4er / 5er / 6er - Typologie der Bassisten

Spielt du hauptsächlich 4er / 5er oder was?

  • 4er

    Stimmen: 79 51,3%
  • 5er

    Stimmen: 59 38,3%
  • 6er

    Stimmen: 16 10,4%
  • etwas anderes

    Stimmen: 0 0,0%
  • ich spiele garnicht Bass

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    154
…alles Lutscher hier…
Ui, was für'n harter Kerl. Da packe ich doch vorsichtshalber gleich nen Lolli aus. :D

1720872093905.png
 
man sieht ja diese hafenähnlichen pimmmmelersatzbässe meistens in norddeutschland. da frage ich mich doch, ob die dinger von der dort ansässigen bevölkerung nicht zuvörderst für das spielen so genannter hafenkonzerte benutzt, womöglich gar benötigt werden?

dann könnte man schlussfolgern wie folgt: kein hafen = 4saiter; binnenhafen ohne regelmäßige konzertaktivität = 5saiter; seehafen mit regelmäßiger spielverpflichtung = multi-ender aka hafenbass aka bassharfe. das macht doch sinn, oder? übrigens: jaco only needed schnapps.
 
Ich will Dich ja nicht enttäuschen, muss aber heftig widersprechen:

Gönn Dir 3 Minuten in Youtube und Du wirst sehen, dass die Disziplin "Öffentliches Onanieren auf dem Griffbrett" in keiner Weise mit der Saitenzahl korreliert.

4-Saiter: Der klassische Bassist, Rock, Blues und sowas. Fender Liebhaber. Ein typischer Begleiter, der sich nicht in den Vordergrund spielen will und grundsolide Arbeit abliefert.
Da hätte ich mich wiederfinden können. Wenn Du nur nicht den rabiaten Fender-Unfug in den Absatz gepackt hättest :D
 

dann könnte man schlussfolgern wie folgt: kein hafen = 4saiter; binnenhafen ohne regelmäßige konzertaktivität = 5saiter; seehafen mit regelmäßiger spielverpflichtung = multi-ender aka hafenbass aka bassharfe. das macht doch sinn, oder? übrigens: jaco only needed schnapps.
Öhm, what? Ich tippe mal: Am Wochenende wird das richtig gute Kraut geraucht, oder?
 
Mal wieder kurz zurück zur eingangsseitigen These.
Ich glaub' es war im Jahr 2000 - da habe ich Emperor live in München erlebt. Für diesen Auftritt hatten die einen Bassisten engagiert, der einen 6-Saiter gespielt hatte. War aber weder ein Skalennudler noch irgendwie nerdig. Machte den Eindruck als wäre der 6-Saiter sein Arbeitsgerät in allen Lebenslagen.
 
Mal wieder kurz zurück zur eingangsseitigen These.
Ich glaub' es war im Jahr 2000 - da habe ich Emperor live in München erlebt. Für diesen Auftritt hatten die einen Bassisten engagiert, der einen 6-Saiter gespielt hatte. War aber weder ein Skalennudler noch irgendwie nerdig. Machte den Eindruck als wäre der 6-Saiter sein Arbeitsgerät in allen Lebenslagen.
Naja, wenn du dich selbst "Emperor" nennst, musst du halt schon das ganz große Besteck auffahren. Bei einer Band namens "Ortsvorsteher" hätte es auch ein normaler Preci getan.
 
Hm… der einzige Sinn und Aussage der Umfrage ist doch nur, wieviele potentielle Käufer/Verkäufer es hier für einen 4/5/6er gibt. :-)

Alles andere ist doch höchst individuell 😊
 
Hm… der einzige Sinn und Aussage der Umfrage ist doch nur, wieviele potentielle Käufer/Verkäufer es hier für einen 4/5/6er gibt. :-)

Alles andere ist doch höchst individuell 😊
Keine Ahnung, wie diese Umfrage ausgegangen ist. Aber die hätte es zur Ermittlung des Käuferpotenzials (ich sag nur: Big T is watching you!) wohl kaum gebraucht. Mal grob ins Blaue getippt: 75% kaufen/spielen Viersaiter, 20% Fünfer und 5% Sechser.
 

Zurück
Oben Unten