5saiten sind mir zuviel

wrdlprmpft

Member
Bassix
ß246
Hab jetzt schon einige Fünfer angetestet, komme aber irgendwie nicht damit zurecht.Wem geht es genauso?
Ausserdem,die besten lines dieser Welt wurden mit 4-saitern eingespielt, warum also?

Vor vielen, vielen Jahren hab ich mit Bass in einem BigBand-artigen Fanfarenorchester angefangen. Tonart: Es-Dur[:-(] Da hätt ich mir dann schon mal den 5saiter gewünscht um ein tiefes Es spielen zu können.
War aber damals nicht so geläufig oder unbezahlbar.
Seit dem reichen mir allerdings 4 Saiten. Auch wenn ich ganz selten mal von E auf D runterstimme.

Für Spielen mit Plektrum finde ich 5er wegen des geringeren Stringspacings auf jeden Fall besser.
Viele Lines sind mit 5ern generell einfacher zu spielen, bzw. in anderen (angenehmeren) Lagen.

Zum slappen hole ich auch lieber 4er.

Ich kann mit 5ern auch nich viel anfangen. Jedes Mal wenn ich einen gespielt hab und dann auf nen 4er geh gefällt mir der vom handling besser....

Ich bin beim 5-Saiter hängen geblieben, weil ich einfach mehr Möglichkeiten in den tiefen Registern hab, also richtig tiefen wuchtigen Bass liefern kann. Insgesamt komme ich auch mit dem schmaleren Saitenabstand sehr gut klar. Einziges Problem ist es, einen wirklich guten 5-Saiter mit fetter H-Saite und perfektem tonalen Anschluß an die E-Saite zu finden.

Wir haben in unserem Repertoire einige Lieder, wo im Original jenseits des tiefen "E" gespielt wird (wir covern halt nur). Und für die paar Stücke benutze ich den Fünfer. Ich bin aber jedesmal wieder froh, wenn ich mit 4 Saiten weiterspielen kann. Ich finde 4-Saiter übersichtlicher.

Zitat:Original erstellt von: allerbest

Wir haben in unserem Repertoire einige Lieder, wo im Original jenseits des tiefen "E" gespielt wird (wir covern halt nur). Und für die paar Stücke benutze ich den Fünfer. Ich bin aber jedesmal wieder froh, wenn ich mit 4 Saiten weiterspielen kann. Ich finde 4-Saiter übersichtlicher.

Find ich auch! Und übrigens, Danke, allerbest, für den Pokal--hat mich sehr gefreut[:I]

4saiter haben IMHO den ausgewogeneren sound über alle saiten.

das handling ist wesentlich besser. (vor allem bei grossen händen, wie mir)
bei allen 5er-bässen, die ich mittlerweile angetestet habe, hat mich absolut noch kein einziger überzeugt.

ausserdem liebe ich das understatement von 4saitigen bässen.

ich habe zwar selbst 4jahre lang einen 5saiter besessen, aber aufgrund des schlechteren handlings kaum gespielt und daher wieder verkauft.

daher, mein lieber wrdlprmpft, kräme dich nicht, auch wenn es gerade "in" ist, 5,6,7,8,9,x...-saiter zu spielen, ich bleibe sicher bei meinen 4saitern und slappe den anderen um die ohren. [:-)]

Ich bin überzeugter 4-Saiter Spieler da bei der Musik die ich mache ein 5-Saite gleich mit Bassbrummgewitter gleichgesetzt wird, diesen Stereotyp kann und will ich nicht vertreten. Hinzu kommt die Bedienbarkeit: Ich bin auf dem Vierer großgeworden und komme auch mit unterschiedlichsten Modellen recht schnell recht gut klar (natürlich im Rahmen meiner Möglichkeiten [;-)][:D]) aber Fünfer haben mich bisher meist abgeschreckt.

Es gibt ein paar Fünfsaiter da draußen die vom Handling und Klang her wirklich spitze sind (nach Clausthal-Zellerfeld schiel) aber die meisten Fünfer die ich in der Hand hielt waren entweder umständlich zu spielen oder himmelschreiend unausgewogen und in vielen Fällen beides.
Ich bin, wie ich mittlerweile glaube, sehr pingelig was tiefe H-Saiten angeht aber bei fast allem was ich bisher angespielt habe (Hot Wire, Fender, Sandberg, Ibanez, G&L) wollte die H-Saite so gar nicht in den Gesamtklang passen; selbst bei H-Saiten Spezialisten wie Lakland oder Warwick war ich da sehr oft sehr enttäuscht. Die einzigen Bässe die ich bisher in der Hand hielt die mich jedes Mal vom Klang der H-Saite her überzeugen konnten kamen von Marleaux.

