300W Top+Box mit € 800 budget gesucht

Metalfist

Metalfist

schnell und böse
Bassix
ß241.772
Hello!

Ich soll für meine Musikschule einen neuen Basshefn kaufen:
Dem Chef ist egal, was ich kaufe, ich hab allerdings nur ein Budget von ca. € 800.

meine Anforderungen:
- >250W rms
- top+box präferiert (weil auch andere den verstärker benutzen und falls etwas kaputt geht kann man dann die teile doch leichter tauschen bzw. fehler lokalisieren, ausserdem transport leichter)
- 4fach EQ reicht oder graphischer EQ (unsere auftritte mit der bigband sind leider meist plug+play, ausserdem gibts viele junge bass-musikschüler die sonst überfordert sind)
- tauglich für ebass + kontrabass
- möglichst leicht und handlich
- robustheit
- rollen auf box wären vorteilhaft aber kein muss

folgende geräte sind mir ins auge gesprungen:
https://www.thomann.de/de/markbass_little_mark_250.htm
https://www.thomann.de/de/hartke_2500_bass_top.htm
https://www.thomann.de/de/laney_rb9_richter_bass.htm
https://www.thomann.de/de/ashdown_mag_300h.htm
https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_backline_600.htm
https://www.thomann.de/de/warwick_profet_51.htm

boxenmässig hätte ich mir sowas vorgestellt:
https://www.thomann.de/de/hartke_vx_1508.htm
https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_410blx_backline_bassbox.htm
https://www.thomann.de/de/warwick_wca_211_pro.htm
https://www.thomann.de/de/behringer_bb_210_bass_box.htm
https://www.thomann.de/de/hartke_vx210.htm

gibt es unter dem equipment irgendwas, wovon ihr abrät??
welche kombination ist sehr verträglich, welche tönt nciht so gut?!?
was sind eure empfehlungen?

leider bin ich verstärkertechnisch nicht so versiert [:I](hatte bisher immer nur combos und bin jetzt aber des schleppens überdrüssig und hätte gerne eher was kompaktes).

BIIIIIITTTEEE HEEEELLLLFFFEENN.

[8D][8D][8D][8D][8D]

Ach jaaa,

so der theoretische Ansatz ist schwierig. Das ist so ähnlich wie Will mir ein Auto kaufen, soll vier Räder haben, nen Dieselmotor, 100 PS, die Familie samt Krams muss reinpassen. darf nicht mehr kosten als und im Unterhalt sollte es auch günstig sein.

Was rät man da? Ne Probefahrt!

Wenn Du Dir schon so einiges ausgeguckt hast, dann geh in die entsprechenden Läden und probier aus. GAnz schnell wirst Du merken, welche Kombination dir gefällt, welche eher nicht.

Den Little Mark find ich persönlich ganz gut. Das kleine Kistchen drückt ganz schön und man kann es gut einregeln.
Zu hartke, Laney kann ich nix sagen, hab die noch nie gehört.
GK ist eher die härtere GAngart, da kannste aber im Prinzip nix falsch machen, auch nicht bei deren "Billig Ableger" Backline. Gilt als ne gute Einsteigerkiste.
Die Ashdowns, die ich schon mal probiert hab, waren mir persönlich zu mumpfig - Geschmackssache halt[**/]
Zu Warwick kann ich auch nix sagen. Da kenne ich nur sehr kontroverse Meinungen zu, werde mich aber hüten, da irgendetwas zu kommentieren.
Da Behringer Zeug ist nicht nur billig (äh - günstig), sondern auch billig, wenn Du verstehst.
Hab gerade im aktuellen Gitarre&Bass ein Full Stack von Thomanns "Einsteigerlinie" Harley Benton gesehen: 300W Transentop auf 4x10 + 1x15 Boxen. Sieht erwachsen aus, kostet (empfohlen) zusammen so etwa 750 Geld (kann man aber wohl auch mit nur einer Box betreiben, wie sich das so gehört. Dann biste bei etwa 500-550 Geld. Die 4x10 wiegt aber unverschämte 40 Kilo und die Kunsstoffrollen müssen da schon stabil ausgelegt sein. Klang soll ganz gut sein, laut Testbericht, aber Harley Benton [B)]. Ricci hat von dieser Marke nen kleinen Übe-Brüllwürfel, der nach kurzer Zeit abgeraucht ist, seitdem nur noch den Spitznamen Smokey Benton trägt und nach der Garantiereparatur jetzt irgendwelche Geräusche macht, die er vorher noch nicht drauf hatte. Wir hamm mal gewitzelt, dass die Kiste während der Reparatur vermutlich ein Effektgerät an Board bekommen hat, das nirgends dokumentiert ist.....

