2x Bass in einer Band?

ICH find das ja ohnehin reizvoll...einer soll den Solo-Bass spielen, einer liefert das Fundament...ich mein, bei der Fraktion mit den dürren Saiten ist das ja schliesslich auch "ganz normal"...[;-)]

Noch einmal meine bescheidene Meinung zum Thema:

Mache seit einiger Zeit (vielleicht fünf kleine Pröbchen) mit einem Kumpel und seinem Bass Mucke. Nach guten kamen auch mal abgebrochene Proben, aber alles im grünen Bereich!
Letzte Woche haben wir die Bassspuren zu Marterias "Verstrahlt" einmal aufgenommen, kommende gehts an den Gesang. Das war sehr geil (sic!). Dann machen wir uns hoffentlich an "My Way" und "Seven Nation Army".
Dazu werden noch Drumloops programmiert, evtl. kommt ab und an noch ein Drummer dazu. Im Moment macht das richtig Bock, ich hoffe auch, dass wir bei jeder Probe so weiterkommen wie bei der letzten - funktioniert so garantiert nicht! [;-)]
Ein G5 und ne Menge weiterer Effekte (bei beiden Bässen) sind auch noch dabei. Eine sehr unkomplizierte Geschichte, bei der man sich entspannt zurücklehnen und qlle zwie Wochen zusammen proben kann, aber trotzdem voll mit der Arbeit loslegen kann.

Grüße

Seit letzten Sommer habe ich ein kleines Projekt am laufen. Nur nen Drummer und zwei Bassmänner. Wenn wir noch nen Sänger/-in dazu hätten bekommen können, wäre es pefekt gewesen. Das Problem ist jetzt behoben, eine Sängerin aus einer meiner anderen Bands macht das.

Je nach Nummer hat ein Bassist sehr perkussiv gespielt, dead notes, muted thumbing and plucking, der andere hat mit Akorden oder / und Soloeinlagen/ Melodielinien für den melodischen Teil gesorgt, oder eben ein Mann Begleitung, ein Mann Solo/Melodie. Wir wollen diesen Sommer, diesmal mit Sängerin, Demo - Aufnahmen machen.

Erst dachten wir an Nummern im Les-Claypool - Style, sind dann aber bei Rocknummern gelandet, die wir einfach umarangiert haben. Macht auch irre Laune! Es sind schon ein paar Gigs geplant, ganz unauffällig im Vorprogramm einer meiner anderen Bands, oder bei kleinen Festivals. Falls es Aufnahmen gibt, werde ich das gerne posten.

Wer hat sich das hier angeschaut? http://www.youtube.com/watch?v=qrXmblp9EBo

Wer von den Dreien , Marcus Miller, Victor Wooten & Stanley Clarke, hat Eurer Meinung nach den "besten" Sound? (Mal einfach so in den Raum werf...[:D])

Miller spielt EBS, Vooten Hartke, aber was für eine Anlage hat Stanley Clarke? Man sieht sie nicht, und ich bin neugiereig... [:D]

Ciao

Uwe

Zitat:Original erstellt von: lordbasstard

Zitat:Original erstellt von: Kong

Wer von den Dreien , Marcus Miller, Victor Wooten & Stanley Clarke, hat Eurer Meinung nach den "besten" Sound? (Mal einfach so in den Raum werf...[:D])
bestimmt nette menschen...klingen aber alle drei kacke

[:D] Von den dreien find ich hat der Wooten noch den "tauglichsten" Sound (aber irgendwie "nökig").

Herr Miller hat einen fetten Scoop-Sound, der klingt alleine geil, aber lass mal eine Gitte dazu spielen und man hört nix mehr[¦)]

Stanley Clark spielt eigentlich Gitarre mit zwei Saiten zu wenig[:D]

Wir haben bei einem Song auch über die ersten viereinhalb Minuten nur Bässe am Start.
Das sind teilweise drei gleichzeitig.
Die letzte halbe Minute darf allerdings noch ne Gitarre ein wenig im Hintergrund spielen. ;-)
Der letzte Teil des Songs, ist dann wieder in konventioneller Besetzung.

Wer mag kann es sich ja auf der Homepage anhören. (siehe Signatur)
Es ist der zweite Track auf der rechten Seite: Praying Mantis

Zitat:Original erstellt von: schubi83

Zitat:Original erstellt von: lordbasstard

Zitat:Original erstellt von: Kong

bestimmt nette menschen...klingen aber alle drei kacke

[:D] Von den dreien find ich hat der Wooten noch den "tauglichsten" Sound (aber irgendwie "nökig").