Sollte ich mir jemals einen 5-Saiter kaufen müsste es ein Marleaux Consat Custom sein, da dieser jedoch außerhalb meines finanziellen Rahmens liegt gebe ich mich damit zufrieden die weite Welt der 5-Saiter getrost zu ignorieren...Fünte Saite? Brauch ich nich! [;-)]

Außerdem sind 5-Saiter so gar nicht punkrock! [:D][:D]

Ich war ja auch früher ein reiner 4-Saiter-Spieler. 5 Saiten hielt ich immer für unpraktisch, unausgewogen, schlecht spielbar und insgesamt ahhte ich auch einfach keinen Bock mich an etwas neues zu gewöhnen. Das hat sich dann geändert, als ich meinen BB615 entdeckte. Klar war es erstmal schwierig, umzudenken - zunächst finge ich auf dem 5-Saiter ständig an, alles eine Saite nach unten versetzt und damit viel zu tief zu spielen ;-) Aber inzwischen freu ich mich über mehr Möglichkeiten und der Umstieg zwischen 4- und 5 Saiter klappt jetzt auch ohne Probleme. Also: Alles Gewöhnungs- und Übungs-Sache, wenn man ein brauchbares Instrument hat.

Ich werde auch immer Viersaiter spielen. Wenn ich in einem Musikstil ein tiefes B brauche, dann stimme ich einen 4er auf B-E-A-D. Ich bin der Meinung, dass wenn eine so tiefe Note wie das B gebraucht wird, dann ist die oberste Saite (normalerweise G) nicht wirklich zu gebrauchen.

Mir gehts ähnlich wie Manni in einem Blasorchester verzweifelt man mit 4 Saiten, die is ne 5te oder sogar ne 6te sehr bequem und auch besser als das Ständige "hochgerutsche"

Hallo,

ich spiele hauptsächlich einen MuMa SR5 HS und hatte am Anfang trotz der super Bespielbarkeit genau die in den anderen Posts beschriebenen Probleme und wolte den 5er schon verkaufen, bis ich begonnen habe die 'gewohnten' Läufe und Spieltechniken sozusagen bewusst auf 5er umzustellen.

Viele spieltechnische Dinge habe ich dadurch für mich neu entdeckt. Irgendwie ist der 5er eben ein anderes Instrument. Aber ich denke ein 5er ist kein MUSS. Hauptsächlich sollte es Spass machen Bass zu spielen, unabhängig von der Saitenzahl.

tschau

Bassistix

Meine Meinung nach braucht man mindestens einen 4-Saiter und mindestens einen 5- oder 6-Saiter :-)
Alle 3 haben ihre Daseinsberechtigung.

@cosmo... ich glaube Alex de Luxe meinte bloss, dass wenn man ein tiefes B braucht, braucht man keine g-Saite, da ja das Tonspektrum bei den meisten Songs ungefähr gleich ist. Also quasi, dass wenn man unten etwas anfügt, kann man das Oberste getrost weglassen.

5er haben ganz klar ihre Berechtigung... mit tiefer B-Saite jedenfalls. Jedoch denke ich mir, dass ein 6er zT nicht mehr das banddienlichem Basspiel unterstützt. Für virtuosen ist so eine oktavierte Gitarre allerdings schon sinnvoll. Und zudem bin ich der Meinung, dass man zum Solieren nicht unbedingt ins Revier der Gitarre eindringen muss (wegen der Tonhöhe) ganz im gegenteil Basssolos klingen grad unten rum bedeutend besser - dazu brauchts allerdings einen durchsetzungsfähigen Sound, um sich vom Schlagzeug und den Akkorklampfer durchsetzen kann...

Grüsse

Zitat:Original erstellt von: Brozzo

Mir gehts ähnlich wie Manni in einem Blasorchester verzweifelt man mit 4 Saiten, die is ne 5te oder sogar ne 6te sehr bequem und auch besser als das Ständige "hochgerutsche"

genau das selbe hab ich mir ursprünglich auch gedacht und einen 5er zugelegt.
mittlerweile hab ich aber das geistige oktavieren sehr trainiert. war ein mühevoller weg, der sich aber extrem gelohnt hat.
jetzt kann ich problemlos vom blatt spielen.
(ok, wenn ich nur noten von der 2ten tuba habe, muss ich zum teil schon noch notation für ebass entsprechend arrangieren.)

jetzt bin ich frei und kann auf jeden 4,5 und 6 saiter die nummern spielen.
eine zusätzliche saite ist kein problem. - mit der "beschränktheit" eines 4er-saiters zurecht zu kommen ist, ist die grössere herausforderung. [^]

Hab vor 5 Jahren erst wieder mit dem Bassen angefangen und mir gleich einen 5-Saiter zugelegt, weil der mich vom Klang her schier weggehauen hat.
Leider hab' ich dann feststellen müssen, dass ich überhaupt nicht damit zurecht kam und das Ding sehr schnell wieder verkauft und bin wieder bei 4 Saiten gelandet.
Vor drei Tagen hat's mich dann doch wieder mal gejuckt und ich hab den Ibanez BTB675 angespielt, den es ja auch in der 4-Saiter Version gibt.
Aber ich hab festgestellt, jetzt nach regelmäßigen Spielen und Routine könnt ich auch mit 'nem 5er was anfangen.
Auf jeden Fall, der BTB muss her........!

Ich habs schon mal irgendwo gesagt, ich sags nochmal:

Es ist egal, wieviele Zylinder ein Motorrad hat, Hauptsache es sind zwei.
Und ein Bass kann gar nicht 4-saitig genug sein.

fretless is sowieso geil.
Ich weiss was du meinst. Wenn schon 5-saitig, dann aber fretless.
Ich hab leider aktuell keinen (außer Kontrabass).

Zurück
Oben Unten