A long Way Home - meine persönliche Bass History

Da ich aber dennoch weiter bei JazzBässen bleiben wollte, habe ich den auf Anraten von Leuten aus Amerikanischen Foren gekauft:
Bass Nr 6) (2013)
Peavey Milestone (heißt der So?)
Anhang anzeigen 376156
Was passierte mit dem, hast Du ihn verändert? Bis jetzt hast Du noch nicht viel an den Bässer gebastelt, im Gegensatz zum Amp.

Was passierte mit dem, hast Du ihn verändert? Bis jetzt hast Du noch nicht viel an den Bässer gebastelt, im Gegensatz zum Amp.
Ruhig Blut, wir befinden uns noch im Jahr 2013, was die Bässe angeht, da habe ich ja nur meinen Squier gepimpt und bei der Sound City Story habe ich vorgegriffen, da das Thema angeschnitten wurde...

Noch etwas zu dem komischen BC Rich Ironbird:
Ich kann eh nicht verstehen, wie man diese Form (schon als Thunderbird) schön finden kann, die geht mir so was gegen den Strich, alles verkehrt und unlogisch (reversed kann ich noch eher verstehen).
Aber mit Deinem heutigen Wissen, hättest Du doch aus dem Teil mit vernünftigem PU, Elektronic und Saiten was Gescheites daraus machen können und er hätte wunderbar in die Metallband gepasst, oder nicht? (Ich steh nicht auf Metall... nie drauf gestanden, darum fand ich auch die Instrumente zum .... heulen).

Der Ironbird ist ein reiner Showbass, so denke ich heute, weil es keinen Grund so was im Proberaum oder im Studio zu spielen. Es gibt weder vernünftige Ständer oder Taschen oder Cases dafür, die Ergonomie ist großer Mist...
Kopflastig, keine vernünftige Armauflage beim Fingerspiel, zu langer 24 Bund Hals.... Und die Body Form hilft dem Sound auch nicht.
Nee sorry, das ist ein Bass, den man nicht braucht.

So, jetzt können sich mal alle outen:
Wer hatte alles mal nen Ibanez und fand ich den Besten Bass der Welt?
Und denkt heute: Wie beschränkt (unwissend) war ich damals?
Ich habe ganz aktuell einen Ibanez gekauft und halte ihn - kein Witz jetzt - für einen der bässten Bässe der Welt. :D
Ob ich mich deshalb irgendwann für beschränkt halte, lasse ich auf mich zukommen.

Ich weiß...der gilt eigentlich nicht...;-)

104C5F41-CE17-4802-B4EB-669CEBAB743C.jpeg

Um den ganzen mal etwas vorschub zu Leisten..
Bass Nr 7)
Squier Mexico Jazz Bass aus 1998

Ja, richtig, es gab auch mal Squier aus Mexico, diese wurden sehr kurz dort gebaut, als Fender die Squier Japan Schiene wegen zu großer Konkurrenz zu den neu eingeführten Fender Standard Bass aus Mexico gesehen hatte und die Produktion von Japan nach Korea verlegt hat.
Leider gibt es auch hier kein Bild vom Bass, als ich den neu kaufte, aber noch bei ebay:
Squier Mexico Jazz Bass
Hier Bilder vom auseinander genommenen Zustand:
DSC04496.JPGDSC04507.JPGDSC04511.JPG
Und hier vom fertigen Bass mit Fender Decal:
2_2013_Squier_Fender Bass.jpg

Front_2.jpg

Fender Custom Shop PUs, Fender Vintage RillenBridge, Schaller Tuner, Neue Control aus CTS Potis, Fender Pickguard...
Das Decal habe ich von einem Spanier ausser Bucht.
Der Squier aus USA importiert hat 230€ zzg. Zoll gekostet, am Ende waren es um die 500€, Ende 2013 verkauft nach Bayern....(warum eigentlich?)

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich diesen Bass fertig hatte, habe ich den Peavey verkauft, ja, das Pickguard und der andere Mist von dem Squier habe ich da verbaut.
Der Peavey Milestone Bass ist eigentlich nicht schlecht, aber auch nur eine Fender Kopie und nichts besonderes.

