Dass da
auch für meinen Geschmack öfters mal über das Ziel hinaus geschossen wird, gebe ich Dir absolut recht.
Aber:
1. Deine Regeln sind nirgends in Stein gemeisselt (ich habe z.B. ohne Witz mal eine "Avantgarde-Hardcore"-Band mit 7(!) Bassisten gesehen. Es war zumindest... interessant
) Ich finde, wenigstens in der Rock-Musik sollte in unser verregelten Welt nichts verboten sein, wer auf Matsch und Mulm steht, soll ihn machen und hören dürfen, auch wenn der eine oder andere Zeitgenosse dabei den Kopf schüttelt (das ist ja eigentlich schon immer ein wesentliches Rock'n'Roll-Element gewesen
)
2. kenne ich mehrere Metal-Gitarristen, die genau auf den old-schooligen Sound stehen, wie man ihn z.B. aus verzerrten Marshall JCM800-Endstufen herausbekommt und damit...
3. nichts leise abgenommen werden kann.
"Den" Metal-Gitarren-Sound gibt es halt auch nicht, aber üblicherweise wird man als Metal-Bassist was durchsetzungsfähigeres brauchen, als wenn man mit einer Funk- oder Jazz-Gitarre zusammenspielen muss.
Neben dem Metal-Gitarren-Thema geht es speziell in diesem Thread ja eigentlich um einen Amp für Stoner Rock. Bei Stoner Rock ist es sogar nicht unüblich, dass die Gitarren über Bassverstärker gespielt werden... was nicht nötig wäre, wenn sich jedes Instrument an seine "vorgeschriebenen" Frequenzbereiche halten würde...