1957-59 Precision Bass Jagd

Interessant ist auch diese Aussage von Gil:
It is obvious why Leo named his first fretted bass "Precision Bass" but I always wondered why he called his second bass design "JazzBass"... I mean... theres nothing Jazzy about it... it doesn't sound closer to a double bass than a P-Bass right... Maybe he wanted to team it up with the JazzMaster guitar...
Well, I spent a long time yesterday with this felt muted bass and realized that I completely missed Leo's initial intentions for this instrument... The stacked knob circuit comes to a whole different life with the mutes on... the bass feels like a double bass and I was blown by how it behaved when I treated it as it was meant to be treated... like a JazzBass indeed. I guess most (or all...) players removed the mutes and used the bass for contemporary 60's music and that didn't work so well with the stack knob design ... the whole concept of a JazzBass turned into something else... not quite what Leo planned I assume... so the mutes were dropped in mid 1962 and the dark sounding stack knob gave way to the modern 3 knob design...

I'm going to build me a JazzBass with mutes for sure... what a trip to play it like that... Da_n...
Und das Video dazu:

Kurz zusammengefasst:

-) Es muss ein alter Preci sein.
-) Es muss Fender draufstehen.
-) Er muss darf nicht weit entfernt antestbar sein, weil du nicht durch die halbe Republik fahren willst.
-) Er muss dich umhauen (möge sich deine Soundvorstellung vom perfekten Bass niemals ändern).

Viel Spass bei der Suche.:D

Ich finde es immer interessant wie manche dem Phantom "perfekter Bass" nachjagen.
Mein Gitarrist hat sich kürzlich auch eine sauteure niedergerittene, verbastelte Strat mit Kopfplattenbruch gekauft, Hauptsache Fender und Baujahr 1962.

Für mich wäre das nix...

-) Es muss ein alter Preci sein.
-) Es muss Fender draufstehen.
-) Er muss darf nicht weit entfernt antestbar sein, weil du nicht durch die halbe Republik fahren willst.
-) Er muss dich umhauen (möge sich deine Soundvorstellung vom perfekten Bass niemals ändern).

1. nein muss es nicht, die Specs müssen stimmen
2. ebenfalls nicht
3. Entfernung ist mir egal, ich will nur nicht sämtliche Musikläden abklappern
4. ja, muss er - aber meine Vorstellungen werden sich ohne Zweifel ändern, wüsste aber nicht wie ich mit dieser Information jetzt mein Konsumverhalten "optimieren" könnte. Bässe kommen und gehen... so ist das halt.

Ich jage auch keinen Phantom hinterher, ich hab eine konkrete Vorstellung, sogar den perfekten Bass gespielt. Nur hat der ein kleines Manko, deswegen frage ich hier herum ob einer der identischen Bässe in anderen deutschen Läden vielleicht bekannterweise Manko-frei daherkommt. Auf dem Weg habe ich gute Tipps bekommen. Ich hab mir jetzt mal auf gut Glück so einen Dirnt Roadworn bestellt und parallel mal Knut angeschrieben... mal sehen ob's was bringt

doch schon... nur DEN Preci habe ich noch nicht gefunden. Ich habe ein paar Bässe mit, nennen wir es mal "Bestandsschutz" ;-) Andere kommen und gehen die ganze Zeit. Ich bin ja kein Mucker, ich habe ein Studio und verdiene meinen Lebensunterhalt damit Bässe zu testen. Da entwickelt man, glaube ich, ein anderes Verhältnis zu seinen Instrumenten.

ja, und? ;-) der ist genial, aber eher auf der smootheren seite des preciversums und hat meistens flats drauf. ich will gerne noch einen der richtig knallt.

Ach so ... wenn es weiter nichts ist :D

Ich weiß, was du suchst ...

es heißt Stingray ;-) :bier:

(Sbass beiseite: Würd an deiner Stelle mich mal durch diverse Roadworns testen)

Ich bin mittlerweile recht GAS-befreit. Da gab's ganz andere Zeiten... Ich suche schon lange einen 2ten (ok... eigentlich den 3ten) Preci, für rockige Sounds und so. Wir machen hier ja ständig Demos für Pedale, Amps und so und da muss man einfach verschiedene Sounds bedienen können. Ich hatte gehofft der F-Bass würde das abdecken, aber der ist halt relativ brav. Wobei ein guter Preci für mich auch eine Herzensangelegenheit ist. Ich war immer ein Jazz Bass Typ, habe aber (vor allem durch den F-Bass) eine starke Bindung zu Precis bekommen. Was ist so verkehrt daran? Ich bin kein Sammler, ich verdiene mein Geld damit. Einen Schreiner bezeichnet man auch nicht als "verrückt" wenn er sich den 78ten Schraubenzieher, oder ein Maler sich den 112ten Pinsel kauft. Das sind Arbeitsgeräte und wenn man ständig damit hantiert, macht es auch Sinn Qualitativ weit oben anzusetzen.

@schubi83 - da ist was dran. Live funktioniert ein MM als Preci-Ersatz tasächlich sehr gut. Für Recording... eher nicht.

@schubi83 - da ist was dran. Live funktioniert ein MM als Preci-Ersatz tasächlich sehr gut. Für Recording... eher nicht.
Wo du von Recording und Pedale testen sprichst ... wäre ein Bass mit Preamp oder zumindest aktiven Pickups nicht auch sinnvoll um zu demonstrieren, wie die Pedale mit denen klar kommen? Fänd ich als aktiv-Basser auch hilfreich.

Hi Wasabi,

schau dir mal die FGN Bässe an.
Ich habe mir einen 5 er Jazz Bass gebraucht hier im Forum geschossen und der ist einfach unglaublich gut.
Auch andere FGN Bässe sie ich bis jetzt in der Hand hatte, wussten zu überzeugen.

Hier wäre genau das was du suchst, evtl ist das ja was für dich.
Steht halt nicht Fender drauf, mir egal, wenn der Bass klingt.
Liegt bei ca 1000€ glaub ich.
http://www.fgnguitars.de/baesse/neo-classic/neo-classic-pb-baesse/fgp102tsm.html

Buuuuummmm & Gruß,
Paul

Zurück
Oben Unten