Er zielt auf das oft - und auch oben drüber - bemühte Argument der Lebenskosten im Herstellungsland. 💡
Das ist sicher nicht falsch, aber für mich kein Grund, mehr oder weniger zu bezahlen.
:keks: (ich trinke keinen Alkohol)

unglaublichen Preisgestaltung

Marcus Miller weiß genau um diese Gefühle und deshalb gibt es Sire😁.

Würde ich musikalisch mal was ernsthaftes zustande bringen, hätte ich auch einen made in USA Bass eines Herstellers, der in Brooklyn gestartet ist...und Vinnie Fodera (mit) ausgebildet hat. Ich bringe aber nichts zustande und deshalb gönne ich mir nur das Euro Modell😁. Für mich gibt es da keine Alternative. Ich denke so geht es am Ende Fodera-Fans...es bleibt halt 80% Minimum Emotion.

Wir brauchen teure Spielzeuge für reiche Kimder, damit deren Geld nicht auf dem Konto schimmelt. Nur so bleibt, bzw. kommt es in den Wirtschaftkeislauf und kommt uns allen zugute.

Clever wenn die Spielzeuge total überteuert sind und die Kinder es es nicht merken. Super Marketing!

Allerdings hatte ich noch nie einen Fodera in der Hand. Vieleicht spielen auch die Hölzer in einer anderen Liga?🤷🏼‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Wir brauchen teure Spielzeuge für reiche Kimder, damit deren Geld nicht auf dem Konto schimmelt. Nur so bleibt, bzw. kommt es in den Wirtschaftkeislauf und kommt uns allen zugute.

Clever wenn die Spielzeuge total überteuert sind und die Kinder es es nicht merken. Super Marketing
Teure Bässe sind Phöse...manche munkeln auch das wäre böse Magie im Spiel....die Bilderberger, Alf und Tim Melzer: gegen UNS!!!!eins1111

Zurück
Oben Unten