4 Ohm Impedanz erzwingen.

xnikox

New Member
Beiträge
7
Ort
DE
Bassix
ß0
Moin.
Bin im Besitz von zwei Hartke VX410 Boxen. Beide laufen mit jeweils 8 Ohm (400 Watt). Wenn ich dann beide parallel anschließe, habe ich meine 4 Ohm, die dann auch volle Leistung von meinem Amp bringt. Hatte in letzter Zeit mehrere Gigs, bei denen so 4x 10" Boxen gestellt wurde bzw. eine einzige, die auf 8 Ohm lief. Somit hatte mein Amp (Ashdown MAG 300H, 300 Watt), ja nur noch 150 Watt Leistung, right?
So... Da ich aber auch mehrere Projekte habe und keine Lust habe, immer mit zwei Boxen rumzufahren, habe ich mir überlegt, ob ich mir nicht eine Art "Drosselung" machen kann, die ich zwischen Box und Amp stecke, sodass ich selbst bei einer Box von 8 Ohm auf 4 Ohm stellen kann und somit die maximale Leistung erzwingen kann.
Aber: Geht das überhaupt mit den Lautsprechern in der Box?

Falls so eine "Drosselung" nicht funktionieren würde: Weiß jemand, ob ich die Hartke Boxen so umlöten kann, dass sie jeweils mit 4 Ohm laufen?

Wenn's zu kompliziert/unverständlich war: Sagen. ;-)

Gruß,
Niko
 
Moin.
Jau, vielen Dank schonmal.
Das mit dem Glockenklang-Ding ist halt wieder recht viel Geld. Mal gucken.
Die Sache ist halt die, dass ich auf unseren letzten fünf bis sechs Konzerten echte Probleme hatte, weil ich mich einfach so hart aufdrehen musste, dass es einfach nur höllisch verzerrt war.
Am Samstag war das eine 4x 10" von Warwick.... Weiß ja nicht, wie hier auf dem Board so die generelle Meinung, über Warwick ist, aber ich finde sie einfach nur schrecklich. Whatever...
Auf jeden Fall habe ich halt im Proberaum gar keine Probleme, oder wenn ich meine BEIDEN Boxen stelle... Dann geht's halt auch ohne Probleme.
Die Watt-Zahl an sich ist mir total egal, eigentlich... Ob jetzt 200 Watt, oder gar 10 Watt rauskommen, ist mir schnuppe, solange es halt nocht GUT klingt, was leider bei den letzten Gigs mit diesen Pissels-Boxen echt ein bisschen in die Hose gegangen ist.
Gibt's noch Alternativen zu dem Glockenklang-Ding?
Ich suche auch nochmal... Wenn ich was habe, lasse ich es euch wissen.

Gruß,
Niko
 
Jaja, das ist schon klar...
Habe halt ein Mal über so 'ne umgelötete Hartke VX410 auf 4 Ohm gespielt und das war super, aber wenn ich das bei beiden mache, dann habe ich ja im Endeffekt 2 Ohm parallel (was mein Amp nicht macht), oder halt 8 Ohm, was mir wieder Probleme mit der Leistung bringt.
Hm...
 
Ein Umlöten auf 4 Ohm dürfte bei einer 4x10 mit 8 Ohm eigentlich nicht möglich sein ohne Übertrager.
Der Glockenklang Übertrager soll in beide Richtungen sehr gut sein. Allerdings nimmt er auch ein wenig Leistung weg.

Wie ich auch schon in einem anderen Thread geschrieben habe wundere ich mich, wieso viele mit fremdem Equipment oder sogar Instrumenten spielen.
Wenn ich sowas mache, dann nur, wenn ich ganz genau weiss, was da steht. Im Zweifelsfall habe ich meine Anlage immer dabei, Instrument sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Sachen auch immer am liebsten selber mit.
Problem ist halt, dass du im Hardcore-Bereich grundsätzlich für Spritgeld und veganes Essen spielst.
Und da wir alle zwischen 17 und 21 sind, hat auch keiner irgendwie ein größeres Auto in das ohne Probleme meine Backline passt, weißt'e?
Wenn ich weiß, dass wir genug Geld kriegen um mit 'nem größeren Wagen fahren zu können, nehme ich mein Zeugs auch mit....
Naja... Wat soll's.

