tofi1
Lieber spät mittem Bass anfangen als garnich!
Nicht nur du.Mann, Mann, Mann, wenn man das so liest, ist man froh, das man überhaupt gerade Töne aus dem Bass rausbekommt...
Ich glaub, ich brauch echt mal nen Lehrer für den ganzen Stoff...![]()
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nicht nur du.Mann, Mann, Mann, wenn man das so liest, ist man froh, das man überhaupt gerade Töne aus dem Bass rausbekommt...
Ich glaub, ich brauch echt mal nen Lehrer für den ganzen Stoff...![]()
"In der Pfanne liegen mehrere Ääle"" - I.D.P.L.M.Ä. - Ionisch, dorisch, phrygisch, lydisch, mixolydisch, äolisch... Für die letzte Stufe ist mir nie was eingefallen, die konnte ich mir aber dann als übrig gebliebene auch so merken.
Na ganz so alt wie die Pharaonengräber ist der Faden noch nichtägyptischer Logik.
...finde ich persönlich als Merksatz recht verschroben.Ich deute politische Lehren mit ägyptischer Logik.
Ja, aber vielleicht kann man ihn sich dadurch gut merken ......finde ich persönlich als Merksatz recht verschroben.
Weißt Du wie sich andere Leute Sachen merken? Ich nicht, aber ich finde sowas auch seltsam.Dieses "Merksatzwissen" braucht man doch nur für Prüfungen. Gitarristen oder Cellisten brauchen "Ein Anfänger der Gitarre habe Eifer" oder "Cellisten glauben dir alles" doch auch nur, wenn sie unterrichten und die erste Unterrichtsstunde mit Inhalt füllen wollen.![]()
Ja, war bei mir ja auch im Rahmen meines Bassunterrichts. Da musste ich das schon pauken.Dieses "Merksatzwissen" braucht man doch nur für Prüfungen.
Wie wäre es mit "Äpfeln" statt "Ääle"?In der Pfanne liegen mehrere Ääle längs - I.D.P.L.M.Ä.L. vielleicht?
hm, wenn Du mir zeigst, wie ich Äpfel längs in die Pfanne legeWie wäre es mit "Äpfeln" statt "Ääle"?
Mit der Achse des Kerngehäuses senkrecht zur Vorderkante vom Herd...?hm, wenn Du mir zeigst, wie ich Äpfel längs in die Pfanne lege![]()
Das ist quer, längs wäre parallel zur Herdkante...Mit der Achse des Kerngehäuses senkrecht zur Vorderkante vom Herd...?

Was immer es auch war, gibst Du mir was ab?51 and bolted neck Preci came out of the egg.![]()
56 and neck through, Ricken did bake basses too.
Als Gitarren-Anfänger fand ich den Merkspruch "Ein Anfänger der Gitarre hat Energie" sehr nützlich. Nach einiger Zeit wusste ich aber "automatisch" die Namen der einzelnen Saiten. Es gibt unterschiedliche Lerntypen und Lernphasen, und für manche sind Merksprüche eben nützlich. So hat mir z.B. im Studium (nix mit Musik) die "GAGA Hühner Hof AG" so manches Mal den Griff zur Formelsammlung erspart.Gitarristen oder Cellisten brauchen "Ein Anfänger der Gitarre habe Eifer" oder "Cellisten glauben dir alles" doch auch nur, wenn sie unterrichten und die erste Unterrichtsstunde mit Inhalt füllen wollen.![]()
Das musste ich erstmal googelnAls Gitarren-Anfänger fand ich den Merkspruch "Ein Anfänger der Gitarre hat Energie" sehr nützlich. Nach einiger Zeit wusste ich aber "automatisch" die Namen der einzelnen Saiten. Es gibt unterschiedliche Lerntypen und Lernphasen, und für manche sind Merksprüche eben nützlich. So hat mir z.B. im Studium (nix mit Musik) die "GAGA Hühner Hof AG" so manches Mal den Griff zur Formelsammlung erspart.
Nie gehört, obwohl ich beruflich und im Studium mit trigonometrischen Funktionen zu tun habe und hatte. Ich kann mir sowas eher bildhaft merken als mit Eselsbrücke. Genau wie die Gitarren- oder Basssaiten. Da hat mir der Anfang von canned heat's "on the road again" eher geholfen als der Merkspruch. Aber da tickt wohl jede und jeder ein bisschen anders. Ich kann mit den Merksprüchen oft wenig anfangen. "Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere neun Planeten" ...oder "Jeden Sonntag erklärt mein Vater mir..."? " ...erklärt mir mein Vater..."? Verstehst du, was ich meine?GAGA Hühner Hof AG