Shit Mann, den Sound City hatte ich auch mal. Das wurmt mich das der wegging.
Und der geschenkte Ibanez wurde von meiner Freundin einkassiert nachdem ich eine "Neue" hatte.
Und Du kannst meinetwegen langsamer mit Deiner Story voranschreiten, so daß wir jeden deiner Schritte ausdiskutieren können
Mein Sound City 120 ist ein Hassliebe.
Ich habe den gekauft als ich 18 war, glaube ich. Und ich habe bis heute ungefähr 1000€ bei meinem Amp Tech bei Burana Works gelassen, da der Sound City verbastelt, vergurkt und zudem noch schlecht gemacht war.
Im Jahr 2015 hatte ich die Schnauze voll vom dem Teil, die Vorstufe zickte regelmäßig, Nach und Nach flogen immer Teile wie Kondensatoren wech, die Endstufe war jedoch stabil und wurde mit teilweis über 150Watt RMS gemessen. Also Saulaut. Aber lautes 42 Hz Brummen(sind echt keine 50!) Aber der Sound City 120 ist eben kein HiWatt und der Mark IV, den ich habe, der hat mit den legendären Mark III leider nur noch wenig zu tun. Die Mark III waren wirklich nach am Design der Hiwatts dran, da hat Dave Reves auch noch mitgewirkt, aber im Streit und vor Gericht endete diese Ära und Dallas Arbiter hat versucht den Markt weiter günstig zu bedienen.
Aber offensichtlich habe die Engländer ständig gesoffen oder immer anderes Material da gehabt, da Farben der Kabel, die Wege und die Bausteil immer variierten.
Während der Mark III recht aufgeräumt war, sah meiner so aus:
Ein kleines Chaos, an dem in den letzten Jahren vieles verändert wurde.
Also habe ich 2015 meinen AmpTech nach einer Revision gefragt und er meinte, dass man das nicht bezahlen könne, er auch nicht weiß oder Abschätzen kann, was das am Ende kostet. Er meinte jedoch, dass ich das Geld sparen sollte und mir einen Hiwatt kaufen sollte.
Ich habe lange recherchiert und letztendlich die Revision alleine gemacht:
Ich habe ALLE Bauteile aus der Vorstufe, die falsch oder marode waren gewechselt, Kabelwege geändert, Leitungen neu gezogen, die Heizungsdrähte der Endstufe neu gemacht, die Kodensatoren getauscht, einen Hum Canceling Mod aus Fender Amps hineinkopiert, alle Preamp Röhren gewechselt und in wochenlanger Arbeit ausprobiert.
Ich habe jeden Tag ein Bauteil gewechselt, oder einen Leitungsweg geändert.
Am Ende/aktuell sieht er so aus:
Immer noch nicht ordentlich, aber etwas aufgeräumter. Und wenn man KEINE Ahnung von Röhrenamps hat, dann finde ich den Erfolg super.
Ich habe den fertigen Amp dann zur Durchsicht gegeben und alles ist nun so gut es geht. Ich hatte nur einmal eine kalte Lötstelle an einer Röhrenheizung, aber seitdem, also seit Ende 2015 nicht mehr ein einziges Problem, oder dass sich was negativ verändert hat. Bis Ende 2019 war der Amp fast jeden Mittwoch und Samstag in Benutzung für mindestens 3 Stunden und auch teilweise auf Konzerten, wobei ich Live einen Markbass 250 nutze.
Sound City - Hate it, or Love it