3 Finger

Also ich spiele noch nicht besonders lange Bass, habe zu Beginn mit Plek gespielt, bin dann aber nach kurzer zeit auf die Finger umgestiegen und habe sofort mit 3 Fingern angefangen, also praktisch von Grund auf, und bin immer dabei geblieben, ich spiele also durchgehend immer mit 3 Fingern, ich bereue es nicht ^^
Hab am anfang drüber nachgedacht und zu beginn immer mit 4 Anschlägen pro Note geübt damit ich nicht diesen gallopier Effekt reinbekomme und mich daran gewöhne dass die 1 immer auf nem andern Finger liegt.

Ich spiele immer 3-2-1-3-2-1-3-2-1

Zitat:Original erstellt von: Buller_am_Bass

Ich lerne grad des 3 finger system!!! im moment habe ich noch das problem das es wie triolen klingt!!! nun ja ich habe mir aber von einem basser aus der nähe sagen lassen das mann die finger zählen soll!!! (sozusagen nich 1-2-3 sondern 1-2-3-4) das problem ist das die finger in jedem takt auf eine andere zahl kommen aber das sollt man vom zählen her hin bekommen!!!
Ist auch ganz einfach, wenn mans erstmal gecheckt hat... besser statt zählen find ich aber entweder mitnicken (als Rocker darf man das^^) oder mit dem Fuß mitklopfen und die Betonung darauf setzen - obwohl immer ein anderen Finger an der Reihe ist, sollte es sich trotzdem binär und nicht tertiär anhören und irgendwann hat mans (Zählen ist für Leute, die gerade damit anfangen, doch die bessere Idee, merk ich grade...). Dass jeder Finger anders klingt, ist mir persönlich ein Gräuel... da brauchts dann wesentlich mehr Übung mMn, das dauert...

@Exorzist: Geht mir nicht anders, kenn auch nur Plekker oder 2-Fingrer.
Dabei find ich das 3-Finger-Spiel sehr angenehm, werd auch dauernd dafür bewundert ([ooo]), weil das irgendwie keiner kann... Also bei schnelleren Achteln oder Sechzehnteln finde ich das bequemer als mit 2 Fingern, weil ja jeder Finger einzeln weniger machen muss. Problem ist halt, dass man einen Finger mehr unter Kontrolle zu haben hat, meine persönliche Problemzone liegt da im Saitenwechsel (mit 2 kein Ding, mit 3 wirds eng... da ich leider zu faul bin das zu üben [**/], wechsel ich da meist von 3- auf 2-Fingertechnik "on the fly", klappt bisher ganz gut...)

3 Finger-Technik ist bei modernen Kontrabassisten sogar die Regel.
Ich mach das auch manchmal, auf E- und Kontrabass. In der Regel nehme ich 2 Finger, oft auch nur den Zeigefinger. Hängt ganz von Stil und Sound ab.
Bspl.:
1 Finger (Zeigefinger): für gleichmäßigen, bouncigen Sound:
- Walkbass
- Motown-Soul (James Jamerson hat fast ausschließlich mit dem Zeigefinger gespielt)
- Achtel-Grundton-Rock
2 Finger (Druck, Perkussiv, trotzdem agil)
- normaler regulärer Anschlag
- Funk, mit vielen Deadnotes
3 Finger (schnelle, verspielte Anschläge, weniger druckvolle Linien)
- Latin, Afro

Für ganz schnelle Sachen benutze ich mittlerweile eher den Doppel-Daumen-Anschlag.

Im Übrigen stimme ich Bauschi und anderen zu: Geschwindigkeit und viele Töne sind für mich untergeordnet. Es geht um Sound und Groove. Und da ist die Frage, wann, wo und wie ich anschlage deutlich wichtiger, als die Frage nach der Zahl der Finger - die im übrigen auch mehr vom Sound, als von der Geschwindigkeit abghängt.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Ähm, noch ein Gedankengang zu dem Thema.
Sicherlich gibt es Bassisten (ein paar wenige Ausnahmen) denen diese Technik tatsächlich liegt, bei denen es auch klingt. Aber was wenn's einem nicht wirklich liegt, man sich nicht wirklich wohl damit fühlt? Ausser der Tatsache dass man irgendwie in der Lage ist hohe Tempi herunter zu leiern? Trotzdem ewig und drei Tage krampfhaft, mit aller Gewalt, versuchen sich das irgendwie "noch besser" drauf zu schaffen?
Antwort:

"Wenn du merkst dass du ein ein totes Pferd reitest dann steig ab und geh' zu Fuss weiter"

...ich denke mehr braucht man zu dem ganzen Thema nicht sagen.
Hat hier jemand gesagt, dass man es können muss? [:-P]

Für mich persönlich ists ne Bereicherung, aber ich könnte drauf verzichten, wenn ich wollte... manche Sachen sind mMn einfacher mit 3 Fingern zu spielen.

zb Metallica, No Remorse:
----5h7------5h7------5h7-------
0-0------0-0------0-0------0-0-8
RM-Z----RM-Z-----RM-Z----RM-Z

Ein immer gleichbleibendes Anschlagmuster...

Wenn ich jetzt Sachen aus dem Classic Rock spiele, spiele ich meist mit 2 Fingern... bei schnelleren Sachen packe ich den 3. FInger aus.
Rhythmen mit vielen 16teln (zb im Hardcore Punk) gehen mir damit leichter von der Hand...

Ist immer sone Sache wo man hinwill und was man dafür an "Skills" braucht.