Schöne Grüße,
Niko
 
Die Warwick Boxen sind eigentlich recht gut...wenn du einen amp übersteuerst(ausgenommenn die Vollröhren),dann klingt das auf jeder box scheiße.
 
Zitat:letthegroovelive

...""erzwingen" kann man das mit einem Übertrager (Trafo), der die Impedanz wandelt... gibts z.B. von Glockenklang, ist aber relativ schwer und relativ teuer...
sowas in der Art
http://www.musik-produktiv.de/shop2...die [u]Brücken[/u]leistung halt an 4 Ohm ab).
 
Zuletzt bearbeitet:
normalerweise kannst so ein ding auch umdrehen, nur bist du mit der strombelastbarkeit der drähte und des eisenkerns halt beschränkt...
mfg, roland
 
Zitat:Original erstellt von: CharlyDer Übertrager von Glockenklang senkt der Beschreibung nach den Widerstand von 8 auf 4 Ohm ab.
Das geht mit dem Übertrager genauso andersrum. Ich hatte bei Glockenklang wegen des Teils angefragt (um meine Heartcore auf 8 Ohm zu bringen wg. zus. 8 Ohm Monitor) und Udo Klempt-Gießing hat gemeint, das Ding geht problemlos in beide Richtungen bis ca. 300 Watt.

Ruf doch mal dort an, vielleicht haben die ja auch was von 2 auf 4
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich weiß deine Mühe zu schätzen, aber die ganzen Zahlen und Berechnungen würden für MICH doch wirklich nur Sinn machen, wenn ich mir so einen Übertrager selbst bauen wollte.
Ich bin nicht so der Techniker, aber ich habe ja immerhin kapiert, dass ich demjenigen, der so was für mich fertigt, sagen muss: viel Watt und tiefe Frequenzen.
 
hm die maximale stromaufnahme ist entscheidend, nicht die leistung, stimmt.
damit der trafo nicht in die sättigung geht bzw die drähte nicht leuchten...
und war da nix quadratisches bei der impedanz transformation, werd mal nachschauen gehen
mfg, roland
 
Zitat:Frunky

...Für dieses bisschen nominale Mehrleistung die im Verhältnis sicherlich kaum wahrnembar ist...
Ich war echt der Meinung 700 Watt an 4 Ohm (Brückenbetrieb) wären deutlich gegenüber 450 Watt an 2 Ohm wahrnehmbar.
Ob ich die dann jemals brauchen werde, steht sowieso noch in den Sternen. Noch hab' ich "The Charly" ja nicht mit meinem eigenen Amp und unter Live-Bedingungen getestet, denn vorher müssen noch die richtigen 10"-Speaker rein...
 
Zitat:Frunky

Welcher Amp ist das denn? 700 Watt an 4 Ohm und 450 Watt an 2 Ohm???
Wohl eher anders herum, oder?...
Definitiv nicht! Der Amp ist eine PSA 2-Kanal Endstufe, die 2 x 450 Watt an 2 Ohm und 2 x 350 Watt an 4 Ohm leistet. Wenn ich die auf Bridge-Betrieb umschalte, muss ich eine 4 Ohm Box verwenden und habe (lt. Herstellerangabe) damit die genannten 700 Watt.
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

hat wohl folgendes Problem:
1.Die Band spielt undiszipliniert oder zu laut

MUHAHAHAHAHAHAHAHAH !!! MUUUUUHUUUUUUUU !!!!!!

[?][?][?][?]

Es ist niemals zu laut ! Es wird nur irgendwann scheiße klingen, wenn man scheiß Equipment hat!

Aber ZU LAUT GIBT ES NICHT !!
 
Ich sehe das Problem ganz anders.Verkauf beide Vx Boxen und kauf dir eine Gute mit gescheitem Wirkungsgrad, wenns geht mit 4 ohm (evtl. Peavey). und du hast alle Sorgen los
 

Zurück
Oben Unten