Ich bin überzeugter 4-Saiter Spieler da bei der Musik die ich mache ein 5-Saite gleich mit Bassbrummgewitter gleichgesetzt wird, diesen Stereotyp kann und will ich nicht vertreten. Hinzu kommt die Bedienbarkeit: Ich bin auf dem Vierer großgeworden und komme auch mit unterschiedlichsten Modellen recht schnell recht gut klar (natürlich im Rahmen meiner Möglichkeiten [
][
]) aber Fünfer haben mich bisher meist abgeschreckt.
Es gibt ein paar Fünfsaiter da draußen die vom Handling und Klang her wirklich spitze sind (nach Clausthal-Zellerfeld schiel) aber die meisten Fünfer die ich in der Hand hielt waren entweder umständlich zu spielen oder himmelschreiend unausgewogen und in vielen Fällen beides.
Ich bin, wie ich mittlerweile glaube, sehr pingelig was tiefe H-Saiten angeht aber bei fast allem was ich bisher angespielt habe (Hot Wire, Fender, Sandberg, Ibanez, G&L) wollte die H-Saite so gar nicht in den Gesamtklang passen; selbst bei H-Saiten Spezialisten wie Lakland oder Warwick war ich da sehr oft sehr enttäuscht. Die einzigen Bässe die ich bisher in der Hand hielt die mich jedes Mal vom Klang der H-Saite her überzeugen konnten kamen von Marleaux.
Sollte ich mir jemals einen 5-Saiter kaufen müsste es ein Marleaux Consat Custom sein, da dieser jedoch außerhalb meines finanziellen Rahmens liegt gebe ich mich damit zufrieden die weite Welt der 5-Saiter getrost zu ignorieren...Fünte Saite? Brauch ich nich! [
]
Außerdem sind 5-Saiter so gar nicht punkrock! [
][
]