4er / 5er / 6er - Typologie der Bassisten

Spielt du hauptsächlich 4er / 5er oder was?

  • 4er

    Stimmen: 79 51,6%
  • 5er

    Stimmen: 59 38,6%
  • 6er

    Stimmen: 15 9,8%
  • etwas anderes

    Stimmen: 0 0,0%
  • ich spiele garnicht Bass

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    153
Keine Ahnung, wie diese Umfrage ausgegangen ist. Aber die hätte es zur Ermittlung des Käuferpotenzials (ich sag nur: Big T is watching you!) wohl kaum gebraucht. Mal grob ins Blaue getippt: 75% kaufen/spielen Viersaiter, 20% Fünfer und 5% Sechser.

...ich würde eher vermuten, dass ~80% aller Bassmenschen 4-5 Saiter spielen. Von diesen 80% schätze ich den Anteil der "nur 4 Saiterspieler" auf 40%, den Rest teilen sich die "ausschließlich 5 Saiter-Spielenden" und die "Beides-Nutzer".

Die fehlenden 20% aller Bassmenschen sind extrem experimentierfreudig - da finden sich dann die "Allesspieler", die "Neugierigen". Das soll keine Wertung sein...

Ich finde aber auch, dass "Neugier" nicht unbedingt negativ behaftet ist, wenn es um Instrumente geht. Die Entwicklung der "4+" - Instrumente ist doch der beste Beweis dafür...

...und "Vielsaiter" können extrem viel Spass machen... - ...wenn man es denn nur will... - ...

P.:-):bier:
 
Sie ist der Motor für neues - also zwingend notwendig 😊

..."Puristen" würden behaupten, dass "Neugier" nur Phantasie gestörter Geister ist... - ...aber: ...es kann ja nicht falsch sein, auch einmal andere Dinge auszuprobieren und neue Wege zu beschreiten... - ...wenn's gefällt, gut..., ...wenn's nicht gefällt, regelt es der Markt und Dinge verschwinden...

Am Ende des Tages werden eben nur Instrumente gebaut, die auch irgendjemand kauft. Und es gibt einen Markt für "Vielsaiter", ebenso wie für die Traditionsbewussten. Daher sehe ich diese Diskussion auch als obsolet an, weil Bassmenschen schon immer Anders waren und Grenzen überschreiten wollten... - ...nicht Alle, aber Viele...

P.:-):bier:
 
Dein Wort in Victor Wootens Ohr. Aber wenn ich mir einige der Kreationen im Thread "Der Horrorbass" (egal wie viele Saiten sie haben) so anschaue ... tja ... 😉

...naja, ohne Betten würden wir eben noch auf Steinen schlafen...

...und ein "Horrorbass" liegt auch immer im Auge des Betrachters... - ...es ist also höchst "individuell", was als "Horrorbass" empfunden wird - oder eben auch nicht...

P.:-):bier:
 
...und ein "Horrorbass" liegt auch immer im Auge des Betrachters... - ...es ist also höchst "individuell", was als "Horrorbass" empfunden wird - oder eben auch nicht...

P.:-):bier:
Schon richtig. Einige der schlimmsten Bässe in besagtem Thread sind auch Eigenbauten - da hat offenbar jemand ohne jedes kommerzielle Interesse seine innere Befindlichkeiten, Neurosen oder Dämonen in Holz verewigt. Aber es gibt auch ein paar Serienmodelle, deren Gestaltung spontane antiperistaltische Reaktionen auslösen kann. Trost: Viele dieser Modelle sind tatsächlich in den meisten Fällen schnell wieder vom Markt verschwunden. Aber nicht alle. :D
 

Daher sehe ich diese Diskussion auch als obsolet an, weil Bassmenschen schon immer Anders waren und Grenzen überschreiten wollten... - ...nicht Alle, aber Viele...
Das fing ja schon mit dem Brettbass an, war ja schon Teufelswerk.
Mhmm, ich hätte allerdings Bedarf nach einem Fretless, einem bundierten Bass und eben dem Bass 6. Wobei der bundierte kein 5er sein muss.
Es ging mir nicht um den Bedarf, nur wenn ich wirklich gezwungen wäre: Nur noch einen Bass, Ende. Dann wäre es bei mir ein aktiver bundierter 5 Saiter.
Bass VI reizt mich auch noch, aber dann halt echt ein Bass VI, kein moderner 6er. Fretless nur auf dem EUB worauf ich grob herumstümpern kann, für normale E-Bundlose bin ich zu schlecht und mag auch den Sound nicht sonderlich.
 
Ich bin also ein echter Onepercenter! Obwohl ich Kawasaki fahre.... 8D
Was lese ich da in deinem Abbinder?
Nein, du bekommst meinen blauen Phantom XTC nicht, gib's auf. Und den Luxman auch nicht.

Du fährst also außer Kawa auch Phantom-Bässe? - Damit gehörst du zweifellos zu einer kleinen radikalen Minderheit. Ich hab auch noch einen Mephisto bei mir stehen. :great:
 
Ich war früher beim 6er, inzwischen ca 2/3 5er und 1/3 4er. Spiele nur noch so viele Saiten wie's für die Musik braucht, weil ich damit technisch sauberer fahre. Aber es braucht bei meinem Zeug halt oft die 5...
 
Ich finde, dass es viel schicker aussieht, auf einem Viersaiter ordentliche Lagenwechsel zu machen als auf einem Sechssaiter immer die selben Bundstäbchen runterzunudeln. Für die 2, 3 Töne mehr, die man auf dem Fünfsaiter hat, würde ich die unsymetrischen Kopfplatten nicht in Kauf nehmen.

Mein Statement: Viersaiter spielen Leute, die etwas von Eleganz und Stil verstehen!
:bier:
"Symmetrie ist die Ästhetik der Dummen" - SCNR, grundsätzlich bin ich wenn's dem Zitat folgend geht auch ein Dummer. ;-) Bei Kopfplatten allerdings nicht - und gefühlt gibt es Bässen auch wenig "100% symmetrische" Kopfplattenformen, bei Gitarren ist das ja u. a. durch Gibson komplett anders. Aber bei Bässen ist "alle Mechaniken auf einer Seite" (Fender) ziemlich gängig, und auch bei 2+2-Anordnungen ist die Platte selbst häufig asymmetrisch (etwa Warwick).

In dem Sinne gefallen wir "100%"-symmetrische Kopfplatten a la Washburn sogar am wenigsten - aber gut dass alle Formen Liebhaber und damit Abnehmer finden, je mehr Vielfalt desto besser!
 

Zurück
Oben Unten