Ich spiele 4-Saiter (Ibanez, Stagg), 5-Saiter (Peavey)
und 6-Saiter (PRS, Ovation) ... und manchmal auch einen 225 Saiter (Klavier).
Und
JEDER hat absolut seine Daseinsberechtigung.
Zu sagen: Bass darf nur 4 Saiten haben, sonst ist er nix, zeugt nicht nur von Intoleranz, sondern auch von musikalischem Unverständnis. Das ist genauso, wie die Diskussion "mit Finger oder Plek spielen = Profi oder Dummy" ... einfach unsinnig.
Wenn jemand keinen 5-Saiter braucht - ok. Aber dann soll er alle Anderen, die mit 5- , 6- , 7- oder 8-Saiter spielen nicht unbedingt von
seinem heiligen Gral überzeugen müssen.
Und:
Dumme Sprüche zu diversen musikalischen (und zu jedem anderen auch) Themen gibt es ja wohl genug. Dazu gehört "Du sollst kein Instrument spielen, das mehr Saiten hat, als Du Finger..." (ist wohl eine Basserweisheit, weil - was machen dann Gitarristen?) genauso, wie "Eine Metalgitarre/-bass kann jede Farbe haben, solange es Schwarz ist ..." (Ich habe drei Bässe in Natur - die sind mindestens genauso Heavy
) oder "Nur Röhre ist das Wahre - Transen sind Mist" (jaja - und die, die sowas herausposaunen hauen sich noch schnell ein Multieffektgerät mit Modelling vor die Röhre ...).
Ich kann z.B. sagen: Ich habe einen Markbass Combo - der ist leicht, laut, gut.
Ich werde mich aber NIE hinstellen und fragen: "Wer braucht schon ein Fullstack? Wer braucht schon Röhre? Wer braucht schon Effekte?" -
Warum? Weil's mir erstens egal ist, was die Anderen rumschleppen, und zweitens jeder mit dem Equipment SEINER Wahl mehr oder weniger glücklich sein wird.