hobbychirurg
Active Member
Hallo Mitbasser,
Ich hab da mal ne Frage.
Ich spiele zur Zeit einen Dean Rhapsody 4-Saiter, entfretted, 2 EMG-HZ Pickups, Ernie Ball Super Slinky Saiten (045/100).
Der Body ist aus Mahagony. Der Bass hat einen sehr warmen Ton.
Im Bandgefüge mit zwei E-Gitarren, teils verzerrt, klingts nur noch dumpf. wenn ich den Halstonabnehmer dazunehme, gehts schonmal überhaupt nicht. Und Bridge alleine hat zu wenig Dampf.
Ich hab große Probleme, den Sound so einzustellen, dass man im Zusammenspiel mit den Gitarren und Drums noch jeden einzelnen Ton hört, und er bei Soloparts trotzdem noch gut klingt (und nicht total Höhenüberladen).
Unabhängig über welche Bassanlage. Das Problem ist eigentlich immer da. Mir fehlt son bisschen Growl, Präsenz und Dreck im Sound (immer schwer zu beschreiben).
Was lässt sich da machen? Neue(r) Tonabnehmer? andere Saiten?
Oder doch besser auf nen zweiten Bass sparen?
Danke schonmal für eure Antworten
Gruß
Maddes
Edith: Der Bass ist passiv. Hab den auch im Internet noch nirgends gefunden.
Ich hab da mal ne Frage.
Ich spiele zur Zeit einen Dean Rhapsody 4-Saiter, entfretted, 2 EMG-HZ Pickups, Ernie Ball Super Slinky Saiten (045/100).
Der Body ist aus Mahagony. Der Bass hat einen sehr warmen Ton.
Im Bandgefüge mit zwei E-Gitarren, teils verzerrt, klingts nur noch dumpf. wenn ich den Halstonabnehmer dazunehme, gehts schonmal überhaupt nicht. Und Bridge alleine hat zu wenig Dampf.
Ich hab große Probleme, den Sound so einzustellen, dass man im Zusammenspiel mit den Gitarren und Drums noch jeden einzelnen Ton hört, und er bei Soloparts trotzdem noch gut klingt (und nicht total Höhenüberladen).
Unabhängig über welche Bassanlage. Das Problem ist eigentlich immer da. Mir fehlt son bisschen Growl, Präsenz und Dreck im Sound (immer schwer zu beschreiben).
Was lässt sich da machen? Neue(r) Tonabnehmer? andere Saiten?
Oder doch besser auf nen zweiten Bass sparen?
Danke schonmal für eure Antworten
Gruß
Maddes
Edith: Der Bass ist passiv. Hab den auch im Internet noch nirgends gefunden.