ist ein bischen her...hab jetzt mal ein wenig rumprobiert und bin für mich zu folgenden ergebniss gekommen: 410 unten, 212 oben. das ganze hab ich jetzt auf eine matte für waschmaschienen gestellt. bei der 410 hab ich die nach hinten rausgehenden bassreflexöffnungen mit zurecht geschnittenen schaumstoff zugemacht. mein eindruck:
bässe sind viel besser kontrollierbar und neigen nicht mehr so dazu schwammig zu werden. lautstärkemäßig sind beide gefühlt gleichlaut. ( wenn ich mit dem ohr bei 1m abstand auf die höhe genau zwischen die boxen gehe wirkt es wie eine schallquelle). wenn ich 1,5-2m davor stehe kommt die 212 einen ticken lauter (klar, ist ja auch dichter am ohr). die 212 bleibt oben, weil sie mir einen ticken besser gefallen. jeweils einzeln klingt es doch noch mal ein bischen anders. da hat die 410 lustiger weise nach meinem geschmack wieder ein hauch besser geklungen, aber nur "geschlossen". mit bassreflex auf fand ich die 212 besser, das schiebe ich jetzt aber mal auf den raum bzw. die wandnahe aufstellung (geht im raum halt nicht anders). als kombination find ich 212 + 410 als für mich extrem gelungen.
ich rede hier über nuancen, nicht über welten. trotzdem hatte ich spaß am probieren. kann also nur empfehlen, mal bei fullstacks ein wenig rum zu tüfteln!