2x12+ 2x10 oder vielleicht doch was anderes...?

Soninlaw

New Member
Bassix
ß240
Hallo zusammen.Danke fürs reinschneien und vielleicht auf kommentieren.

Auf kurz oder lang steht bei mir mal wieder ein kleines Upgrade an was meine Box(en) angeht.Z.Zt. spiele ich noch eine MAG 4x10 von Ashdown,ne selbstgebaute 15er und das Quantum-Top von H&K.Das Top bleibt natürlich,aber die Boxen wurden vor 4-5 Jahren in jugendlichem Leichtsinn gekauft oder gebaut und gefallen mir einfach vom Sound her nicht mehr.
Ich möchte einen schönen drückenden,rockigen Sound bei dem die Hosenbeine flattern wenn man vor der Box steht...wie sich das halt gehört[:D].Dabei sollten die Höhen aber auch nicht ganz auf der Strecke bleiben!
Jetzt ist natürlich die Frage wie ich das am besten erreiche.Und da kommt ihr natürlich ins Spiel.Ich hab da mehrere Varianten im Kopf...

1) 2x12 + 2x10

2) 4x10
https://www.thomann.de/hugheskettner_bc410h_basscabinet_prodinfo.html

3) 2x10/1x15
https://www.thomann.de/artikel-177914.html

Die 4x10er konnte ich schonmal antesten und hat mir vom Sound her auch schon gut gefallen.Aber man will ja probieren.Und die Quantumboxen findet man ja nirgends zum Testen genauso wie 2x12er.
Jetzt wollte ich mal eure Meinung zu den 3 Boxen hören und ob ihr mir vielleicht ne gute 2x12er empfehlen könntet.Ich würde ja lieber selber erstmal antesten,aber die Bassabteilungen in meiner Nähe sind diesbezüglich schon ne Frechheit was die Auswahl angeht,sprich nix[):]
So,das wars erstmal von meiner Seite.Ich lehn mich dann mal zurück und hoffe auf reichlich Antworten....[...]

hallo,

hast schonmal ne 4x12 ausprobiert... wär ein guter kompromiss zwischen 10ern und 15ern.

SWR hätte da z.B was ... hab ich aber noch nicht getestet.

und ampeg hat auch ne 4x12er, die dann schon sehr in die rockige richtung geht...

oder eine von mick bauen lassen [8D]

auf jeden fall würde ich zu 12ern tendieren (oder ne 8x10 [:-P], die schiebt auch ordentlich... evtl auch ne 6x10 wenn du nix gegen ein horn hast - da wär auch ampeg, swr eine gute adresse und mick sowieso)

zwischen ampeg und swr wird ja beim testen dann die entscheidung nicht mehr soooo schwer sein, da es doch noch 2 verschiedene richtungen sind - ampeg ist halt recht rockig... aber kann auch überall passen..

tja, der geschmack entscheidet ... wie immer [:o)]

@Mick: Die 2x12" und die 2x10" in eine Kammer oder nur in das selbe Gehäuse?

Du hattest doch mal eine 2x12" mit unterschiedlichen 12" in einer Kammer gemacht? Wie kamst du auf diese Idee und vorallem wie hat sich das klanglich ausgewirkt?

MFG,

YoMan

ich hab gestern die Quantum 210 Box an meinen SWR angeschlossen-->isch sach nur: HAMMMMEEERRR! / schlägt meine Peavey TVX410 bewusstlos![:-P]

Jau, entweder ne 4x10 solo oder 4x10 mit ner 15er. Dann hast quasi das ganze Soundspektrum abgedeckt. Du hast die knackigen Mitten mit reichlich Attack von den 10er und den Wumms und das Fundament vom Bass in der 15er.

Oder 2x 4x10..wenne die Kohle hast. *gg* Das volle Dröhnprogramm.

Zurück
Oben Unten