Meinereiner
Active Member
Servus!
Ich hab da mal eine Frage an Euch.
Vorerst aber noch eine kurze (?) Beschreibung meiner Anlage:
Bis vor kurzem spielte ich über meinen Carvin BX500 (min. 2 Ohm) an einer FMC 2123 Neo (4Ohm) und einer FMC 1156 Neo (8Ohm), was ja eigentlich absolut ausreichend war.
Dann machte ich den großen Fehler, daß ich Nymis Gallien-Krueger-Thread las, GAS bekam und mir einen (gebrauchten) GK 400RB IV kaufte.
Geiles Teil, und ich merke, daß mir eine konventionelle Endstufe viel besser gefällt – der Carvin mit der Class-D kann zwar auch sehr laut und sehr bassig, wenn man will, aber der Gallier bringts einfach viel drückender und …hmmm… souveräner (weiß nicht, wie ichs beschreiben soll)!
Auf keinen Fall möchte ich aber wieder eine „Class D oder XY“ – Diskussion aufwärmen!
Vielleicht liegts ja auch „nur“ am Preamp? Der Carvin ist sehr vielseitig, aber (meiner Meinung nach) auch sehr clean….
Jedenfalls stöpsel ich momentan meinen Bass in den GK („Amp A“, an dem die 212er hängt), von dessen Send geh ich in den Return des Carvin(„Amp B“), um die 15er zu befeuern, weil ich ja nicht alle zwei Boxen an den GK hängen kann (min. 4 Ohm).
Eigentlich eh klar, aber trotzdem eine kleine Skizze:
Jetzt tut mir aber der Carvin-Preamp etwas leid, da ihm seeehr langweilig ist.
Und da dachte ich mir, ob ich keine Zweikanal-Anlage draus machen könnte!?
Bass in einen AB-Fussschalter, GK für die rockigeren Sachen und Carvin für softere Sounds, aber beide irgendwie in beide Endstufen und beide Boxen!
Und ich WILL beide Boxen
Meine Idee wäre jetzt, einen kleinen Mischer hinten ins Rack zu nageln und in die Effektwege zu hängen.
Auch hierzu eine kleine Skizze:
Jetzt kommt Meinereiner endlich zu den Fragen:
- Gibt’s andere Lösungen?
- Kanns zu Problemen kommen (Rauschen, Brummen, Explosionen, wasweissich……)?
- Soll ich auf Blockflöte, Triangel oder sogar Gitarre umsteigen?
- hat einer von Euch eine gleiche oder ähnliche Konstellation (wahrscheinlich schon)?
- Wer hat welche Erfahrungen gemacht mit so einem Kleinmixer in der Signalkette (ev. sogar mit einem günstigen)?
- Carvin verkaufen und die 212er gegen eine 8-Öhmige tauschen (oder gleich gegen eine 115 EX)?
- Wie wird morgen das Wetter?
- Warum kein Preci?
- Welches Bier schmeckt am Besten?
- Wieso mumpft mein Bongo nicht trotz Lindekorpus?
- ……
Wäre nett, wenn mir jemand bei diesen (Luxus-) Problemen helfen könnte
Vielen Dank schon mal im voraus!!
Ich hab da mal eine Frage an Euch.
Vorerst aber noch eine kurze (?) Beschreibung meiner Anlage:
Bis vor kurzem spielte ich über meinen Carvin BX500 (min. 2 Ohm) an einer FMC 2123 Neo (4Ohm) und einer FMC 1156 Neo (8Ohm), was ja eigentlich absolut ausreichend war.
Dann machte ich den großen Fehler, daß ich Nymis Gallien-Krueger-Thread las, GAS bekam und mir einen (gebrauchten) GK 400RB IV kaufte.
Geiles Teil, und ich merke, daß mir eine konventionelle Endstufe viel besser gefällt – der Carvin mit der Class-D kann zwar auch sehr laut und sehr bassig, wenn man will, aber der Gallier bringts einfach viel drückender und …hmmm… souveräner (weiß nicht, wie ichs beschreiben soll)!
Auf keinen Fall möchte ich aber wieder eine „Class D oder XY“ – Diskussion aufwärmen!
Vielleicht liegts ja auch „nur“ am Preamp? Der Carvin ist sehr vielseitig, aber (meiner Meinung nach) auch sehr clean….
Jedenfalls stöpsel ich momentan meinen Bass in den GK („Amp A“, an dem die 212er hängt), von dessen Send geh ich in den Return des Carvin(„Amp B“), um die 15er zu befeuern, weil ich ja nicht alle zwei Boxen an den GK hängen kann (min. 4 Ohm).
Eigentlich eh klar, aber trotzdem eine kleine Skizze:
Jetzt tut mir aber der Carvin-Preamp etwas leid, da ihm seeehr langweilig ist.
Und da dachte ich mir, ob ich keine Zweikanal-Anlage draus machen könnte!?
Bass in einen AB-Fussschalter, GK für die rockigeren Sachen und Carvin für softere Sounds, aber beide irgendwie in beide Endstufen und beide Boxen!
Und ich WILL beide Boxen
Meine Idee wäre jetzt, einen kleinen Mischer hinten ins Rack zu nageln und in die Effektwege zu hängen.
Auch hierzu eine kleine Skizze:
Jetzt kommt Meinereiner endlich zu den Fragen:
- Gibt’s andere Lösungen?
- Kanns zu Problemen kommen (Rauschen, Brummen, Explosionen, wasweissich……)?
- Soll ich auf Blockflöte, Triangel oder sogar Gitarre umsteigen?
- hat einer von Euch eine gleiche oder ähnliche Konstellation (wahrscheinlich schon)?
- Wer hat welche Erfahrungen gemacht mit so einem Kleinmixer in der Signalkette (ev. sogar mit einem günstigen)?
- Carvin verkaufen und die 212er gegen eine 8-Öhmige tauschen (oder gleich gegen eine 115 EX)?
- Wie wird morgen das Wetter?
- Warum kein Preci?
- Welches Bier schmeckt am Besten?
- Wieso mumpft mein Bongo nicht trotz Lindekorpus?
- ……
Wäre nett, wenn mir jemand bei diesen (Luxus-) Problemen helfen könnte
Vielen Dank schon mal im voraus!!