Sehr schön geschrieben, ich finde mich da selbst drin.Ich muss zugeben, dass mich in meiner Anfangszeit am Instrument immer sehr beeindruckt hat, dass andere nach dem neutralen Klang suchen bzw. einen Amp wollen, den man kaum zu verstellen braucht. Ich war deshalb beeindruckt, da ich selbst von den Frequenzen und ihrem Einfluss auf den Klang keinen Plan hatte und einfach wild herumprobiert habe, wobei auch nichts ordentlich rausgekommen ist. Weshalb ich dachte, ich lasse es einfach um 12 Uhr rum und wenn das nicht klingt liegt es am Equipment an sich. Punkt.
Mit der Zeit kam die (Hör-) Erfahrung wie ich meinen Sound gezielt einstellen kann. Ab dann drehte ich immer mehr an den Reglern, um aus jeglichem Verstärker/Bass meine Vorstellungen zu erhalten, also meinem Ideal anzupassen. Die Teile, mit denen ich das nicht erreichen konnte, waren dann für meine Zwecke ungeeignet und wurden nach und nach ausgetauscht.
Heute bin ich der Ansicht, dass man, schon um Geld zu sparen, sich jeglichen Verstärker leisten kann, der mindestens durch Reglerarbeit an den eigenen Sound rankommt. Vielleicht findet man auch das Modell, welches "flat" sehr nah an den eigenen Vorstellungen dran ist. Wenn das im Budget liegt, wird es gekauft und bleibt dann sehr lange Zeit ohne Nebenbuhler in der Sammlung.
Wenn sich dann die Soundvorstellung verändert, ändert sich auch meine Reglerstellung am Amp/ Instrument. Wenn das nicht mehr reicht, muss ich mich evtl wieder umsehen. So komme ich relativ günstig durch mein Basserleben.
Des weiteren probiere ich trotzdem vor jeder Probe ein wenig an den Reglern herum, nur um andere Nuancen testweise hervorzuheben, denn mein Ohr braucht immer wieder neue Eindrücke, die ich auch gerne bediene. Nun auch über 12 Uhr hinaus.
Grüße
Mit einem kleinen Unterschied: Am den Sound meiner BassMaschine habe ich mich auch nach 32 Jahren noch nicht satt gehört (kann ja noch kommen).
Andererseits habe ich ja noch den sehr flexiblen Bass-Cube. Da kann ich meinen Spieltrieb ausleben.
Aber genau da legt mein Hund begraben: Seit ich die "Alles Flat, sonst ist's nicht cool"-Philosophie aufgegeben habe, macht's noch mehr Spass.
Ohne dran rum drehen kann ich einfach nicht - auch wenn die Regler am Ende wieder so stehen wie am Anfang