4er / 5er / 6er - Typologie der Bassisten

Spielt du hauptsächlich 4er / 5er oder was?

  • 4er

    Stimmen: 79 51,6%
  • 5er

    Stimmen: 59 38,6%
  • 6er

    Stimmen: 15 9,8%
  • etwas anderes

    Stimmen: 0 0,0%
  • ich spiele garnicht Bass

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    153
5- und 6-Saiter sind in der Anschaffung am leichtesten zu kommunizieren.
Ich mag das tiefe B, würde aber eher zum 4-Saiten-BEAD tendieren.
Habe ich auch länger so gespielt - auf'm normalen P-Bass.
Dann haben die höheren Bünde wenigstens eine Existenzberechtigung.

Doof am tiefen B ist, dass es für den richtigen Bumms im Bandkontext eben entsprechendes Amp- und Boxenmaterial braucht. Da ist mit meinem geliebte Bassman 135 nicht mehr wirklich was zu reissen.
 
Ich spiele seit 22 Jahren (jetzt wo's schreibe merke ich gerade: mein halbes Leben lang *g*) 5-Saiter, ist FÜR MICH ist das die Konfiguration die ein E-Bass ist. Kann problemlos auf den U-Bass mit 4 Saiten wechseln (gut, da ist die SaitenANZAHL nicht der größte Umgewöhnungsfaktor...), und hab auch ne 4er-JB-Kopie im Proberaum rumstehen die mit Flatwounds bespannt ist. Wenn ich den Sound will nehme ich den in die Hand, ansonsten ist es immer einer der 5er.

Wenn in der Zukunft der Schritt zum Kontrabass kommt werden es dort sicherlich vier Saiten sein weil das FÜR MICH die Konfiguration ist die ein Kontrabass ist.

Was für mich gefühlt ein großer Unterschied zwischen 4 und 5 ist:
der 5-Saiter hat mit dem C auf der A-Seite im dritten Bund ein ganz klares "Zentrum" für die Greifhand (da "no money above the 5th fret" *g*). Gleiche Note gespielt auf nem 4-Saiter ist für mich schon in der "unteren" Hälfte, da Saite Nr. 2 von 4.
Schon etwas komisch wenn ich so drüber nachdenke.....
 
Wieso? Unsere Chef-Gitte ist gerne mit sieben Saiten unterwegs und sieht genau wo ich mich rumtreibe...
Sehr schön, aber die Ausnahme.
Ich spiel(te) ja nicht nur ungewöhnlich besaitete Bässe, sondern auch Baritongitarren und Guitarlelen.
Und es gab immer 'ne Menge Spaß, wenn die Gitarrenfraktion rübergelinst hat, wo ich gerade unterwegs bin.
Weil das, was wie ein A aussah, eben E oder D oder (Alternate Tunings) noch was ganz Anderes war.

Ichsachesjaimmah: "Guck da nich' hin, ich weiss doch meistens selbst nicht, was ich gerade spiele."
 
Ich kann Noten lesen, aber der Umstieg von 4 auf 5 fiel mir Mitte der 90er schon recht schwer, nicht zuletzt, weil der 4er ein esh Sovereign war, der 5er ein Yamaha Attitude in der billigen Variante.

Da der halt nicht so einen Sound wie der esh hatte, hab ich den nur gespielt, wenn ich ein B brauchte, entsprechend schlecht fand ich mich zurecht.

Kurz danach alles auf 5er umgestellt und bin dann >25 Jahre gut damit gefahren.

Weil ich dann immer mehr Bigband gespielt habe, war es auch für mich die pragmatische Entscheidung und mit Ende 40 hab ich mir dann eben einen Bassline bauen lassen.

Der F-Bass AC6 war kurze Zeit später gebraucht erschwinglich (und günstiger als wenn ich mir einen vergleichbaren hätte in Deutschland bauen lassen), der Krempel Custom war während Corona ein Schnäppchen (des Einen Freud...).

Nerd? Davon bin ich, gerade was Spieltechniken angeht, relativ weit entfernt, im Pop/Rocktrio und in der Bigband wär das auch over the top...

EDIT:
Weil mir, wie anderswo schon angemerkt, beim Umstieg auf 4/5er Saite(n) fehlen würden, spiele ich idR nur 6er.
Ausnahme EUB (5) und ein 4er G&L, den ich nur zuhause nutze, um mich zum Umdenken zu nötigen.

Da ich keine Noten kann und mich eher optisch/haptisch orientiere, fällt mir ein Wechsel zwischen 4- und 5-Saitern wirklich schwer.

Hat denke ich auch viel mit Idolen/Sozialisierung zu tun. Mein erster Basslehrer hat hauptsächlich 6er gespielt, weil er in Orchestern und Musicals unterwegs war, da ist das eine pragmatische Sache...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele das, was die Musik verlangt. Wechsel zwischen 4er und 5er finde ich komischerweise völlig problemlos. Aber auch zwischen Kontrabass und Uke.
Dabei würde ich mich nur als maximal durchschnittlich guten Basser bezeichnen...
 

Ich spiele 4er in der Band - einen Halbton tiefer gestimmt: wir haben einen Bläsersatz und entsprechend einige Stücke in den gängigen b-Tonarten… da fügt sich das Eb auf der leeren „E-Saite“ einfach oft besser ein als das eine Oktave höher auf der D-Saite…
In Big Band / Blasorchester und Coverband spiele ich 6er… da muss ich alles lesen. Die H-Saite brauche ich aus demselben Grund unser Freund Eisenfaust:
..denn die paar tieferen Töne lernt man schneller als das flüssige Oktavieren im Kopf.
Die C-Saite aus Faulheit, weil ich da oft auch in den Bereich über dem C auf der G-Saite komme. Und grössere Lagenwechsel und Lesen verträgt sich bei mir nicht so gut…
Für meine 5er habe ich derzeit gerade keinen Einsatz… aber ich arbeite daran.
Also: meine Antwort auf die Eingangsfrage (4er, 5er oder 6er?) lautet eindeutig: „Ja!“
 
Ich spiele den Bass seit 52 Jahren.

Einen Fünfsaiter habe ich mir gebaut, weil ich das ausprobieren wollte. Erkenntnis aus diesem Projekt: Eine 86cm lange Daumenstütze bringt zwar Gewicht ... aber mich nicht weiter. Also hab ich das Ding meinem Sohn geschenkt.

Viersaiter reichen für alles,was ich mache und für alles, was ich machen will. BEAD war auch mal dabei, ist aber seit 10 Jahren nicht mehr erforderlich. Für Drop D wird runtergestimmt.

Für Downtuning (bei mir max. ein Ganzton) hatte ich früher einen zweiten Bass dabei. Heute macht das der Stomp mit einem Kick :stolz:
 
Und Fünfsaiter sind ja auch nicht alle gleich, nä?!
FENDER_BASS_V_view.jpg


 

Zurück
Oben Unten