Ich hab mal versucht im Blencowe ein wenig "quer" zu lesen, was er zu sagen hat.
Er beschreibt ein Verhalten das bei übersteuerten Phase Invertern auftreten kann.
Im Kapitel Long Tailed Pair verweist er dabei auf den Kathodyn Inverter, weil der "anfälliger" für den Artefakt ist um den es geht.
Das Bild hier ist ja exakt das gleiche wie oben bereits gepostet.
Es zeigt das Signal am Kathodyn Phase Inverter wenn die Endstufe sich in der Sättigung befindet.
Und er merkt dazu an, dass es nichts außergewöhnliches ist wenn das Signal dann so aussieht!
Sinngemäß identisch wie ich es oben bereits versucht habe zu "bewerten"
Weil Gitarrenverstärker durchaus häufiger dauerhaft in der Sättigung betrieben werden analysiert er den Fall wenn daneben dann zusätzlich auch noch der Phase Inverter in die Sättigung geht, und er beschreibt die Artefakte die dann auftreten können.
Der sogenannte "Frequency Doubling Effect", der einen mehr oder weniger stark ausgeprägten "raspy" Sound (so wie er sich ausdrückt) verursachen kann.
Klar, wenn so eine Schaltung wie der PI stark übersteuert wird, da kann dann durchaus so ein Artefakt bei rauskommen.
Der Blencowe beschreibt die Kathodyn PI in dieser Hinsicht als anfälliger für diesen Artefakt als die Long Tailed Pair Schaltung.
Dazu muß man an der stelle allerdings ergänzen, weil eben der SVT so einen Kathodyn Inverter drin hat, bei dem wird das so nicht in Erscheinung treten können weil der seine zwei (berühmt berüchtigten) antiparallelen Dioden am Eingang der Endstufe hat. Man kann den SVT Kathodyn nicht derart massiv "überfahren" dass es bei dem zu diesen "Frequency Doubling" Artefakt am PI kommen würde.
Kleine Anmerkung noch, ich finde es ist eine sehr gut gemachte Lektüre die der Herr Blencowe abgeliefert hat, und die mich in ihrer ganzen Machart sehr an die Schaltungstechnik-Bibel "Tietze/Schenk" aus meiner "Schulzeit" erinnert.
Wenn ich geneigt sein sollte mehr darin zu "studieren", ich denke ich werde meinen Obolus leisten, da ich meine dass solche Arbeit, Mühe und Leistung durchaus entsprechend honoriert werden sollte.