1957-59 Precision Bass Jagd

Die Fullerton Precis aus Anfang der 80er kann ich nur empfehlen, ich hatte selbst einen mit ner richtig tollen Maple neck Pfanne.

Ganz großer Ton, m.E. Bekommt das der Custom Shop auch nicht viel besser hin.

Aber mal ne Frage, wenn es nicht unbedingt Fender sein muß, warum lässt Du Dir nicht einfach - wie ich - einen Custom Preci von orgeloli bauen?
 
Oli ist ein guter Mann und auch wenn es denkbar einfach ist, Preci's zu bauen, würde ich für so ein Projekt eher jemand beauftragen, der selbst knietief in dieser Materie steckt. Der Herr Torillo wohnt ja auch bei mir um die Ecke und baut hervorragende Bässe. Einen Singlecut würde ich mir von beiden jederzeit bauen lassen, einen Preci... ich weiß nicht.
 
Spiel doch mal durch ein paar Relic Custom Shops, dann weißt Du wovon ich rede.

ja, die bringen mich immer zum gähnen. sorry, für mich überteuerter schwachsinn. wenn ich einen guten fender will, dann gucke ich überall AUSSER bei fender. das spart enorm zeit.
 
wenn es die noch gäbe, würde ich ja zu relicmaster raten. aber der mensch will lieber sein eigenes ding mit bassart durchziehen. klar, relic ist nicht jedermanns sache und ein bass in meinem besitz würde niemals die macken aufweisen, die meiner so künstlich erhalten hat... aber der hat fender einfach degradiert. die sind alle in der vorrunde rausgeflogen. na ja, jeder wie er will. wär ja auch langweilig, wenn wir alle das gleiche wollen würden. magst du dir nicht lieber so einen heavy-metal-zackenbarsch kaufen? preci spielt doch schon jeder...
 
Auch wenn da jetzt wieder einige Voodoo schreien; ich finde auch dass am Ende so richtig nach Fender wirklich meist nur Fender Bässe klingen. Da ehrlich gesagt auch nicht mal die Japaner.

Am Schluß ist es oft gerade das was einem beim Antesten unausgewogen oder schräg vorkommt, was nachher im Bandsound den Charakter ausmacht. Warum auch immer, aber das ist das Ergeniss vieler langer vergleichstests und Langzeitbeobachtungen...
 
Auch wenn da jetzt wieder einige Voodoo schreien; ich finde auch dass am Ende so richtig nach Fender wirklich meist nur Fender Bässe klingen. Da ehrlich gesagt auch nicht mal die Japaner.

Dein weisser Japaner mit der roten Schildkröte ist (für mich zumindest) einer der goilsten Precis ever.
Wenn er Dir nicht "fenderartig" genug klingt gib bitte Bescheid :idee: :-)
 
...aber der mensch will lieber sein eigenes ding mit bassart durchziehen...
Ganz so war/ist das nicht. Matthias wurde von Fender verklagt, einmal wegen der 1/1 Kopien von deren Designs und andererseits weil der Begriff "Relic" von Fender geschützt ist. Sie haben sich in einem Vergleich auf "Unterlassung" geeinigt, er darf quasi nicht mehr und wird wohl einen Teufel tun jemals wieder etwas Fender-artiges zu bauen, weil er weiß das die Jungs den Vergleich jederzeit platzen lassen und ihn völlig ruinieren können
 

Die älteren Japaner finde ich auch klasse. Ich hatte ja einen '57er, der war umwerfend gut. Allerdings hat der sich mit jedem leichten Klimawechsel gleich mitverbogen. Das hat genervt wie sau. Keinen anderen Bass musste ich jemals so oft nachjustieren. Und dann noch schön immer das volle Programm mit Hals ab und Konsorten.... Ich hab mich mit dem Herrn von Peterbuilt mal darüber unterhalten, er ist selbst leidenschaftlicher Precisammler und hatte auch schon einige Japaner. Er meinte das sei leider keine Seltenheit.
 
Kannst ja mal bei SessionFFM fragen, ob der Typ der im April den weißen 57er CS gekauft hat, mittlerweile lieber 5er Status spielt oder tot ist oder so. Das Ding war der Burner. Dicker Hals, leichter Korpus, Maple, ein Oumpf des Wahnsinns.
 
Ich hab' da noch 'ne Quelle, die ich Dir hauptsächlich deshalb ans Herz lege, weil mich ein Test seiner Instrumente brennend interessieren würde ;-): Gil Yaron.
Hier ist ein Bericht vom Bau eines '62er Jazzy:
http://www.tdpri.com/forum/tele-home-depot/169606-1960-jazzbass-build.html

fuuuuug. so etwas ist höchst gas-induzierend. höchst. tu das nie wieder. diese herangehensweise für einen "super-growler" ist aber mal echt heiß. ich will so etwas als preci.
 
Kann das mal bitte einer der hier vertretenen Bauer so machen? Und dann noch einen, wo das Holz falschrum ist?
 
Krasser Typ, dieser Gil Yaron. Der wickelt sich ja sogar die Kondensatoren selbst. Sehr Beeindruckend!
 
So tönt der Jazzy:



Hier ein anderes Video, mit einem Preci, der 2,3kg wiegt:

 

Zurück
Oben Unten