A-Seite scheppert

groovemaschinä

New Member
Beiträge
331
Ort
CH
Bassix
ß248
Hallo zusammen,
ich habe mir vor etwa einem monat einen johnson akksutikbass gekauft.
Das Problem ist: die A seite scheppert vom 1. bis zum 4. Bund!!
Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich das beheben kann?

Gruss
 
Es könnte sein das der Sattel an der A-Saite zu tief gefeilt ist. Anders kann ichs mir nicht vorstellen. Am Bessten gleich gegen einen Elfenbeinsattel tauschen.
 
kann man nicht auch eventuell an der halskrümmung was drehen ??

vielleicht einfach ein gaaanz kleines bisschen höher machen ??
 
wenn es schon am ersten bund scheppert, gebe ich lazarus recht, es ist der sattel, die halsbiegung kommt da noch nicht zum tragen. sattel tauschen, das dürfte es sein. (wenn es-hoffentlich-nicht an mies abgerichteten bünden liegt)
 
Ich würde bevor ich den Sattel tausche einfach mal ein kleines Stück Papier (idealerweise Zigarettenpapier) wie eine Zieharmonika falten. Das Ganze aber noch so dünn machen, daß es in die Kerbe unter die Saite passt. Im Normalfall sollte das Scheppern sofort aufhören [;-)]

 
Hozzy´s Tip ist gut! Wenn Du das Problem mit einem Stück Papier so lokalisieren kannst, würde ich mir vom Gitarrenbauer einen Sattel machen lassen. Plastiksattel raus - Knochensattel rein. (@ Lazarus: Sattel aus Elfenbein??? Wie wäre es dann mit einem Deckenbezug aus Krokoleder und einem Gurt gepolstert mit Zobelfell?) Ein guter Knochensattel, aus dem was vom Kotelett übrig bleibt, sollte es wohl auch tun! Frage: Wer verkauft denn Sättel aus Elfenbein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht ist aber auch die A-Saite einfach nicht richtig aufgespannt? Manchmal hift es schon, wenn die Saite möglichst nahe an der Kopfplatte gewickelt wird, damit der Winkel am Sattel (Knick in der Saite) möglichst groß ist...
 
der klangunterschied bei sätteln kommt exakt bei 4 (respektive 5-6) tönen zum tragen, und zwar wenn du leersaiten anspielst..[ooo] sattelmaterial ist bassvoodoo, aber wers braucht..
interessanter wäre sowieso ein nullbund, leider von bassbauern schmählich vernachlässigt.
 
Danke für eure tipps! das mit dem Papier hat leider nichts gebracht. Auch der Versuch die seiten neu aufzuziehen hat nicht gefruchtet.
Von wo bekomme ich einen guten sattel? Gitarrenbauer gibt es keinen in der Nähe ( ich weiss zumindest nichts davon). Könnt ihr mir einen von
www.musik-produktiv.ch entfehlen oder habt ihr noch weitere tipps?
 
Hmm ich würde fast behaupten, daß Du was falsch gemacht hast...

Ansonsten mußt Du echt mal den Hals korrekt einstellen[;-)]
 

Der trick mit dem Papier hat doch noch geklappt, allerdings ein bisschen anders!!
so wie sich herausstellte war der steg zu tief. Da er nicht verstellbar ist habe ich jetzt dort ein stück papier untergelegt!
Jetzt scheppert er nicht mehr und ich bin happy!! Dank an euch alle
 
hmm ...


also du hast jetzt einfach den steg höher gemacht ???

guck doch wirklich nochmal nach dem hals, den das könnte genauso gut sein, dass der nich soo toll eingestellt ist und dann ist das hochschrauben der saitenlage durchs aufstocken vom steg keine gute lösung
 
Auch ne Möglichkeit: kaputte Saite. Hast Du einfach mal ne andere Saite ausprobiert? Ich hatte das Problem auch mal bei meiner Jazzbasskopie, hab wie blöd alles verstellt, untergelegt und gemacht. Als ich dann einfach mal ne andere Saite aufgespannt hab war das Problem weg, die alte war wohl schlecht gewickelt oder so...
 
Zitat:Original erstellt von: groovemaschinä

Ich verstehe nicht ganz was du damit meinst nach dem hals schauen?!
Ich hatte bisher noch keine probleme mit dem hals!!

naja, die halskrümmung lässt sich bei den meisten akkustikbässen mit einer kleinen schraube oben an der kopfplatte oder unten am halsanatz einstellen.

wenn der hals zu sehr nach hinten gekrümmt ist kann die saite nicht mehr frei schwingen und schlägt deshalb auf, wenn die krümmung zu stark nach vorne ist ist die saitenlage verdammt hoch und brutal zu spielen.


schau dir [url="http://www.zerberusgitarren.de/Welcome/Technik-Tips/Halskrummung/halskrummung.html"]das[/url] mal an
 
vielen dank deuce! die seite scheppert nicht mehr,
und jetzt weis ich auch wie ich den hals richten muss[:II]! [:D]

(würde dir gerne einen pokal verleihen hab aber im moment keinen zur verfügung)
 
lags daran ???

super dasses nichmehr scheppert [:-)]

dann steht ja den akustischen exzessen jetzt nichts mehr im wege, viel spaß und hau rein !!!! [:D]
 

Zurück
Oben Unten