24-Spur Bandmaschine NRW

basslife

basslife

Musiker, is halt so....!
Beiträge
1.141
Ort
Münsterland
Bassix
ß102.319
Hallo Kollegen,

ich habe in einer alten Umzugskiste ein altes (trocken und sauber gelagertes) 24-Spur-Band von meiner ersten Band gefunden.
Da sind die original Spuren unserer ersten CD-Produktion drauf. Leider gibt es hier im Umkreis kein mir bekanntes Studio, das noch eine Bandmaschine hat.

Hat einer von euch noch Zugang zu so einem Gerät?
 
Kenn mich in der Ecke nich aus, aber es könnte sowieso kompliziert werden, denn falls z.b. sowas wie Rauschunterdrückung benutzt wurde, gab es ja verschiedene Standards, und vernünftig eingemessen müsste die Maschine auch sein. Oder du bemühst einen Fremdservice, wie z.b. hier https://www.tonband-digitalisieren.de/tonbaender/2-24-spur-tonband/
Tja, da sieht man, dass ich davon keine Ahnung habe. Hatte gedacht, das Band wird eben kurz eingelegt und dann "Play" gedrückt. B)

Danke für den Link!
 
frag' mal beim keusgen in haldern nach. das hieß immer haldern sound oder so ähnlich, über das haldern pop festival kommt man auch an die adresse. keusgen hat das studio an einen nachfolger abgegeben, es würde mich aber sehr wundern, wenn sie die dort immer schon vorhandene, vorzügliche analogtechnik weggeworfen hätten. der hatte auf jeden fall eine 24-spur und konnte auch damit umgehen. is aber schon ein weilchen her, als ich mal für ne woche dort gedöööhns eingespielt habe.
 
Tja, da sieht man, dass ich davon keine Ahnung habe. Hatte gedacht, das Band wird eben kurz eingelegt und dann "Play" gedrückt. B)

Danke für den Link!
Naja im Glücksfall wurde ja dieselbe Unterdrückung benutzt wie die im Studio Vorhandene (in der Regel Dolby A bzw SR), aber das Einmessen ist wie gesagt nicht so trivial; und noch eins muss ich dir leider sagen, auch wenn das Band trocken gelagert war, kann es sein, dass es schon zu unschönen Artefakten auf dem Band gekommen ist (deswegen sollte das ja auch tail out gelagert sein) oder dass das Band beim Abspielen schon Abrieb generiert, das schmiert dann schnell den Tonkopf zu :-O
 
Hatte gedacht, das Band wird eben kurz eingelegt und dann "Play" gedrückt
Wenn das da schon sehr lange lag, sind höchstwahrscheinlich die Spuren auf die darunterliegenden Bandlagen durchkopiert, sodass es klingt, als hätten die Spuren Echofahnen, da muss vorher mehrfach umgespult werden, bis der Effekt hoffentlich weggeht...
 

Zurück
Oben Unten