A long Way Home - meine persönliche Bass History

Bass Nr 21 :
Stagg Japan Bass

Sen Black Blocks mit one Piece Maple Neck. Recht rundes Profil für einen 70s Bass
Megaschönes Stück Holz.
Die Firma Stagg gabe es eingentlich so wie viele andere Namen als Verkaufslabel von Matsumoku.
Heute kennt man den Namen als Billigfirma.
Tja die Geschichte erinnert ein Wenig an AEG, die mal ein renommierter Hersteller waren und heute nur noch ein Label...
Der Bass war übrigens billig in der Anschaffung und ging wieder billig weg. Die Zeit der Japan Vintage Bässe war da einfach noch nicht.
Anhang anzeigen 378324

Wow, tolle Lackierung. Sieht bei aktuellen Fendermodellen bei weitem nicht so gut aus.

Warum hast Du ihn nicht behalten? Wenn Du ihn schön fandest, was er auch ist. Klang er nicht gut?
Der Bass hatte für mich folgende Probleme:
1) 70s Pickup Spacing : mag ich nicht so, weder vom Spielen noch vom Sound
2) Der Hals war rund und eher Baseballschlägerstyle
3) 40mm Sattel, mag ich nicht, deshalb mag ich keine PreciHälse
4) Die Pickups entsprachen nicht meinem Qualitätsanspruch und hatten runde Ecken, also müsste man Holzarbeiten vornehmen um die zu tauschen

Das sind alles Gründe einen ansonsten originalen Bass nicht zu verbasteln.
Denn nicht alle Bässe werden druchs Bassteln besser und Schönheit ist bei weitem nicht alles.

Mit Bass Nr 21 ) hat mein Interesse an Japan Lawsuit Bässen erst so richtig den Anschub bekommen.
Daher habe ich den hier als nächstes geholt
Bass Nr 22 )
Fresher Personal Bass
,
Matsumoku Werke, wieder 40mm Sattel(warum hatte ich es nicht geahnt).
Elektronik bestand aus verranzten Mini Pots, die Pickups waren keramische Gruselteile.
Die Duncan Designed sind sehr ähnlich zu den Seymour Duncan SJB1s, mit ordentlichen Alpha Potis war der Bass nett, aber vom Halsprofil wieder nich meiner..
7_2014.JPG

@stoneface: Das Sofa ist wieder da...

Tja, ein Kumpel und sozusagen auch ein Bandmitglied von uns, der immer Fotos, Videos, RoadieJobs und alles andere für meine Band macht, sollte bedankt werden - womit?
Klar, mit einem Bass:
Bass Nr 22a) war ja nur kurz meiner und wurde dann verschenkt:
Squier VM Neck fretless epoxy Umbau, Gotoh Bridge, schöner Linde Body (kommt...er sieht echt gut aus, wie ein one Piece!), Alu PG, Squier Korea Pickups(sehr mampfiger mittensound!)
7A_2014.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Ich wollte dann auch noch mal weiter machen:
Bass Nr 24 )
Ich habe den Hals im ebay-kleinanzeigen gesehen und hatte sofort ein Bild vor Augen:
8_2014.jpg
89_2014.jpg

Offenporiger Esche Body, schwarzes Holzschlagbrett aus geschwärztem Olivenholz oder Teak (uch weiß es nicht mehr) zusammen mit dem Body schwarz gebeizt, Hartöl Oberfläche, schwarze Hardware, Fender original Pickups, Warmoth Ebenholz Griffbrett auf Padouk Hals, Perlmutt Dots.
Ich hatte den zusammengebaut, er war wenige Tage erst fertig und mein Schlagzeuger(der auch Bass spielen kann) kam da zufällig zu Besuch und meinte mir ein Angebot zu machen, das ich nicht ablehnen konnte.
Er ist bis heut bei Ihm. Der Bass hat durch die Esche und den besonderen Hals einen sehr tragenden, mellow tone, einzigartig.
Insgesamt einzigartig.

Der Bass ist wirklich ganz grosses Kino! Das muss schon ein sehr gutes Angebot gewesen sein... Vermutlich hätte ich ihn behalten... Und wenn er auch noch gut klingt... :idee:eieieie...
Manchmal ist noch schöner, wenn jemand anderes im nahen Umfeld was von einem besitzt, denn die Freude bleibt in der Nähe und die Wand daheim bekommt einen freien Platz.

Ich war jung, Metal Fan und hatte schon die ACDC Guns´n´Roses Zeit hinter mir und hörte Metal, der Basser von Testament spielte damals unter anderem so einen.
675,00 DM hat er gekostet und war ein PJ aus Erle, Made in Korea, Seriennummer fängt mit 2 an, was auf 1992 laut Recherche schliessen lässt.
Anhang anzeigen 376015Anhang anzeigen 376016

Ich habe den Bass bis heute noch, denn wenn ich auch damals nicht alle Ratschläge angenommen hatte, diesen hatte ich angenommen:
Verkaufe NIEMALS dein erstes Instrument.
Zu den Fakten: um 4KG, PJ Kombi, 40mm Sattel mitteldicker Hals. Not bad for the Money.
Ich habe in meinen ersten 4 Bands damit gespielt und auch in der Band, in der ich heute noch spiele, mit diesem Bass angefangen.
Pj halt. Machst nichts falsch damit. JJ verstehe ich auch. Gut im Mix. Schlanker Hals.

Hatte einmal einen PJ von Peavey ausgeliehen gehabt. Reicht dicke. Hat unter 300€ gekostet.

Bei 2 Gitarren, eine davon eine Les Paul über einen faten Verstärker, da reicht das. Und war im Grunde unwesentlich, was ich da spielte. Außer teuren Status.

Im Jahr 2013 dachte: Ein Preci Sound ist ganz cool und habe billig den hier erstanden:
Bass Nr 5)
BC Rich Ironbird
Anhang anzeigen 376153

Ich möchte mich nicht weiter zu diesem Bass äußern.....irgendwie nicht.
Ich habe den Bass nach kurzer Zeit wieder verkauft....Und vermisse Ihn nicht.
wenn der im Schritt oder zwischen den Backen hängen bleibt, wird man froh sein über ein freies Bett in der Intensivstation.

Bei 2 Gitarren, eine davon eine Les Paul über einen faten Verstärker, da reicht das. Und war im Grunde unwesentlich, was ich da spielte. Außer teuren Status.

echt jetzt? Wirklich? :facepalm1:
Und was du sonst so schreibst? Verstehe ich nicht? :confused:

Hatte einmal einen PJ von Peavey ausgeliehen gehabt. Reicht dicke. Hat unter 300€ gekostet.

Was möchtest Du uns eigentlich mitteilen? :gruebel:

wenn der im Schritt oder zwischen den Backen hängen bleibt, wird man froh sein über ein freies Bett in der Intensivstation.

Wenigstens etwas, wo ich zustimmen kann :D

hmm 🤔 Never-ending-Story?

Hoffen wir doch, dass es noch eine Weile dauert,, aber wenn es Dich nervt, musst du es ja nicht lesen? ;-)

Zurück
Oben Unten