Zusammenhang Watt-Schalldruck ?

@dafonky Ich fahr den TH350 an zwei FMC 1x12 Boxen. Das harmoniert ziemlich gut, mMn weil die Boxen eher neutral sind und die starke Färbung vom Tonehammer reicht zur Soundformung dicke.

War auch mit nur einer 1x12 laut genug, aber zwei sind natürlich souveräner.
 
@gitarrophob :
Ich dachte auch an die FMC 112/6 EX
Ich habe eien ganz kleine FMC 112 zum probieren, das ist OK, mit 2 Boxen wäre besser….
Eine 112/6 klingt bestimmt erwachsener,weil sie 30% mehr Volumen hat
( meine FMC ist ein 41x41x41 Würfel….) und wenn die sich gut macht, wäre mit einer zusätzlichen 112/6 EX oder 114 EX ein Bühnentaugliches Stack komplett….dafür brauche ich dann auch ein anderes Topteil 😎
Mich stören nur die Lüfter bei den grösseren TH oder AG Modellen , sonst würde ich mir so einen anschaffen, der ist jedoch dann leider nur auf Bühnen brauchbar , wegen eben dem lauten Lüfter werde ich mit TH500/TH700 oder AG700 zuhause nicht glücklich
💯
Oder kann mir jemand den 500/700 pimpen / operieren/ kastrieren 😎 dh den Lüfter ersetzen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte auch an die FMC 112/6 EX
Ich habe eien ganz kleine FMC 112 zum probieren, das ist OK, mit 2 Boxen wäre besser….
Ich habe eine FMC 112/M und eine 112, beide N2.
Ich habe mich nach Beratung für die größeren Boxen entschieden, da die schon etwas "größer" klingen.
Die setzen die Kraft auch gut um, guter Wirkungsgrad! Mit den beiden 122ern habe ich schon einige Gigs mit echt nicht leiser Rockband gespielt.
Die Aguilar DB112 wurde wie ich Mal in einem Interview mit David Boonshoft gelesen habe schon sehr darauf designed mit dem DB 750/751 auf kleineren Bühnen gut zu klingen.
Allerdings messen die Hersteller auch nicht einheitlich den Schalldruck, daher ist das nur bedingt aussagekräftig.
Die FMC klingt mittiger und giftiger als die eher groß und etwas gemütlicher klingende DB112. Letztere finde ich aber viel besser als die SL112, die ich aber auch für einen schlechten Scherz halte.
 
Zwei Boxen an den TH350 dranhängen ist wohl besser, klar, unabhängig vom Schalldruck, weil mehr Membranfläche, und weil ich damit auch auf 4 Ohm komme, sprich 350 Watt Ampleistung anstatt “nur” 175 Watt an 8 Ohm. ( das steht jetzt nicht zur Debatte, sonst muss ich gleich zwei Boxen kaufen ) .
Wieso denkst du eigentlich nicht darüber nach, dir eine 212 z.B. vom Hans zu holen? Die gibt es auch mit 4 Ohm, dann hättest du etwas mehr Leistung, mehr Membranfläche und im Fall einer UL eine kräftige gut klingende und zugleich kompakte und gut transportable leichte Lösung und müsstest deinen Amp nicht so stark aufreißen.
Und: falls du doch mal eine andere Box möchten würdest, wäre eine 212 Ul vom Hans ganz fix weiter gegeben.
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
@aBaxxi :
Ich möchte kleinere, handlichere Boxen haben, also eher 2 x 112 als eine grosse

Dann kann ich zu hause mit einer oder 2 arbeiten , für Proben auch eine oder zwei nehmen, ich bin dann flexibler
 
@aBaxxi :
Ich möchte kleinere, handlichere Boxen haben, also eher 2 x 112 als eine grosse

Dann kann ich zu hause mit einer oder 2 arbeiten , für Proben auch eine oder zwei nehmen, ich bin dann flexibler
Würde ich so unterstützen. Allerdings hat @Mudskipper wohl recht, daß etwas mehr Volumen durchaus lohnt, wenn man es sicht leisten kann und will. Also würde ich auch eher auf die 2 Stk 112N2 nehmen. (H und M nach Gusto)
 
Den Boxenkauf in erster Linie von den technischen Parametern abhängig zu machen, grenzt die Auswahl stark ein. Mir ist nicht ein einziger Anbieter bekannt, der sowohl alle relevanten Kennwerte als auch seine Messmethoden preis gibt.

