Denk ich auch langsam...Der Performer hat keine Chance gegen den Yamaha ...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Denk ich auch langsam...Der Performer hat keine Chance gegen den Yamaha ...
Ich hatte den Performer, habe den BB 734A und konnte vergleichen.Denk ich auch langsam...
Das ist auch mein Eindruck. Zur Farbe. Hast du den schwarzen oder den Tobacco?Ich hatte den Performer, habe den BB 734A und konnte vergleichen.
Das was Yamaha besser macht, ist die Pickup Qualität und die Position des J Pickups.
Dieser ist so platziert, dass es keine Lautstärke unterschiede gibt, wie bei Fender.
Der P ist alleine lauter, als im PJ Modus. Das ist bei Yamaha anders.
Der Preis des Yamaha ist angemessen und 2/3 vom Performer.
Plus des Performers ist die Farbauswahl, wenn sie lieferbar sind.
Nachteil des BB ist das Knacken, wenn man von Aktiv auf passiv umschaltet.
Ich hatte den 735 in schwarz und den 734 in Tobacco.Das ist auch mein Eindruck. Zur Farbe. Hast du den schwarzen oder den Tobacco?
Ich hab gelesen, dass das Mattschwarze sehr empfindlich ist.
O.k. Danke. Das Tobacco sieht auch gut aus. Wenn ich könnte, würde ich beide behalten....Ich hatte den 735 in schwarz und den 734 in Tobacco.
Den 735 habe ich leider verkauft, weil mir 5 Saiter nicht so liegen.
Der klang jedoch noch eine Nuance besser als der 734.
H Saite war super....
Nein, ich fand die Farbe nicht so schlimm und würde den heute so wieder kaufen.
Der matt schwarze war schon irgendwo geil....
Danke. Es ist ein toller Bass und das aktive gefällt mir hier sehr gut. Er ist sehr vielseitig einsetzbar.Viel Spass damit. Feines Gerät, habe ihn in schwarz
Exakt so ist bei mir die Entscheidung auch ausgegangen.Ich habe mich jetzt entschieden. Heute kam der Yamaha 735A. Jetzt konnte ich beide direkt vergleichen. Auch beide Farben. Beides sind tolle Bässe, da gibt es nix negatives. Es liegt nicht an der Qualität der Instrumente. Trotzdem habe ich mich für den 734A entschieden und zwar aus folgenden Gründen:
Vorteil bei einem 5 Saiter ist, dass man weniger auf dem Griffbrett shiften muss. Das ist aber gleichzeitig ein Minus, weil z.b. für mich die E Saite leer gespielt auf dem 4er besser klingt als gegriffen auf dem 5er. Die wenigen Songs, die in meiner Band tiefere Töne erfordern kann ich mit einem Drop D abdecken.
Insgesamt überzeugt mich der Ton auf der H Saite auch nicht bei diesem Bass. Es ist glaube ich generell nicht mein Ding.
Es klingt halt anders. Dazu kommt noch das höhere Gewicht und eine erhöhte Übungs- und Spieldiziplin.
Deswegen wird der 734 in Darktobacco bleiben. Er sieht sehr schön aus und lässt sich super spielen. Der Klang ist sehr präzise und klar. Passt alles.
Dafür hat sich der direkte Vergleich gelohnt.
Was hindert Dich daran, auf dem 5er die Leersaite zu nutzen? Is nich verbotenDas ist aber gleichzeitig ein Minus, weil z.b. für mich die E Saite leer gespielt auf dem 4er besser klingt als gegriffen auf dem 5er.
Das verstehe ich echt nicht! Wegen der einen Saite mehr?eine erhöhte Übungs- und Spieldiziplin
So war das auch nicht gemeint. Die H Saite bei diesem Bass ist schon recht gut. Aber für mein Spielgefühl passt es einfach nicht.Auch wenn das Thema eigentlich schon durch ist:
Ich bekomme jedesmal ein bißchen Puls, wenn ich Sachen lese wie "die H-Saite bei dem Modell XY ist nicht so gut...".
