4 positionen drehschalter - woher?

Ist die Frage, ob man zwei Vol wirklich braucht. Mischsounds wie Neck PU Ton zu+Bridge voll auf funktionieren leider nicht - jedenfalls nicht bei den Instrumenten, die ich bisher in Händen hielt. Ist höchstens zum switchen zwischen den PUs mit verschiedenen Toneinstellungen interessant.
Kommt ja bei Gitarreros des öfteren vor.
 
Ich bin doch ganz Deiner Meinung. Nicht obwohl, sondern weil ich zwei Gitarren und einen Bass mit dieser Schaltung besitze (bei der für gewöhnlich alle vier Regler voll auf sind...)
 
na ihr seid ja klasse: jetzt komme ich wieder ins schwimmen....

warum geht das nicht mit zu und auf?

Kann ich Dir als Technik-Nichtauskenner nicht befriedigend erklären, jedenfalls bleibt die geschlossenere Tonblende der Chef.
Fender hat sich damals schon was dabei gedacht, nach zwei Jahren die Stacknobs, sprich 2Vol 2Tone gegen VolVolTone zu tauschen.
Gute Stacknob Jazzys sind cool, keine Frage.Auch habe ich Bock auf so ein Ding, aber die Schaltung hat keinen praktischen Vorteil.

Wenn das mein Jazzy wäre würde ich Vol/Vol/Tone und ein Seriell/parallel switch machen - völlig unspektakulär, aber effektiv und praxistauglich.
 
nach meiner lötorgie gestern muss ich dir leider recht geben. also neu überlegen...

was anderes: wenn eine tonblende nur auf dem letzten viertel auf und zu macht und sonst nix passiert, was ist dat nu wieder? kondensator nicht passend oder falschdimensionierter poti? die poti und den kondensator hab ich von thomann siehe oben!
 
nach meiner lötorgie gestern muss ich dir leider recht geben. also neu überlegen...

was anderes: wenn eine tonblende nur auf dem letzten viertel auf und zu macht und sonst nix passiert, was ist dat nu wieder?

dann hast du einen logarithmischen Poti statt einem linearen oder umgekehrt, das weiß ich jetzt aus dem Hut nicht so genau
 
moin, falls es einen interessiert:
hab noch einmal nachgeordert: fender tone poti mit 22nF und das funzt perfekt!! der regelt über seinen gesamten weg und nicht on/off.

sieht jetzt so aus: vol/vol/push-pull poti, den ich nur als schalter benutze(könnte noch ein master vol daraus machen, aber muss nicht)/tone.

so wahre ich die optik mit 4 potis und habe den push pull aus dem reglerweg(meine: muss an dem nix regeln, sondern nur bei bedarf ziehen/drücken)

klingt klasse und macht was es soll!

sehr zufrieden! :-):bier:

an meinem bastelbass werde ih mal die G&L L 1000 elektronik ausprobieren.... finde ich nach wie vor sehr spannend. warum nicht mal für einen Jazz bass?? satt des 3 wegeschalter einfach einen bal regler mit push/pull, das müßte doch funzen, oder?
 

Zurück
Oben Unten