Ich komme zum Ausgangspunkt der Geschichte: Probieren geht über studieren. Diesem Aufwand wirst Du vermutlich kaum entgehen können, zumal Du ja ein Universalgerät fnden musst, dass möglixchst Vielen gefällt (und nix - äh kaum was kosten darf).

Meine Empfehlung (ohne Gewähr, weil ja alles Geschmackssache ist, wie ich ja weiter oben bereits erwähnte [:D]) wäre der Little Mark an ner gut dazu passenden 4x10. Damit sollte man das Meiste abdecken können.

Ich hoffe dennoch, dass Dir meine Ergüsse zu dieser never Ending Story zumindest einen anhatlspunkt haben geben können.

Viel SBass! [:D]

Meine Erfahrung ist, dass die Box wirklich viel wichtiger ist als das Top. Ich habe zuhause zwei Ausrüstungen. Einmal Backline600 und HB 410 Box und einmal Glockenklang Soul +Take Five Box.
Klar, der Vergleich ist wirklich unfair. 450euro gegen 2,5k Euro.
Was ich aber herausgefunden habe ist:
Das Soul an der HB angeschlossen tönt nicht gut.
Das billige Backline600 Ding tönt an der Take Five erstaunlich. Das hätte ich dem billigen Top wirklich nicht gegeben.
Eine schlechte Box kann ein gutes Top wie das Soul wirklich schlecht machen. Dass der Unterschied so gravierend ist, hätte ich mir auch nicht gedacht.

Lieber mittelmässiges Top an guter Box, als gutes Top an schlechter Box.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Amp würde ich auch den Backline von GK nehmen...

Bei der Box würde ich sicher zu der von Warwick greifen...die sind vernünftig und der Preis stimmt.Wie schon gesagt,eine ordentliche Box ist viel viel wichtiger wie ein guter Amp.

Zu den Boxen kann ich jetzt nichts sagen, ich halte mich an die Amps und picke mir da nur die raus die ich auch wirklich mal kennengelernt habe.

Also wenn einen Hartke (und warum auch nicht?) dann den 3500er, der kostet nur ein bissel mehr und ist ein erwachsener, professioneller Amp und nicht irgend eine "Sparversion" wie es ja bei vielen etablierten Herstellern ja in Mode kommt um auch im Hobbybereich Umsatz zu machen.

Und von den MAGs würde ich ganz einfach mal die Finger lassen, es gibt da ein paar Punkte die sprechen dem Gerät wirklich jede Professionalität ab.
- Gefakte Gainspielzeug-Schätzeisen-Anzeige
- Das laute "Plopp" beim Einschalten weil keine Verzögerungsschaltung
- Bei mir war von zwei Teilen gleich bei einem der Subharmonics ohne Funktion, ist also nicht viel her mit der Endkontrolle in China

Zu Markbass noch:
Den Klang fand ich auch recht gut (bei mir war es der LMK, glaub ich, der Zweikanäler im Notebookformat), aber durch die Größe (oder besser "Kleine") war mir die Bedienung viel zu fummelig. Ja und dann ist das Ding halt einfach gelb, zu gelb für mich, aber das ist ja nur Geschmacksache oder eine Frage der Leidensfähigkeit.

danke mal für eure antworten!!!

@ago-e:
eh klar, dass ich die boxen noch ausgiebig testen werde, bevor ich etwas kaufe [;-)][:-)]

mein vordergründiges problem ist ja vor allem die finanzielle beschränktheit. [:-(]
ausserdem gibts da noch jüngere bassisten, die die anlage auch benutzen werden, und denen egal ist, ob beim einschalten der verstärker kracht, oder nicht... [:-(]

ich werde zwar sowieso noch eine kurzbeschreibung auf den amp hängen, was in welcher reihenfolge einzuschalten ist, und wieviel aufgedreht werden darf...
darum sollte die anlage möglichst einfach und "deppen-sicher" sein (darum auch keine röhren oder hybrid, die auskühlen müssen).

das ich nichts von behringer und harley benton nehmen werde, war mir schon vorher klar...

zum AMP:
der markbass würde mir handlingmässig am besten gefallen (stimmt schon, dass er ein wenig fummelig ist, dafür aber extrem leicht und praktisch). ich hab mal irgendwo gelesen, dass angeblich der lüfter so laut sein soll?!?

auch der warwick kommt mir auch relativ vernünftig und solide vor.

auch der gallien krüger backline ist (, glaube ich zumindest, was ich so gelesen habe) sehr ok. mich stört halt ein bisschen, dass es sie spar-variante ist (was aber bekanntlich nicht immer bedeutung hat für die qualität).
er ist mir auf jeden fall sehr ins auge gestochen.