In dem Punkt sind/waren Mesa, Accu und Barefaced noch sehr vorbildlich, allerdings auch in erster Linie über Forenbeiträge und weniger über die Herstellerseite. Da sind Barefaced mit am auskunftfreudigsten. Hans (FMC) ist hier im Forum und auch im direkten Kontakt meist sehr hilfreich was seine Boxen angeht. Die Kenndaten auf seiner Homepage sind da weniger aufschlussreich. Nicht zuletzt, weil er pro Boxenmodell ja eine Hand voll verschiedene Lautsprecher verbaut. Das macht auch die Vergleichbarkeit schwieriger und sollte bei Erfahrungen zu den Boxen berücksichtigt werden. Ich hab schon FMC gehört, die waren zum Niederknien gut und ein eigentlich gleiches Modell klang komplett anders im Vergleich. Beim Gebrauchtkauf also besser vorher selbst anspielen oder beim Neukauf Hans direkt kontaktieren und ihm die Wünsche darlegen, damit er die passenden Tröten verbauen kann.
 
Auch, wenn es erstmal typisch nach bassic-Ratschlag klingt: Ich würde als Kompromiss die FMC 114er in Betracht ziehen, die ist mit um 16 kg immer noch sehr handlich und reicht schon seeeehr weit. Dazu klingt sie wirklich gut, wenn man auf wenig Färbung steht.
 
Ich hatte schon ein grosses FMC Besteck 2x10 plus 1x15, ebenso eine 1x10 FMC
Ich mag die 12”er Speaker, deshalb möchte ich ein ausbaufähiges System , mit EX112/6 für zu Hause, welche ich gegebenenfalls mit einer zweiten EX112/6 oder einer EX114/6 erweitern kann bei Bedarf. Anfangen möchte ich mit einer EX112/6 , die gut zu meinem wolligen TH 350 und zu meinem alten LM3 passt. ( meine ultrakleine ULH 112 41x41x41 passt schon super ) ich möchte 112”er Boxen, , die erwachsener klingen .
Damit der TH350 gut abliefert, müsste eine einzelne FMC EX112 dann in 4 Ohm sein ….das geht laut Hans nur mit einem Faital 4 Ohm 12”er. Idealer wäre, eine 8 Ohm und als Erweiterung auch eine 8 Ohm, dann hat der TH zwar nur 175 Watt an einer Box, wenn der Schalldruck der Box hoch ist, und da sind wir wieder beim Ausgangsthema, wäre das zum Proben auch genug. Ich will meinen
TH 350 behalten ,nein ich will KEINEN TH 500 oder TH700 mit lauten Lüftern 🙄🙄😂😂
Verkauft mir einen TH 700 ohne Lüfter, damit kann ich leben 😎
 

Die Aguilar DB112 haben laut Angaben nur 95 dB Schalldruck , dh an der Box macht der Th 350 keine so gute Figur
Die FMC haben durch die Bank einen Wirkungsgrad von 98-99 dB
Ich dachte, generell könnte man schon aufgrund der dB Angaben grob sehen , ob eine Box laustärkemässig viel Watt braucht oder ob sie schon mit einem kleineren Amp eine gute Figur macht…..ist dann wohl nicht immer so einfach ?

Ich muss mich von Hans beraten lassen , welche Bestūckung ich nehmen soll : Ferrit oder Neospeaker etc etc… 2x 112 oder 1x 112 und 1x 114 drunter….

@Bassphalanx: ich spiele in der Regel nicht mit einem sehr lauten Drummer

@ whitewater : genau so soll es sein: massvoll spielen !
 

Zurück
Oben Unten