24-Spur Bandmaschine NRW

basslife

Musiker, is halt so....!
Bassix
ß104.319
Hallo Kollegen,

ich habe in einer alten Umzugskiste ein altes (trocken und sauber gelagertes) 24-Spur-Band von meiner ersten Band gefunden.
Da sind die original Spuren unserer ersten CD-Produktion drauf. Leider gibt es hier im Umkreis kein mir bekanntes Studio, das noch eine Bandmaschine hat.

Hat einer von euch noch Zugang zu so einem Gerät?

Kenn mich in der Ecke nich aus, aber es könnte sowieso kompliziert werden, denn falls z.b. sowas wie Rauschunterdrückung benutzt wurde, gab es ja verschiedene Standards, und vernünftig eingemessen müsste die Maschine auch sein. Oder du bemühst einen Fremdservice, wie z.b. hier https://www.tonband-digitalisieren.de/tonbaender/2-24-spur-tonband/
Tja, da sieht man, dass ich davon keine Ahnung habe. Hatte gedacht, das Band wird eben kurz eingelegt und dann "Play" gedrückt. B)

Danke für den Link!

frag' mal beim keusgen in haldern nach. das hieß immer haldern sound oder so ähnlich, über das haldern pop festival kommt man auch an die adresse. keusgen hat das studio an einen nachfolger abgegeben, es würde mich aber sehr wundern, wenn sie die dort immer schon vorhandene, vorzügliche analogtechnik weggeworfen hätten. der hatte auf jeden fall eine 24-spur und konnte auch damit umgehen. is aber schon ein weilchen her, als ich mal für ne woche dort gedöööhns eingespielt habe.

Tja, da sieht man, dass ich davon keine Ahnung habe. Hatte gedacht, das Band wird eben kurz eingelegt und dann "Play" gedrückt. B)

Danke für den Link!
Naja im Glücksfall wurde ja dieselbe Unterdrückung benutzt wie die im Studio Vorhandene (in der Regel Dolby A bzw SR), aber das Einmessen ist wie gesagt nicht so trivial; und noch eins muss ich dir leider sagen, auch wenn das Band trocken gelagert war, kann es sein, dass es schon zu unschönen Artefakten auf dem Band gekommen ist (deswegen sollte das ja auch tail out gelagert sein) oder dass das Band beim Abspielen schon Abrieb generiert, das schmiert dann schnell den Tonkopf zu :-O

Hatte gedacht, das Band wird eben kurz eingelegt und dann "Play" gedrückt
Wenn das da schon sehr lange lag, sind höchstwahrscheinlich die Spuren auf die darunterliegenden Bandlagen durchkopiert, sodass es klingt, als hätten die Spuren Echofahnen, da muss vorher mehrfach umgespult werden, bis der Effekt hoffentlich weggeht...

Das mit dem Durchkopieren ist aber nur dann hörbar, wenn man extreme Dynamiksprünge von Leise nach Laut im Mix hat. Bei Rock und Punk kann das ein Noisegate wegdrücken, weil das Signal extrem leise ist. Übrigens... Wenn man sich mal die Supertramp-Scheibe "Crime Of The Century" ist in der HiRes-Version anört, ist im Intro von "School" auch ein durchkopiertes, voreilendes Signal zu hören 8D Bei der Aufnahme hat man ja lediglich das Signal einer sehr gut eingestellten Mastermaschine ohne Weiterverarbeitung auf einen sauber ausgesteuerten 24bit/192KHz-Wandler gejagt. Es ist schon heftig, welche Qualität die Mastermaschinen in den 70ern schon hatten. Aus einer 24Track lässt sich ja zudem noch ein komplettes Remastering machen. Da sind ja sowieso Gates etc. nötig, weil ja nicht auf jeder Spur jederzeit ein Nutzsignal anliegt.

Wenn das da schon sehr lange lag, sind höchstwahrscheinlich die Spuren auf die darunterliegenden Bandlagen durchkopiert, sodass es klingt, als hätten die Spuren Echofahnen, da muss vorher mehrfach umgespult werden, bis der Effekt hoffentlich weggeht...
Umspulen hilft da gar nix... In den meisten Fällen sind das dann auch voreilende "Echos". Die kann man aber beim Mastern ganz gut rausfiltern, da der Pegel sehr klein ist.

Ok wenn du so kommst, dann könnte man auch noch fragen analog oder digital, könnte ja auch nen 24 Sony Dash Band sein :-P hab grad mal gekuckt, krass da verkauft einer ne Sony 24er Dash für 240€ :-O allerdings nur Abholung in USA :D
Oha, ja der Wandlersound soll nicht von schlechten Eltern gewesen sei! Es gab, gibt, gibte einen Bekannten Produzent der soll seine pro tools Sessions auf ein Dashband überspult haben um davon zu mischen?!? 🤔
Man bekommt das Zeuch mittlerweile für ne schmale Mark (Euro)
Aber es schweift schon wieder ab... 🥱
War Dash nicht auch ein Waschmittel? 😵‍💫
Vermutlich wegen des cleanen Saunds? 🥴
🍺🍻

Gib doch mal Bescheid ob das ein 1" oder 2" Band ist und ob auf der Spule oder dem Karton ein Hinweis auf eine Rauschunterdrückung zu finden ist. Falls das nur 1" ist müsstest du nach einem Studio mit einer TASCAM MSR24 oder FOSTEX G24S googeln.

Dierks könnte noch eine 24Spur 2" haben. Der ist einigermaßen in deiner Nähe: https://dierks-studios.de/#contact
In die andere Richtung ist das Studio Nord in Bremen: http://studio-nord.net/

Powerplay Studios in Maur bei Zürich haben eine funktionierende Studer A800 MKII 2" Maschine.

Gib doch mal Bescheid ob das ein 1" oder 2" Band ist und ob auf der Spule oder dem Karton ein Hinweis auf eine Rauschunterdrückung zu finden ist. Falls das nur 1" ist müsstest du nach einem Studio mit einer TASCAM MSR24 oder FOSTEX G24S googeln.

Dierks könnte noch eine 24Spur 2" haben. Der ist einigermaßen in deiner Nähe: https://dierks-studios.de/#contact
In die andere Richtung ist das Studio Nord in Bremen: http://studio-nord.net/
Sobald ich das Band i habe gebe ich Bescheid.

Bei mir steht eine Otari MX80 und keine Telefunken, trotz Deutschland ;-) Keine Ahnung ob die noch funktioniert. Die ist bestimmt seit 15 Jahren nicht mehr angeschaltet worden. Die Nachfrage auf Tonband aufzunehmen ist nicht so riesig. Null, genau genommen. Da müsste man ja einen Song von vorne bis hinten durchspielen können. Das ist heute nicht mehr so hip.

Zurück
Oben Unten