4x10+2x12. was oben, was unten?

lordbasstard

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß222.310
die Frage kam bei mir auf, als in einem Nebensatz in einer anderen Diskussion erwähnt wurde, das die 2x12 oben steht. Bei mir steht (bisher)die 4x10 oben Was ist das für-und-wieder der jeweiligen Variante? Spielt der Wirkungsgrad der Boxen dabei eine rolle (bei mir 104 dB die 4x10 und 103dB)? oder das die obere Box vom Boden entkoppelt ist?

Bei 4x10 + 1x15 hab ich die fünfzehner noch nie oben gesehen, oder nie bemerkt...

Das entspricht wohl auch eher mein Empfinden, hab mein fullstack aber nie so aufgebaut, weil es...hüstel...für mich immer falsch aussah, wie gesagt, bei 1x15 + 4x10 hab ich das nie gesehen, Hifiboxen haben auch immer die größeren Lautsprecher unten. Da dachte ich immer, es wird wohl einen Grund geben und hab das nie hinterfragt...

Zitat:Original erstellt von: lordbasstard

Da dachte ich immer, es wird wohl einen Grund geben und hab das nie hinterfragt...
Die bassstärkere Box sollte möglichst nach unten, weil die Koppelung an die Bodenfläche noch 3 dB zusätzlich bringt. Da hat es wenig Sinn, dort einen Mitteltöner zu platzieren.

Bei Bassboxen ist es dagegen so, dass eine gute 410 tiefer kann als eine 115; aber es sieht irgendwie verkehrt aus, oder? [;-)]

Also: reine Optik.

Wenn die Bodenkopplung + 3dB bringt, dann sollte doch eigentlich die Box mit dem geringeren Wirkungsgrad auf den Boden, das wäre bei mir die 2x12 (103dB zu 104dB bei der 4X10). oder bei relativ gleichlauten Boxen die Box, die etwas besser klingt (oder eben einfach besser gefällt), was bei mir wieder die 2x12 wäre.

Oder sind die +3dB nur für die unteren Frequenzen (keine Ahnung, sagen wir mal bis 120 hz) und die obere wirkt einfach lauter, weil sie eher auf Ohrhöhe ist?

Werde beides mal probieren, würde aber gerne auch verstehen, warum ich dann was besser finde...

1x15 würde oben stehend wirklich etwas komisch aussehen...

Zitat:Original erstellt von: lordbasstard

Wenn die Bodenkopplung + 3dB bringt, dann sollte doch eigentlich die Box mit dem geringeren Wirkungsgrad auf den Boden, das wäre bei mir die 2x12 (103dB zu 104dB bei der 4X10). oder bei relativ gleichlauten Boxen die Box, die etwas besser klingt (oder eben einfach besser gefällt), was bei mir wieder die 2x12 wäre.
Oder sind die +3dB nur für die unteren Frequenzen (keine Ahnung, sagen wir mal bis 120 hz) und die obere wirkt einfach lauter, weil sie eher auf Ohrhöhe ist?
Es ist nicht nett, alte Männer zu verwirren... [¦)]

Hi, ich hab lange Jahre ueber insgesamt 2x 2x10er plus 15+8+Horn gespielt. Da waren die 2x10 immer unten, die haben auch eher die fetten Baesse geliefert.

Nymi, du hast angefangen :-)

DeepWave: Ich hab das halt nie Bewußt wahrgenommen, deswegen kommt es mir etwas befremdlich vor. aber immer gut, festgetretene Pfade zu verlassen, so wie Primus und Motorpsycho ;-)

Probier es mal aus. ich habe das auch so gefahren. Es klingt, wie nymi schon sagte angenehmer. Und du hast auf wummerigen Holzbühnen weniger Probleme mit unangenehmen Bass Frequenzen.

Bei 1x15 und 2 bzw 4x10 würde ich das eher nicht machen. Hab ich aber noch nicht probiert.

Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

Mannmann, habt Ihr Probleme. Ich habe gar keine Lust mich damit auseinanderzusetzen! Drum sieht's demnächst bei mir [url="http://www.lowfreq.de/images/FMC_2_2123.PNG"]so[/url] aus. [:D]

Auch sehr schön!! gratulation zu der wahl!

...aber für mich wär das nix, da könnt ich mir ja gar keine gedanken machen, was oben und was unten steht [:D]

Mannmann, habt Ihr Probleme. Ich habe gar keine Lust mich damit auseinanderzusetzen! Drum sieht's demnächst bei mir [url="http://www.lowfreq.de/images/FMC_2_2123.PNG"]so[/url] aus. [:D]

[:-)] das ist natürlich noch geiler. Welche Speakerbestückung hast du drin? CL oder neo oder ?
ich liebäugle auch schon länger mit 4x12. Entweder in einer box oder wie du aufgeteilt

Und die eigentlich entscheidende Frage wurde gar nicht gestellt: Um wen gehts hier eigentlich, den Musiker vor seiner Backline oder den Zuhörer vor der Bühne ?

Zitat:Original erstellt von: Bassbernd99

[:-)] das ist natürlich noch geiler. Welche Speakerbestückung hast du drin? CL oder neo oder ?
ich liebäugle auch schon länger mit 4x12. Entweder in einer box oder wie du aufgeteilt
Es werden CLs, Neos habe ich derzeit noch in meiner Genz Benz 212T. Für meinen angestrebten Sound haben sich mittlerweile die guten alten Ferritmagnete herausgeschält. Wollte auch erst ne 412 (is ja auch n Kostenfaktor[;-)]), aber der Transport und die Möglichkeit zu variieren hat mich zur 2x212-Lösung gebracht. So werden es 2123 CL Leichtbau, großes Gehäuse. Das war jetzt aber OT...[:I]

Zurück
Oben Unten