Tach!
Doug ist der Meister,stimmt, das gilt dann aber auch für Wimbish hinten =o)
Der tut´s auch gern mal mit 12en (Warwick Custom, meine ich).
Ich habe im letzten Jahrtausend viel mit 8-und 12 in einer Folk(Rock)Band gearbeitet. Dadurch, dass ich ohnehin das einzige stromifizierte Instrument der Kapelle war, kamen die Einsätze des longscale(!) Hamer-Chaparell 12ers wie eine Wand & wurden schnell zu einem stilbildenden Element. Er bekam vom Mob den Titel ´Hammer´, statt Hamer.
Der Kramer 8er war exellent im doppeln von Melodieinstrumenten, da sehr schnell & handlicher als das Soundmonster von Hamer. Dazu der nasale, ungewöhnliche Sound=lecker & kurios.
Später gab es dann eine 2kanalige Version des Hamers, wobei einmal das dynamisch-brachiale Originalsignal und zusätzlich ein röhrenzerriger Zweiter (ab 500-800Hz) getrennter Weg endgültig 3 Instrumente in einem verschmelzen ließen. Fett und für meine bescheidenen Begriffe durchaus vielSAITig einsetzbar, denn man hat Bass+2Stromzitarren in einer Hand. Beim Power-Riffing unschlagbar. Machte sich damit auch in Art-, Goth- & Punkrock prächtig.
Als Drummer (für den Wumms) & Gitarrist (für die gewonnene Freiheit) dankbar waren, begannen die Experimente Richtung Intervall gestimmten Chören auf dem Bass. Das eröffnete wiederum neue Felder...
Endgeiles Instrument mit vielen Möglichkeiten und dem Sonderlingsbonus dazu! Mit den Teilen hat man schon gewonnen wenn man sie auf´ne Bühne trägt.
Bin gespannt was sich hier noch auftut,
der bassmanischeTeufel