Ich weiß nicht, auf wen du dich eigentlich beziehst - ich habe im ganzen Thread nicht einmal die Aussage gelesen, jemand hätte "keinerlei Probleme". Vielmehr waren sich eigentlich alle einig, dass man das üben muss (was ich, wie ich zugeben muss, auch mal wieder intensivieren sollte). Das Thema der Anatomie hat hier keiner(!) bestritten. Ich hab in Bezugnahme darauf nur gesagt, dass ich nicht verkrampfe.

Und wenn dir beim Spiel eines der Diskussionsteilnehmer hier etwas auffällt, dann kannst du das doch wohl auch sagen. Vielleicht nicht hier, vielleicht in einer PM, aber warum sollten solche Hinweise verschluckt werden?

Jedem der sein 3 Finger Spiel verbessern will, kann ich nur empfehlen, erstmal Wechselschlag mit Mittel- und Ringfinger zu üben.
Ich spiele schon über ein Jahr mit 3 Fingern, bin aber nie so wirklich weitergekommen.
Vor kurzem hab ich dann angefangen normale Wechselschlagübungen mit Mittel- und Ringfinger zu spielen und seitdem gehts mit 3 Fingern fast wie von selbst.
Aber nicht wundern: Selbst wenn man schon länger mit 3 Fingern spielt, fallen einem diese Übungen ziemlich schwer (bei mir wars zumindest so).

Warum dadurch das 3 Finger Spiel besser wird, weiß ich aber auch nicht so genau [:D] Bei mir klappts auf jeden Fall.
Wäre schön, wenn das mal einige Leute ausprobieren und ihre Erfahrungen posten.

Werde das auch mal ausprobieren, muss die lahmen Flunken mal wieder auf Vordermann bringen. Billy Sheehan sagte das auch mal in einem Interview, das diese Fingerkombination die Schwachstelle im System ist und deswegen besonders trainiert werden muss.
Naja mal sehen was es bringt.
Wie äußert sich denn bei dir die Verbesserung? Gleichmässigeres Spiel, oder mehr Speed?

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

....äussert sich mit Sehnenscheidenentzündung wenn du Pech hast!

Das kann auch der gewöhnliche Anschlag...

Übrigens: Ich hab mir tatsächlich eine eingefangen - aber links (also Greifhand). Ich bin nachwievor vom 3-Finger-Anschlag überzeugt[;-)] An dem Punkt werden E-A-D-G und ich uns wohl nie einig[...]

Das Problem bei der 3 Finger Technik, ist die Übungsintensität.
Man muss jeden Tag üben, der Ringfinger verzeiht keine Übungspausen...

Wer die nötige Zeit und Disziplin hat, soll diese Technik lernen.
Ansonsten lieber anständig mit zwei Fingern spielen oder mit Plektron.

Zitat:Original erstellt von: trustno1

Wie äußert sich denn bei dir die Verbesserung? Gleichmässigeres Spiel, oder mehr Speed?

Eigentlich beides, wobei ich sagen muss, dass ich mit der Gleichmäßigkeit eigentlich schon lange keine Probleme mehr habe.. bisher war ich aber mit 3 Fingern nie bedeutend schneller als mit 2.
Jetzt merke ich aber, dass es langsam schneller wird, d.h. ich hab endlich einen Vorteil vom Dreifingerspiel [8D]
Auch Dinge wie Saitenwechsel (ich benutze in 99% der Fälle Raking) und String skipping klappen jetzt wesentlich besser.

Tja, es stimmt schon, es ist ein steiniger Weg zum Dreifingerspiel, aber so langsam glaube ich, dass sich der Aufwand auszahlen wird.
Und wenn nich.. den normalen Wechselschlag üb' ich auch hin und wieder, sollte also kein Problem sein, wieder dahin zurückzukehren.

"Das hat mich aber nicht davor geschützt mir mit ähnlich unsinnigen "3-Finger" Übungen eine schwere Sehnenscheidenentzündung einzufangen."

Dann würde ich mal meine Unterarmmuskulatur aufbauen, ohne gezielten Muskelaufbau, kann so was ganz schnell chronisch werden. [;-)]

Ich hatte vor Jahren auch Probleme mit Sehnenscheidenentzündungen, bis mir mein Arzt (Sport-Chirurg) einen Plan zum Aufbau der Unterarmmuskulatur gemacht hat.
Ich hatte seitdem nie wieder Probleme. Man sollte so was ernst nehmen, wenn es öfter auftritt.

"Wenn's einem das Spiel mit drei Fingern nicht wirklilch liegt klingt's mit nur zweien definitiv besser. "

Da gebe ich dir vollkommen Recht, gerade das saubere spielen, einzelner Rhythmusfiguren fällt vielen schwer. Das muss man immer wieder üben und vom Zeitfaktor her, ist das nicht gerade wenig...

Also ich hab bisher keine Beschwerden mit der Anschlagshand, aber ich hab auch wirklich sehr sehr langsam angefangen, überstürzen sollte man dabei wirklich nichts!!
Ich bin im Moment aber auch noch nicht ganz sicher, ob ich das 3 Fingerspiel weiter ausbauen soll.. Für Triolen oder Galopprhythmen kann man es echt wunderbar einsetzen, aber bei "geraden" Rhythmen merke ich, dass der normale Wechselschlag von der Augewogenheit deutlich überlegen ist.
Auch bei schnellen Läufen bekomme ich eher mit dem Umgreifen Probleme, als dass der Speed der Anschlagshand nicht mehr ausreicht.

Geht auch mit Tennisbällen oder großen Murmeln, finde Übungen am Instrument aber auch sinnvoller und interessanter. Aber so auf der Arbeit in den Pausen sind so kleine Fingerübungen der ideale Zeitvertreib, da kann man auch gut die Sakari Übungen einpauken :D

"Billy Sheehan ist der volle Depp"
Er macht ja auch nur Spaß, sollte man nicht ernst nehmen..

Zurück
Oben Unten