Sheik Yerbouti
Shake Your Booty
In der wissenschaftlichen Aufarbeitung der Eingangshypothese haben einige Experten darauf hingewiesen, dass sie praktisch die H-Saite kaum benutzen, sowie andere Experten wiederum anmerkten, die C-Saite sehr wenig tatsächlich zu spielen. Aber die Saiten seien "nice to have".
Daraus leitet sich die Antwort auf deine komplexe Fragestellung ab, die im übrigen belegt, dass du dich mit dieser These tiefgehende beschäftigt hast, und sie bis in die Extreme der Praxistauglichkeit unterziehst:
Der von der angedeutete Typ, sofern es ihn tatsächlich geben sollte, das wäre empirisch unter strengen wissenschaftlichen Kriterien noch zu verifizieren bzw. falsifizieren, spielt demnach tatsächlich auf den vier Saiten der effektiven Player, also E bis möglicherweise sogar G, fühlt sich durch Vorhandensein der H-Saite besonders männlich und empfindet sich selbst aufgrund Vorhandenseins einer C-Saite als Griffbrett virtuos.
Zu überprüfen wäre, ob dieser, von dir prognostizierte hypothetische Typ, seine soziale Präsenz auf Bühnen oder vorwiegend in virtuellen Lebensräumen artikuliert.
Ich persönlich kann von dem tragischen Schicksal eines in meiner Hypothese typisierten klassischen 6-Saiten-Typuses berichten, der von der Band aus dem Studio verjagt wurde. Ich hab ihn freundlicher Weise Skalen-Nudler genannt. Die Band war mit ihren Zuschreibungen weniger human und hat ihn mit den wenig gefühlvollen Worten Skalen-Wix...er vor die Türe eskortiert. Er wurde dann durch einen 4-Saiten-Player ersetzt, der nach Meinung der Band song-dienlich zum Ergebnis beitrug.
Mir ist dieser Typus seither in diversen Youtube-Reviews wieder begegnet, eine Art Deja Vous des benannten Studioerlebnisses, und da wurde dann neuerlich diese Divergenz der Macht des Bassierens wahrnehmbar, die mich zu den Wurzeln der Fragestellung führte: What the hell are these guys doing when playing with a band?
Ist es mit so einfachen Worten erkärbar? "Jazz isn't dead, it just smells funny."