hartke, laney, ashdown assoziere ich immer mit heavymetal/hardrock (ist vielleicht ein vorurteil), darum sind es auch nicht unbedingt meine favoriten für bigband und kontrabass. [;-)]

zu BOX:
meine vorstellung wäre eigentlich eine 2x12" (ich hab bei mir am PC eine 2x12" solton-scorpion-bassbox angeschlossen, die tönt super).
bringt bässe schön massiv rüber und hat glaube ich zumindest noch ein bisschen mehr reserven und robustheit als eine 2x10"-box.
und sie ist noch leichter als eine 4x10"-box.

ich hab aber bei thomann keine 2x12"er boxen mehr gefunden. werden die nicht mehr gebaut??!

1x15" ist mir fast ein bisschen zu träge (ich hab jetzt einen peavey 300 combo mit 1x15", der kommt zwar gut, aber ist fast schon ein klein wenig wummrig).

glaubt ihr bringt eine 2x10" box (zB WARWICK WCA 211) annähernd die power um einen festsaal (für ca. 300-400 leute und zusammen mit 30 bläser) ausreichend zu beschallen? oder ist das eher was für rauchige klubs??

PS: fullstack ist finanziell nicht drinnen und wäre auch sinnlos vom transport her...
PPS: danke für tipp, dass bessere box wichtiger ist als besseres top (ich dachte immer es sei umgekehrt...)

Zitat:Original erstellt von: dumbopop

also in der preislage gibt´s für mich 2 optionen:

1. neukauf: vorteil für eure musikschule, das teil hat garantie. und es gibt ne ordentliche rechnung für die buchhaltung.

2. gebrauchtkauf: für 800 euro kriegt man auf dem gebrauchtmarkt schon was richtig professionelles, muss sich also nicht mit der einsteigerklasse zufrieden geben. nachteil: wenn was kaputt geht, muss man mangels garantie wohl selbst ein paar euro anlegen. das muss man nach spätestens 3 jährchen aber auch bei neuware.

genauso ist es!
ich bin deswegen (vor allem, wenn ich das teil kaufe, möchte ich nicht, dass mir irgendjemand nachsagt, ich hätte schrott gekauft) eher auf neuware aus.

du hast vollkommen recht, dass ich wahrscheinlich gebraucht besseres equipment für weniger kohle bekommen würde.
aber auf die garantie möchte ich auch nicht erzichten...
(vor allem, wenn der halfstack von mehreren leuten verwendet wird, ist das risiko noch höher...)

Wie wärs mit ner 2x12" von FMC (www.fmc-audio.de) - gut und günstig - hier im Forum ließt man ja wirklich nur Gutes davon. Ich werde mir wohl in naher Zukunft auch dort ne Box bauen lassen - der Hans ist übrigens sehr hilfreich, was die Entscheidung für die richtige Box angeht!

thx nemcon für link! klingt ja mal sehr vielversprechend.

die FMC 2123 B würde demnach auf € 319,00 kommen. zusätzlich kommt noch der versand (was macht der noch aus?!?).

Oder geh mal wegen ner Box mal hier hin:

http://www.houseofspeakers.de/

Mick baut sehr gute Boxen, auch für nen annehmbaren Preis (ua auch 2x12er).
Dort wäre für eure Zwecke uU eine Tandem Box interessant:
http://www.houseofspeakers.de/goto_Tandem_19.html

Ne 2x10er oder 2x12er allein an nem 150 W Amp könnte zusammen mit Bläsern evtl etwas schwach sein, wenn ihr den Bass nicht noch an ne kleine PA hängt.

Zum Thema Garantie noch eins, was Dir aber auch klar sein dürfte:
Wenn viele Leute an der Anlage rumfummeln und ne Fehlbedienung die Anlage himmelt, hilft ne Garantie aber auch nicht viel.....

Zitat:Original erstellt von: AGO-E

...
Ne 2x10er oder 2x12er allein an nem 150 W Amp könnte zusammen mit Bläsern evtl etwas schwach sein, wenn ihr den Bass nicht noch an ne kleine PA hängt.
genau um das geht es mir! ich spiele mit der bigband öfters bei festakten in meiner heimat zwischen einer lesung und einer rede von politikern oder sonstwas. da wird erwartet, dass ich innerhalb von 5 minuten aufbaue und spielbereit bin (natürlich OHNE soundcheck, denn das würde ja bei programm stören[xx(][xx(])

also mit zusätzlicher PA ist nix [:-(]

darum brauch ich schon von haus aus eine ausgewachsene box.
unter 250 watt rms brauch ich glaube ich gar nicht suchen...
ich besitze selbst wie gesagt einen 300w combo, der für meine bedürfnisse leistungsmässig mehr als ausreicht. darum würde ich auch für die musikschule so ein ähnliches gerät suchen.

