Sehr vermutlich
Danke!
Wobei ich im Moment noch nicht so recht weis wie ich es aufziehen soll, wie am besten mit welchen Thema im speziellen als Einstieg.
Die ganze Thematik an sich ist ja schon einigermaßen komplex, und mit nur einen einzelnen Beitrag, der ganz zu Beginn steht, kann man allenfalls den Einstieg beginnen.
Eines vielleicht gleich hier vorweg, weil es den Verstärkerbau im generellen ganz massiv tangiert. Die Frage nach den auftretenden Wärmeverlusten bei Vollaussteuerung, und die Notwendigkeit geeigneter Kühlung.
Bei dem Signal das ich für meine Spice-Verstärker Simulationen verwendet habe handelt es sich um eine schnelle Slap Bassfigur. Sie könnte von Mark King eingespielt sein, nur um eine Vorstellung zu bekommen was ich aktuell verwendet habe.
Mir ist allerdings erst im Nachhinein aufgefallen dass das Sample bzw. Rohmaterial ziemlich sicher mit DSP bereits (vor-)behandelt wurde. Der Crest liegt bei knapp 10dB und müsste normalerweise etwas höher liegen, vielleicht so um die ~12-13dB wenn roh bzw. unbearbeitet.
Es führt in dem Moment dazu dass man in dem Moment natürlich so ziemlich aus jedem Verstärker dann etwas mehr an Leistung ziehen kann bevor es beginnt unschön/unharmonisch zu klingen.
Für die Spice-Simulation kann das jetzt gut oder schlecht sein, je nachdem wie man es betrachtet.
Oben habe ich geschrieben dass die ~130 Watt schon enorm viel sind die man erzielt, es liegt einfach eben der Konditionierung des Signals.
Ich habe das in der langen Vergangenheit tatsächlich mal so praktiziert. Damals elends laute Proberaumlautstärke. Ich hab damals am SVT einen Kompressor davor geschaltet um so um die ~2-3dB mehr Leistung aus dem SVT herausholen zu können.
Lange Rede kurzer Sinn, die 130 Watt habe ich aus der Slap Bass Figur bei einem "Impuls" mit ~300msec. Dauer ermittelt.
Die Bassfigur insgesamt ist "schnell" gespielt, lange Stops bzw. Spielpausen keine präsent. Über die Dauer von 10 Sekunden ergibt sich ein Average von 93 Watt.
Und die 93 Watt sind in dem Fall das entscheidende wenn es um die Bewertung von Anodenverlustleistungen/Anodenströmen und Wärmeentwicklungen an Komponenten im allgemeinen geht.
Also wenn man es genau nimmt, man erreicht eigentlich kaum mehr als 1/3, man hat aber dann bereits etwas hörbar Zerrartefakte bzw. röhrentypischen "Knusper" im Signal drin.
Ich denke solche "Erkenntnisse" sind schon irgendwo wichtig wenn es um die Betrachtung von Wärmeentwicklungen bei voller Aussteuerung des Verstärkers geht. Also nicht mit Sinus in dem Moment, sondern mit realen Signalen.
Ich beziehe mich eigentlich ungern auf die Aussagen anderer, dennoch, der Andy Agedhorse im TB-Forum betont immer wieder dass 100% Sinus-Auslastung im realen Praxisalltag utopisch sind. Und er betont häufig genug dass die Verstärker die er entwickelt hat das auch gar nicht können würden.
Ich hab ihn damals mal gefragt wie er eigentlich den Crest von Bass-Signalen im Mittel einschätzt, wenn ich mich richtig erinnere dann liegen seine Erfahrungswerte um vielleicht 2-3dB tiefer als die meinen. Das ist allerdings kein wirklicher Widerspruch in der Sache an sich sondern allenfalls nur eine etwas abweichende Einschätzung. Zudem, er hat einen PA-Verleih mit dem er häufig tourt und nach eigener Aussage ne Menge an Rohmaterial gesammelt hat von Bassisten zu Auswertung. Ich dagegen habe halt nur mich selbst und kann es nur daran messen wie hoch der Crest so im Mittel ausfällt.
Tja, was bedeutet es zusätzlich für den Verstärker. Man kann zumindest daran grob abschätzen wie hoch die Anodenströme vernünftigerweise werden im rauen Praxisalltag, wenn der Amp an der Lastgrenze spielt, oder bereits leicht drüber.
Und man kann sich sachlich Gedanken machen wie viel Abwärme der Verstärker entwickeln wird, wie stark alle Komponenten thermisch belastet werden.
Der Andy Agedhorse betrachtet 1/4 für das allermeiste als ausreichend, starke Beanspruchung 1/3, und 1/2 hält er bereits für nicht mehr zwingend erforderlich wenn der Amp ausreichend robust sein soll für den Mainstream!
Und da stimme ich durchaus zu, bzw. er mir!
Ich beziehe mich eher ungern auf die Aussagen anderer und argumentiere wirklich lieber selbst. An der Stelle mache ich einfach mal ne Ausnahme, einfach nur um zu betonen wie essentiell diese Thematik letzten Endes ist!