4x10 + 4x12 ?

MoSh

Well-Known Member
Bassix
ß14.473
Hoi, ich bin schon länger auf der Suche nach neuen Boxen,

hab bis jetzt mit den 8x10ern von Ampeg, SWR und Peavey (nur noch gebraucht) geliebäugelt, so richtig hats mich aber nicht umgehauen.

Da ja der Trend im Moment zu 12ern neigt, wollte ich mal fragen ob jemand die Kombi 4x10 + 4x12 spielt. Klingt für mich nach einem etwas schnelleren Stack als 4x10 + 1x15.

Ich spiele eigentlich recht flotten technischeren Thrash Metal in der Stimmung A D G C F über einen Ampeg SVT 4-PRO mit 2x500 Watt an 4 Ohm oder Mono Bridged 1200 Watt an 4 Ohm.
Ich spiele sehr oft schnelle Läufe auf der A (H) und D (E) Saite, brauch also nen Kompromiss aus Definition (10er) und Punch (15er). Sind 12er das richtige für mich ?

@ Mick: Was meinst du dazu ? Gibt es ausserdem ne Möglichkeit die 2 Boxen + 6er in ein Gehäuse zu packen um den Look einer normalen 8x10er zu erhalten ?

Mein Amp kann:

2 x 600 Watt an 2 Ohm
2 x 500 Watt an 4 Ohm
2 x 300 Watt an 8 Ohm
1200 Watt an 4 Ohm (mono bridged)
900 Watt an 8 Ohm (mono bridged)

4/10 und 4/12 in einem Gehäuse?

Sag mal Mick, verkaufst Du auch die passenden Roadies dazu?
So wie in dem Asterix Heft:
"beim Kauf von einem Hinkelstein, zwei Trägersklaven gratis"

[:D][:D][:D]

Viel Spaß beim entwickeln!

Speesy, der Basser von Kreator, spielt 'ne Kombination aus 4 x 12" und 4 x 10" - und natürlich in getrennten Gehäusen.

ich würd mal sagen das klingt nach rückenschmerzen!
aber ich wünsch dir viel spass Mosh beim bassen über diese anlage!

Wieso ? eine "normale" 8x10er kann man wunderbar alleine bewegen, dank der Rollen und dem Griff. Und bei Treppen braucht man eh 2 Leute, egal ob grosse Box oder kleine.

Jo Speesy hat auch nen sehr geilen Sound, nur das eine BassLine Box ca. 50kg wiegt. Aber sehr viel mehr würde interessieren ob BassLine auch seinen neuen Roads Bass gebaut haben oder ob der wieder von Jackson ist

@Mick ich hab keine Kohle :-( check nur ab was möglich ist...

Zitat: MoSh

...Und bei Treppen braucht man eh 2 Leute, egal ob grosse Box oder kleine...
Wie bitte? Ich trage meine beiden Boxen alleine (aber schon einzeln[:D]), auch Treppen rauf oder runter. Aber gut, die Peavey TVX-410 wiegt ja auch nur 43 kg. [8D]
Und ich gestehe: eine davon hat Rollen, und auf ebenen Flächen trage ich die Boxen natürlich nicht... [:II]

Zuletzt bearbeitet:
So, wenn mir jetzt noch eine grob beschreiben könnte wie sowas klingt (egal ob ein gehäuse oder 2 boxen) wäre ich sehr dankbar [:D]

naja. für ne 8 * 10'' braucht man auch ein entsprechendes auto. ich wollt ja mal eine haben aber mein roadie hat mir für den fall mit streik gedroht. [;-)]

Zitat:FDragon

naja. für ne 8 * 10'' braucht man auch ein entsprechendes auto...
Das ist wohl wahr - meine beiden 4 x 10" passen problemlos in meinen alten Kombi, und von den Maßen würde sogar eine 8 x 10" noch reingehen, aber da wäre ich dann wohl nicht mehr autark. [8D]

ich hatte früher einen opel omega kombi. mit dem hatten wir mal das gesamte bandequipment transportiert.
jetz fahr ich was kleiners und da bring ich nicht mal problemlos ne 2x10 mit dem amp rein;-(

deshalb hat wohl tm stevens immer einen car für seine 2x 8x10 ampeg :-)

Mick, es könnte wirklich was werden mit uns. Es liegt nur noch an meinem Anwalt ob mir demnächst ein grösserer Geldregen beschert wird oder nicht... Was würde so eine Box ca. wiegen ?

Zurück
Oben Unten