4x10+2x12. was oben, was unten?

Zitat:Original erstellt von: TomM

Und die eigentlich entscheidende Frage wurde gar nicht gestellt: Um wen gehts hier eigentlich, den Musiker vor seiner Backline oder den Zuhörer vor der Bühne ?

ich bin da ganz egoistisch, mir geht es um meinen persönlichen spaß. und auch ein bischen darum, was im ü-raum mit den anderen besser kommt.

Der Ton im geschlossenen Raum hängt sehr davon ab, wo jew. die Boxen und Du stehen. Darüber hinaus gibt es je nach Abstand zur Achse der Hauptrichtung unterschiedliche Höhenanteile und durch unterschiedliche Wege des Schalls Kammfiltereffekte. Ich bezweifle, dass es für die Lösung des Puzzles überhaupt eine allgemein gültige Antwort gibt. Probier es einfach aus.

ist ein bischen her...hab jetzt mal ein wenig rumprobiert und bin für mich zu folgenden ergebniss gekommen: 410 unten, 212 oben. das ganze hab ich jetzt auf eine matte für waschmaschienen gestellt. bei der 410 hab ich die nach hinten rausgehenden bassreflexöffnungen mit zurecht geschnittenen schaumstoff zugemacht. mein eindruck:

bässe sind viel besser kontrollierbar und neigen nicht mehr so dazu schwammig zu werden. lautstärkemäßig sind beide gefühlt gleichlaut. ( wenn ich mit dem ohr bei 1m abstand auf die höhe genau zwischen die boxen gehe wirkt es wie eine schallquelle). wenn ich 1,5-2m davor stehe kommt die 212 einen ticken lauter (klar, ist ja auch dichter am ohr). die 212 bleibt oben, weil sie mir einen ticken besser gefallen. jeweils einzeln klingt es doch noch mal ein bischen anders. da hat die 410 lustiger weise nach meinem geschmack wieder ein hauch besser geklungen, aber nur "geschlossen". mit bassreflex auf fand ich die 212 besser, das schiebe ich jetzt aber mal auf den raum bzw. die wandnahe aufstellung (geht im raum halt nicht anders). als kombination find ich 212 + 410 als für mich extrem gelungen.

ich rede hier über nuancen, nicht über welten. trotzdem hatte ich spaß am probieren. kann also nur empfehlen, mal bei fullstacks ein wenig rum zu tüfteln!

Da bin ich ja gespannt, Ich erwarte meine 2128 auch täglich zurück und wenn dann mal wieder Probe ist, werde ich das mit oben/unten auch ausprobieren. Was Hast Du noch mal für Speaker drinnen? Ich habe ne 410CL + 2128 P2. Für mich ist die 410 + 212 auch eine Traumkombi, könnte höchstens noch durch die saugeile 2156 vom Hans getoppt werden [:-P]

in beiden sind eminence neo verbaut. welche genau weiß ich nicht, halt die die hans in seinen boxen verbaut. in beiden boxen ist auch jeweils ein horn verbaut, ist aber bei beiden aus, hab ich nur damals als option mitgenommen, der preisunterschied war so gering und wegen der paar euro wollte ich mich nicht irgendwann ärgern. allerdings sehe ich nicht, das ich sie jemals brauch...

Zurück
Oben Unten