40mm Sattel auf 42mm Hals (für Harley Benton PB-Shorty SBK fretless Umbau)

man unterhält sich gern mit dir und wenn der Thread länger als 3 Seiten wird wählt ihn wohl irgend eine KI aus ;-)

Hahahaha! Ich bin selbst quasi ein schlecht programmierter AI Chat Bot!

Gibt's eigentlich Neues bei deinem ABM 6240? Pics?

Habe meine noch immer nicht sauber eingebaut, onwohl mich der Klang der offenen Saiten bei den stock Sätteln zunehmend nervt.

Ich muss mich echt mal um Prokrastination kümmern, aber verschiebe das immer :-(

Hahahaha ... ich verstehe dich voll! Habe ja auch einen ABM 6240 vermurkst - zu Tode geschliffen. Funktioniert, aber anschauen kann ich's mir nicht.

Habe aber zwei neue hier rumliegen, seit Wochen, und die schauen mich traurig an und jammern: "nimm mich, spiel mit mir!"

Deswegen freue ich mich auf den Fretless Umbau ... da habe ich endlich nen Grund, die Sättel etwas länger zu ignorieren :-)

EDIT der ABM6240 kommt natürlich nicht auf den fretless Bass, sondern auf die beiden fretted Bässen!

Zuletzt bearbeitet:
@Axel - ok, habe einen ABM 6240 installiert. Muss noch ein wenig "tieferlegen" und die Seiten abschleifen.

Mein Nachbar ist (nur) ein Gitarrist, also habe ich ihn Probe spielen lassen, falls man sich an dem überstehenden Sattel tödlich verletzen kann. Er lebt noch (falls man das "Leben" als Gitarrist überhaupt so nennen kann!?).

Klang ist, wie erwartet, voller. Aber die Saitenlage ist noch zu hoch, gerade bei D und insbesondere G...
Morgen schleife ich noch mal 1-2mm ab, und dann isses perfekt!

Bildchen:

1731078460113.jpeg

1731078483869.jpeg

Durch den Weitwinkel sieht der Überstand ein wenig heftiger aus als real. Ist 1mm pro Seite...

Ach, ein Opfer gab es doch: der alte Sattel ist abgebrochen (links - hatte den Sattel Schwarz gefärbt, deswegen sieht der so fleckig aus), und zwar als ich ihn von der Seite vorsichtig runterklopfen wollte.
Besser ist es, nen sehr flachen Schraubenzieher zwischen Hals und Sattel zu schieben, und dann vorsichtig rausklopfen.

Wieder was gelernt...

1731082681047.jpeg

Dann dürfte doch nichts dagegen sprechen, du hast deine gewohnten Saitenabstände… - mich würde der stark unterschiedliche Klang zwischen offenen und gegriffenen Tönen (Messing vs Holz) evtl. stören, vielleicht ist aber gerade das dann eine interessante Kombi, warum nicht!
Hab noch nicht alles gelesen - aber dies hier ist schon mal eine Kernaussage!
In meiner Erfahrung klingt das nicht, da der Sattel bis auf Griffbrett Höhe gefeilt wird, grade damit es KEINEN hörbaren Unterschied zwischen offenen und gegriffenen Tönen gibt.
Ganz klar KEINE Empfehlung für diesen Sattel!

Ihr seid alles Luschen. Als gelernter Schiffbauer nimmt man dafür die Flex. Für die Nuten hat die Schleifmittelindustrie extradünne Scheiben in 0.6mm Stärke entwickelt. Das reicht auch für die G Saite.
Aber ihr habt wahrscheinlich zu viel Zeit und Langeweile, wenn ihr da stundenlang mit Schleifpapier und Feile rumhantiert.

Noch mal was von mir und zu meinen pers. Erfahrungen:
Der Sattel als klangbeeinflussendes Element im Gesamtzusammenhang wird häufig unterschätzt. Oder wie bei diesen „fertigen“ Sätteln „verallgemeinert“ um ein breites Spektrum an Anwendungen abdecken zu können. Es geht absolut NICHTS über einen vom Fachmann angepassten Knochensattel. Wichtig ist hierbei vor allem das individuell auf das Instrument abgestimmte setup.
Das geht ohne großen Aufwand mit einigen Hilfsmitteln am besten mit Knochen.
Was ist die Essenz? Es geht um die richtige, individuelle Tiefe & Breite (pro Saite) und um den richtigen individuellen Winkel pro Saite.
Richtig gemacht, liegt hier dass Geheimnis einer großartigen Bespielbarkeit und komplett klingenden, offen und strahlenden Saiten.

Damit jeder versteht wie ich das meine, hier ein einfacher Vergleich:
Tütenbolognese von Maggi fix im Vergleich zu einer selbstgemachten Bolo - in der ein ordentlicher Klotz Butter in einem langsam dahin dampfenden Suffritto, die Grundlage für ein min.zwei Stunden dauerndes Geschmackskunstwerk darstellt.
Kein Vergleich - unvergleichlich!

Daher: Vernachlässige nie den Sattel! Lass im Zweifel lieber den Fachmann ran!

Und noch eines: es gibt eine Industrie für Zubehör. Die Leute wollen (müssen?) ihr Zeug verkaufen. Was kostet dieser Sattel noch gleich?

Zurück
Oben Unten