SideStory zu Peavey:
denn die Verkaufsstory war richtig gut:

Ein Arzt hat diesen über ebay-kleinanzeigen.de gekauft und ich habe den in seine Praxis verschickt, da seine Frau nichts davon mitebekommen sollte, weil er schon genügend Bässe hatte.
Aber dummerweise hat er sich zu Hause damit erwischen lassen und dann sollte ich Ihm eine Mail schreiben, dass ich dem falschen Menschen den Bass geschickt habe und er Ihn zurück schicken soll. Das habe ich auch gemacht, er hat den Bass klammheimlich in den Proberaum geschafft. Einige Zeit später hat er mir einen Brief geschrieben und mir tausend Mal gedankt und mir 10 Euro dazugetan....

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ganz aktuell einen Ibanez gekauft und halte ihn - kein Witz jetzt - für einen der bässten Bässe der Welt. :D
Ob ich mich deshalb irgendwann für beschränkt halte, lasse ich auf mich zukommen.

Ich weiß...der gilt eigentlich nicht...;-)

Anhang anzeigen 376435
Das ist ja auch ein Ibanez Copy Bass, diese zählen nur wirlich nicht.....

Oh, schööön... klingt er denn wie ein Rickenbacker oder sieht er nur so aus?
Hmmm...ein 4003 und einen 4001 hatte ich. Mussten beide gehen. Beide waren zickig im HiGain (PU Geräusche) und beide haben mir vom Handling nicht getaugt. Dieser ist deutlich besser. Röhrt wie ein Hirsch und bleibt in Pausen zivilisiert.

Ich weiß nicht, ob ich diesen Blog kapern sollte ...:D
erklär mal genauer
Beide Rics haben gehupt und gepfiffen. Auf größeren Bühnen ging es, im Proberaum war es zum abgewöhnen. Ich konnte immer nur in einem gewissen Winkel zum Amp stehen.
was ist denn anders?
Ich vermute, dass das Einbildung ist. Ich habe damals viel mehr Fingerstyle gespielt und auf den Rics nie richtig die Position gefunden. Trotz Bezel.
Auf dem hier spiele ich bisher fast nur mit Pick, also kannst du die Bemerkung auch gut vergessen. Er hat sich einfach auf Anhieb irgendwie besser angefühlt. Sehr, sehr leicht, baumelt super vor der Plauze und der Ton ist zum Niederknien.
Edith: der Hals ist volle Lotte Preci. Das macht‘s mir natürlich auch leicht...;-)

Zuletzt bearbeitet:
2014 habe ich mir einen neuen Body gekauft
einen Fender Mexico 2011:
also den Squier Affinty Body ausgetauscht:
DSC01232.JPG
Aber schon kurz danach habe ich die Firma Bach aus Tschechien entdeckt, die für umme 100 Euro Block Inlay Necks angeboten haben.
Da musste ich zuschlagen:
DSC00565.JPG

Body und Neck vom Squier Affinity weg und tada, Bass Nr 9) war da.
Bilder vom Squier Body:
DSC01079.JPG

Dann habe ich den noch gesehen, einen Japan Jazz Bass, wobei ich heute mit mehr wissen davon ausgehen muss, dass es ein Fake war.
Anyway, er war nett, aber irgendwie nicht cool.
Gekauft, 3 Monate besessen, verkauft.
Bass Nr 10)
1a_2014.JPG

Sorry, dass ich erst jetzt zum Westone Concorde nachfrage: Man soll bei jap. DiMarzio-PU-Kopien von 250er auf 500er Potis wechseln? Ich habe auch einen 80er Japan-Bass von Quest mit solchen PUs. Perfekte Verarbeitung, aber irgendwie ein sehr höhenlastiger, nicht so knurrender Sound. Hilft dieser Poti-Wechsel dagegen oder was verursacht dieser? (Bin leider kein Elektronik -Experte.)

von 250er auf 500er Potis wechseln
Meinst du das vielleicht umgekehrt?
Pickups haben in der Regel am oberen Ende des Frequenzbereichs eine Überhöhung (vereinfacht gesagt viel Höhen).
Wenn ein Poti z.B. 250k dranhängt, wird der Pickup bedämpft, diese Überhöhung verschwindet. Das ist der Sound, den man normalerweise kennt. Tauschst du das Poti gegen eins mit 500k, ist die Belastung geringer, die Überhöhung erscheint wieder etwas, es kommen Höhen dazu.
Ungefähr klar? ;-)

Zurück
Oben Unten