60ies Precision-Bass

Der läßt bauen. Früher von Krempel, jetzt von Ziesemann afaik.
Das weiß ich, ist aber doch egal, wer die Fräsmaschine bedient, wenn das Ergebnis stimmt!

Besagter Preci war gebraucht und ist auf Kundenwunsch gebaut worden. Hatte einen schönen fetten Hals, welcher der Hand schmeichelte, und war in mattem Rot lackiert. Wirklich gutes Teil, ich war kurz davor, ihn auf Splitcoil umbauen zu lassen und zu kaufen.
 
Der läßt bauen. Früher von Krempel, jetzt von Ziesemann afaik.
Jo, ist so. Seit ein paar Jahren ist Bassline für Hotwire zuständig.
Das weiß ich, ist aber doch egal, wer die Fräsmaschine bedient, wenn das Ergebnis stimmt!
Richtig, Krempel als auch die Jungs von Bassline wissen seit Jahrzehnten sehr gut was sie da machen.
Hotwire ist halt eine Marke, aber ist ja auch okay. Kristall designt tolle Bässe, die Krempel baut und Adrian von Maruszcyk ist ja auch eigentlich "nur" ein Vermittler von Mensinger-Instrumenten, der an einigen der Bassdesigns aktiv mitentwickelt hat.
 
Bert Gerecht wohnt zwar ein bisschen ab vom Schuss, aber ein Besuch beim ihm lohnt sich immer. Der Mann hat was zu sagen!
Ich hab schonmal in seiner Bluesband (wo er Gitarre spielt) bei einem Gig ausgeholfen. War ein schöner Abend! Und ich durfte sogar meinen eigenen Bass spielen! ;-) ('65er Fender P, kein Hotwire.)
 
Was ist eigentlich mit Dir und einem Jazz Bass?
Jazzbass habe ich, den Fender Geddy Lee.

Aber nochmal: Warum triffst Du Dich nicht mit Bassicern in Deiner Nähe oder gehst in alle ereichbaren Läden und spielst die Bässe an?
Ich treffe mich diese Woche mit French. Im Laden habe ich auch schon viele probiert, siehe oben. Mir ging es ja auch um Bässe die nur noch gebraucht zu bekommen sind (zB American Vintage) und daher nicht ohne Weiteres an jeder Ecke anzutesten sind :-)
Und das ist bei den kleineren Herstellern aus Deutschland ja ähnlich.

Edit:
Krempel und Bassline haben nix in der Richtung auf der Website, aber machen das auch ja?
Wie ist es denn mit einem Bass aus Parts? Kommt man damit in die Richtung?
 
Der Vorteil eines spielfertigen Bass ist, dass man ihn in die Hand nimmt, spielt und nach ein paar Sekunden merkt: Das isser, oder Finger weg.
Lässt man ihn bauen, sei es beim Gitarrenbauer oder aus zusammen gewürfelten Parts bleibt das Ergebnis bis zum Ende offen.
Selbst bei Bässen einer Serie gibt es ja hin und wieder so unglaublich große Unterschiede, dass ich eigentlich immer erst teste wenn ich kein Rückgaberecht habe.
 
Im Grunde könnte man wenn die Original Specs wie Sattelbreite, Griffbrettwölbung usw egal sind einen X beliebigen guten Preci kaufen.
Zum Beispiel einen Mexico Standard wie meinen Silbernen, den ich mal hatte, im Bild ganz rechts
precis.jpg


Für das 60s Modell natürlich dann mit Palisander Griffbrett.

Die passenden Saiten:


Da müssen dann noch passende Pickups rein:

f16t100p617n2.jpg


Ebenso die Fingerstütze und Chromcover.

Unter das Bridge Cover kommt noch ein Moosgummistreifen um die störenden Obertöne abzufiltern.

f9t54p294n1.jpg


So habe ich alle meine Bässe getrimmt.

Den 50s Roadworn auf 50s Specs:

f16t105p739n2.jpg



Und den Road Worn Jazz auf 60s Specs.

16711660_1346994015365242_1136373378347400518_n-jpg.553585


Soundmäßig brauchen die sich vor den Custom Shop Modellen nicht verstecken.
 


Zurück
Oben Unten