TheBass
Well-Known Member
Hallo Ihr,
um nicht permanent meinen werten Kollegen aus Leo's Home auf den Zeiger zu gehen (wegen meiner Frage mussten sie sich schon Dingwall Videos und Sandberg Bilder anschauen ) stelle ich mal eine Marken-unabhängige Frage in diesem neuen Thread.
Ich wünsche mir einen 5-Saiter
Nun wissen ja viele, dass ich im normalen Leben Leominat mit der eindeutigen Präferenz zum Preci bin.
Aber bez. 5 Saiter möchte ich erst einmal unabhängig von Marke oder Modell auf die Pirsch gehen.
Dazu muss ich sagen, dass der Bass schon eher für rockigere Sounds in Betracht kommt.
Ein holziger warmer und singender Jazz - Fusionsound (z.B. als Fretless oder so) ist eher nicht so mein Fokus.
Bei der Recherche im Netz bin ich tatsächlich beim Dingwall Combustion hängen geblieben.
In diversen Videos hört man sehr schön diese stramme H-Saite, aber auch den gleichmässig griffigen Sound über alle Saiten, was ja bestimmt auch am Multiscale Konzept liegt.
Unten habe ich mal ein schönes Beispiel eingefügt.
Aber ich muss sagen, dass ich auch den 5er Preci interessant finde, der zwar ganz anders klingt, aber in einigen Videos auch eine gut klingende H Saite zeigt. Auch ein Beispiel unten.
Einen Spector fände ich vielleicht auch noch interessant. Da fand ich die Multiscale Variante in den Videos die ich gesehen habe allerdings nicht soo dolle.
Ein 5er Stingray ist natürlich klassisch. Aber ein neuer 5er Stingray kostet mittlerweile über 3K. Das finde ich zu teuer.
Hier käm nur ein gebrauchter in Betracht.
Ausgeben würde ich ab 2k bis allerhöchstens 3K - dann müsste der Bass aber schon was Besonderes sein.
Unter 2K würde ich eher keine Modelle in Betracht ziehen, denn der Bass soll nicht vorrangig preiswert sein, sondern (wie meine anderen Bässe) ein Bass fürs (restliche) Leben sein.
Ich würde gern mal Eure Meinung hören. Gern auch Erfahrungsberichte.
Danke Euch
Die zwei Beispiele:
Ganz anders aber ich mags auch:
Erfahrungsberichte sind immer schön, aber eben sehr subjektiv. Es empfiehlt am Ende ja doch jeder, was ihm/ihr persönlich am besten gefällt. Beim späteren Anspielen in der Realität stellte ich oft fest, dass meine eigene Meinung vom fraglichen Kandidaten ganz anders war. Für mich klingt das danach, dass ein Tag (Wochentag) in einem Musikgeschäft mit gut sortierter Bassabteilung gut investierte Zeit wäre, um sich ein eigenes Bild zu machen.