Achten Sie auf Ihr Gewicht! Der "was-wiegt-mein-Bass" - Thread

Wo du es gerade erwähnst -
ich war heute nach dem Baden (Ja, schon wieder ein Jahr rum) mit meinem Lieblingsbass auf der Waage.
Merkwüdigerweise ist er fast 5 Kilo schwerer als vor Weihnachten . . . :O!
 
black1.jpg

3,5 kg
 
Kofferwaage - oder im Angler - Zubehörshop schauen, da gibts günstige, aber recht genaue Federwaagen.

Um genaue (geeichte) Ergebnisse zu bekommen, z.B. wenn Gewichtsrekorde gemeldet werden, gehen Fischer und Angler zu einem Metzger und bitten, den Fang zu wiegen. Wenn man nicht gerade zur Hauptverkehrszeit dort auftaucht (und ein Stück Plastikfolie auf die Waage legt), kann man denke ich den Metzger seines Vertrauens schon um den Gefallen bitten. Zumindest fallen mir sofort zwei oder drei Läden ein, wo ich mir das herausnehmen könnte.

Ich wäre auch so frech und würde einen Bass in den Einkaufswagen legen, in den Discounter gehen und das Personal fragen, ob man etwas dagegen hätte, wenn ich den Bass auf der Obstwaage ("Zu Ihrer Kontrolle") wiegen würde.

Ich benutze eine alte "TACOSA" Küchen- und Babywaage, mit um jeweils 1 kg - Stufen verschiebbarem Gewicht plus Feineinstellung in Grammskalierung - samt kleinem Tarierungs-Gewicht. Eine super Hebelwaage, unkaputtbar, sie soll schon bei meiner Großmutter die Teig- und Wurstzutaten abgewogen haben. Die Waage geht bis 10 kg, auf das Gramm genau.

Es gibt dazu Küchenaufsätze in 2 verschiedenen Größen für Lebensmittel bzw. Zutaten plus eine formschöne "Babyschale", die es ermöglicht, einen Säugling sicher zu wiegen.

Nota bene:

"Personenwaagen sind sehr ungenau, zum Teil plus / minus 5 kg. Sie sollen eigentlich dazu dienen, einen Trend (nehme ich zu oder ab....) festzustellen." :opa:

Dieser Satz stammt aus der offiziellen Wettkampf - Wiegeanleitung des DKV. ;-)
 

´Schätze mal, damit ist der Grund klar, warum Gewichtsangaben bei Bässen oder Verstärkern (wenn es sie gibt) seitens der Hersteller meist ungenau oder schlicht falsch sind.
Ne, der Grund is, dass Holz ein Naturprodukt ist und zwei völlig identische Bässe eklatante Gewichtsunterschiede haben können, weil das Holz nicht nach Gewicht selektiert wird. Das machen dir aber nur Bassbauer vor Ort ;-)
"Personenwaagen sind sehr ungenau, zum Teil plus / minus 5 kg. Sie sollen eigentlich dazu dienen, einen Trend (nehme ich zu oder ab....) festzustellen." :opa:

Dieser Satz stammt aus der offiziellen Wettkampf - Wiegeanleitung des DKV. ;-)
Du bist im Deutschen Kaffeeverband?:O!:O!:O!:D
 
Nicht Kaffe. Karate.

Wobei ich das letzte mal etwa 1979 auf einer offiziellen Waage war.

"Ist hier jemand schwerer als 90 kg...... RUNTER VON MEINER WAAGE!!!!!!"
:D
 

Zurück
Oben Unten