Zum 1000. Mal.... Ist die H-Saite nicht so doll, liegt das zu 100% nicht an dem Modell und zu 95% auch nicht an genau diesem einem Bass, sondern an demjenigen, der die Saiten aufgezogen hat.
Is' so, findet euch damit ab....
Erklären muss ich das nicht mehr und beweisen kann ich das auch gerne, sollte jemand mit seinen "vermeintlichen-wenig-guten-H-Saiten-Bass" vorbeikommen wollen.
Die H-Saite hat nun mal ungewohnt viel Masse und fühlt sich eben anders an. Alles ein Thema der Gewöhnung... Nur die hast du dem Bass und dir ja gar nicht gegönntAber für mein Spielgefühl passt es einfach nicht.
O.K. dann bin ich ja nicht so verkehrt. Wenn ich über ausreichend finanzielle Spielräume verfügen würde, würde ich den 5er auch behalten obwohl ich ihn dann wahrscheinlich nur selten benutzen würde.Exakt so ist bei mir die Entscheidung auch ausgegangen.
Hatte auch beide parallel zur Entscheidung zur Verfügung. So konnte ich die Entscheidung exakt für mein Bedürfnis und Gefühl treffen.
Der braune mit 4 Saiten, durfte bleiben.
Da gebe ich dir völlig recht. Ich hatte auch schon mal einen 5er längere Zeit. Mit der Gewöhnung ging es nach einiger Zeit schon recht gut. Dieser 735A ist auch wirklich ein sehr guter Bass fürs Geld. Aber in Abwägung aller Argumente bezüglich des Basses selbst und der tatsächlichen Nutzung ist es dann doch der 4er geworden.Die H-Saite hat nun mal ungewohnt viel Masse und fühlt sich eben anders an. Alles ein Thema der Gewöhnung... Nur die hast du dem Bass und dir ja gar nicht gegönnt
Das war nicht so mein Eindruck. Ich finde den 4er knackiger und besser im Sound. Kann aber auch andere Gründe haben. Vielleicht waren auf den Bässen nicht die gleichen Saiten drauf.Bei mir war es so, dass der 735 minimal knackiger war als der 734. Die B Saite fand ich extrem geil, der Käufer meines Basse auch...
Ich habe mich aufgrund meiner Spielweise nicht mit dem 5 Saiter arrangieren können. Dem 735 trauer ich schon etwas hinterher.
Nicht dass mein 743 schlecht ist, im Gegenteil, der 735 war einfach diese homöopathie Prise besser...
Ich finde den 4er knackiger und besser im Sound
Das ist meistens ein ganz einfaches Phänomen:Es ist kein großer Unterschied aber der 4er klingt für mein Gehör einfach lebendiger und authentischer.
Ich spiele viel passiv und habe einige Bässe im aktiven Gebrauch. Absolut kann ich es nicht beurteilen. Seit zwei Jahren ist die erste Batterie bei mir drin.Da gebe ich dir völlig recht. Ich hatte auch schon mal einen 5er längere Zeit. Mit der Gewöhnung ging es nach einiger Zeit schon recht gut. Dieser 735A ist auch wirklich ein sehr guter Bass fürs Geld. Aber in Abwägung aller Argumente bezüglich des Basses selbst und der tatsächlichen Nutzung ist es dann doch der 4er geworden.
Das war nicht so mein Eindruck. Ich finde den 4er knackiger und besser im Sound. Kann aber auch andere Gründe haben. Vielleicht waren auf den Bässen nicht die gleichen Saiten drauf.
Hast du Erfahrungen bezüglich Batterielaufzeiten?
Kann ich absolut nachvollziehen. Nach einigen Jahren reiner 5 Saiter Nutzung bin ich vor 10 Jahren auf 4 Saiter umgestiegen. Und seither versuche ich immer mal wieder verschiedenste 5 Saiter und habe auch dieses Ergebnis. Mich überzeugt keiner beim Klang. Ob die B- Saite jetzt besonders gut oder weniger gut ist bleibt da gleich.Insgesamt überzeugt mich der Ton auf der H Saite auch nicht bei diesem Bass. Es ist glaube ich generell nicht mein Ding.