Herr Miller hat einen fetten Scoop-Sound, der klingt alleine geil, aber lass mal eine Gitte dazu spielen und man hört nix mehr[¦)]

Stanley Clark spielt eigentlich Gitarre mit zwei Saiten zu wenig[:D]

Danke. [:D]

Genau meine Meinung. [¦)]

Zuletzt bearbeitet:
Wooten bei den Flecktones find ich eigentlich mehr als erträglich, da isser aber auch "nur" der Bassist von Bela und keine Einmannshow (was er ja auch nicht gerade schlecht macht, oder?).
Außerdem hat er mal gesagt (sinngemäß): " Egal wie Du Dich verspielst, Du bist IMMER nur höchstens einen halben Ton weit weg". Recht hat er (ok, auf meiner Saz kanns auch mal weniger sein ;.) und bei Fretless isses ja eh ne andre Geschichte)!

Wie wärs mit kein Bass in ner Band?
http://www.youtube.com/watch?v=KtI91wVr6vs
Schön fürs jammen im Wohnzimmer.
Das übers Heimkino über dicke Boxen, den Bass eingestöpselt und mitgespielt.
Ups, wo is die Stunde schon wieder hin?
Ok, schon a bisserl abgefahren und nicht für jedermanns Ohren, lach!

We are two bassplayers with drummer, sometimes joined with vocalist, hornist or other musician. You can hear bass eruptions of Musicman StingRay, intimate of melodic sob played by Fodera Monarch and sometimes also sounds, seems to born outside of fretboard. Framed by fearless and still well functional drums, our music is ready to carry your mind away. Enjoy our serious themes, practical jokes and all music in between.
Common areas is our new EP, released at Two Basses web page for free. I'll be glad if you can check it out, listen the compositions and give me some kind of feedback.

Wir haben sowas mal ca 1970 probiert. Ich hab die Gitte weggelegt und zum Bass gegriffen. Drums und 2 Bässe. Die Leute waren von den Socken; hatten so was wohl noch nicht gesehen.

Twobasses, find ich super. Klingt saugut.

Wenn ich Glück habe, ist mein neuer Nachbar auch Bassist und dann frage ich ihn mal.

Also bei zwei Bassisten in der Band fällt mir ein Wort ein BROOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOM. Leider nicht mehr ganz aktuell aber zu Beginn der von "Year of no Light": Drei Gitarristen, zwei Bassisten, zwei Drummer.
Wie sich sowas anhört?
Leider haben die aber eine Umstrukturierung hinter sich und spielen mittlerweile nur noch mit einem Bassisten... sollten sich was schämen!

Vielleicht wäre ein Piccolo-Bass ja auch noch ne Lösung. Da würden man sich zumindest frequenztechnisch nicht die ganze Zeit überschneiden.
Ich hab mir auch schon viele Gedanken gemacht wie man 2 Bässe cool unterbringen könnte, da mein Gitarrist in einem 2. Projekt angefangen hat Bass zuspielen und es jetzt auch gerne mal bei uns ausprobieren möchte. :-)
Vielleicht könnte man es so wie Blur machen:
In dem Fall gibt der 2. Bass an der richtigen Stelle nen enormen Boost! :-)

OT: Beim Thema Blur muss ich immer schmunzeln. Allein schon weil Mogwai die übelst auf der Schippe haben was die Schotten ja schon auch live raushängen haben lassen :D
Die Zerre klingt ziemlich dreckig alleine ohne Band drum rum...

les, les, les...

Da kriegt man richtig Lust auf ein Bass-Balett (würg - klingt ziemlich Sissy).
Wobei - die trashigen Sachen sind nun nicht so mein Ding..
Eher die Richtung von SMV..nur zwangsweise etwas weniger virtuos - aber grooven sollte es 8D

Also: wer hätte Lust im Raum Wiesbaden, Taunusstein, Mainz mal ganz entspannt was auszuprobieren?
Vielleicht geht das richtig gut ab und man kann sich gegenseitig nen ordentlichen kick geben..? Wenn nicht, wars halt nen witziger Abend mit nen paar Bierchen..

Re's hier oder als Unterhaltung - mir egal.. bin neugierig :D!!

Cheers,:popcorn: (looking forward to reading replies)

Zurück
Oben Unten