Zitat:Original erstellt von: AGO-E

...
Zum Thema Garantie noch eins, was Dir aber auch klar sein dürfte:
Wenn viele Leute an der Anlage rumfummeln und ne Fehlbedienung die Anlage himmelt, hilft ne Garantie aber auch nicht viel.....

vollkommen richtig!!! das ist ja der jammer!!! ich glaube aber ich werde mir die kerle mal vorknöpfen und werde mit ihnen klartext reden. vor allem, dass sie das gerät zahlen müssen, wenn etwas kaputt geht...

meine dilemma ist, dass ich mich um den kauf kümmern soll (und auch entscheiden soll, was angeschafft wird) und ich blöd dastehe, wenn das gerät bald kaputt ist.
[xx(][xx(]

darum hätte ich gerne etwas von haus aus robustes, bewährtes.

danke für links!!! ich werde mich mal einlesen!!!!!

hi!

ich war vor ein paar tagen beim musikhändeler meines vertrauens (klangfarbe in wien) und wollte ein paar tops/combos/boxen antesten...

leider war er nicht lagernd, aber ein verkäufer hat mir diese kombination da empfohlen:
https://www.thomann.de/at/hartke_3500vx410.htm

das top dürfte ja angeblich ganz gut sein!

- was sagt ihr zu der box in der kombination?!? (super/ok/schlecht)
- weiss jemand wie schwer die box ist?!? ich schätze 35-40kg, oder?
- gibts die box auch mit rollen dran? oder wäre das schon costumizing? (verfällt bei rollenmontage die garantie?!?)

Hallo,

zu Deinem letzten Post gibt es hier einen Thread.

https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14793858

Kurz zusammengefasst: Topteil durchaus empfehlenswert. Box nix besonderes. Da würde ich, siehe auch oben, bei Deinen Anforderungen in eine bässere Box investieren.

Zum Markbass-Lüfter: Ich habe den R500 und der Lüfter ist kaum hörbar, also bei Stille, nicht beim Spielen [:-P]

Ich denke, der Markbass ist eine sehr gute Empfehlung weil man schon viel wildes Zeuch machen muss, um da nen schlechten Klang raus zu kriegen. Erklärungswürdig könnten die VLF, oder wie sie immer heißen, Regler sein, alle anderen machen genau das, was drauf steht (is ja nicht immer so).

FMC wäre auch meine Empfehlung, aber hier hast Du wirklich sehr lange Wartezeiten - ich weiß nciht, wann Du die Box brauchst, aber ich denke, dass Du schon so miit 3 Monaten rechnen musst. Aber frag einfach den Hans an.

hi!

hab gerade eine gebrauchten Little Mark F1 um €400 ergoogelt... (war das nicht eine sonderedition?!?, klingt fast nach schnäppchen, oder ?!?)
und einen gebrauchten markbass Wedge Combo 102 450 Watt 2x10" um €700 (zu dem finde ich im netz sonst keine information...).

was sagt ihr dazu? weil markbass geniesst ja grundsätzlich einen sehr guten ruf.

Bei MarkBass machst Du sicher nix falsch. Die klingen durchweg gut. Vllt ist der Wedge Combo wirklich die Lösung deiner Aufgabe....

Wie alt sind denn die Teile? Dann kann man vllt eher einschätzen, ob es sich wirklich um Schnäppchen handelt.

Würde auch vorschlagen, den LM 250 + FMC 212 zu kaufen. Habe diese Kombi gestern Abend das erste Mal zusammen mit meiner Band gespielt, und es hat einfach nur Spass gemacht.

Die Box blieb auch bei höchsten Lautstärken klar definiert, da wummerte oder zerrte nix!

Lediglich unsere Percussionistin zog mal wieder die Mundwinkel runter: "Boah, was ist der Bass heute wieder laut ...", dabei habe ich wirklich in sehr moderater Lautstärke gespielt. Von unserem Sänger kam nur die Gegenbemerkung: "Wieso laut - endlich kann ich den Bass mal vernünftig hören." (früher meinte er immer, ich sollte doch mal 'n Brikett zulegen). Ich denke, das sagt doch einiges, oder?

hans vom fmc baut seine combos ja auch mit einschubmöglichkeit für maps (hab selber so ein teil in 2x10). kann ich eigentlich nur empfehlen. das einzige, was stören könnte, ist die lieferzeit!

edith meint: amps statt maps ...

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten