135er Saiten...welche?

groovling

Well-Known Member
Bassix
ß5.836
Hallo!

Ich bin was Saiten angeht immer noch am ausprobieren, mir scheint die optimale Lösung hab ich noch nicht gefunden. Ich spiel einen 5-String in AEADG Tuning, also recht tief. Ich spiele normal Fingerstyle und Plek, c.a. 50/50. Musikrichtung: Sehr rockig.. Ein 135er-Satz hat sich hierfür als am besten geeignet herausgestellt. Nur welche genau?

Die Warwick Black Label Reißen mir zu schnell.
Momentan probier ich Ernie Ball Power Slinky, die klingen schön, ich krieg aber bei Fingerstyle permanent Blasen an den Anschlagfingern. (Und es liegt nicht an mangelnder Übung!)

Habt ihr vielleicht einen Tipp welchen 135er Satz ich ausprobieren sollte?

Vielen Dank schon mal!

hüte dich vor dem Groove!

hi, ich spiele die gleichen saiten - gib nicht auf! wenn du hornhaut auf der rechten hand hast, passt es! die saiten habe ich seit 1,5 jahre auf meinem bass und die klingen immer noch super! (na ja, ich slappe halt nicht). was besseres kann ich dir also nicht empfehlen, ernie ball 135 sind schon ok

Vielleicht mal D´Addario Nickel Roundwound?

Hab die momentan auch auf meinem 6Saiter mit der tiefen 135!Find ich sehr angenehm zu spielen und passen gut in den rockigen Bereich!

ich würde auch mal rotos ausprobieren. das werde ich auch machen wenn meine kaman adamas vom 5-saiter hin oder zu alt sind, ich hab noch keine roto-erfahrungen am 5-saiter. am 4-saiter sind sie aber nur wärmstens zu empfehlen. aber: meine swingbass waren damals auch relativ rauh.

Rotos sind Schmirgelpapier aber der Klang... ein Traum, allerdings müssen die relativ häufig gewechselt werden, was auf Dauer sehr ins Geld geht(ist auch der Grund warum ich keine Rotos mehr drauf habe)

Greez Sascha

Zurück
Oben Unten