So, nun ein zweiter Eindruck (daheim über Micro VR und 210 AV in Zimmerlautstärke):
- Die Bedienung flutscht immer besser.
- Die Soundqualität empfinde ich nun auch als besser. Alles klingt irgendwie ausgereifter, fetter, realistischer.
- Die Ampsimulationen klingen auch spürbar besser. Die Amps klingen natürlicher. Nicht mehr so künstlich hingetrimmt wie bisher. Nun gefallen mir auch der Bassman und der SWR sehr gut. Das Gain bringt bei Bassman und SVT auch Sättigung und Ampzerre in den Sound. Jede Ampsim belegt 2 Slots. Mit dem ersten Fußschalter schaltet man die Sim an/aus. Mit dem Zweiten aktiviert man einen Boost, dessen Volume man vorher festlegen kann. Sehr gut!
- Die Boxensimulation ist ausgegliedert und muss als zusätzlicher Effekt ausgewählt werden. Dafür kann man diese nun detaillierter im Klang ausrichten. Ee werden ein SM58 und ein Irgendwas20 als Mikros simuliert, die man in der Intensität aber einzeln regeln kann. Zusätzlich kann man den Bassbereich der Box regeln und natürlich Blend, also wieviel von der Boxensimulation in den Sound einfliesst. Die Färbung der einzelnen Boxen ist detaillierter abgebildet als bei de älteren Zoom-Geräten.
- Ich kann nun eine Kette von Effekten zusammenstellen und direkt mit dem Fuß in dieser Kette jeden Effekt an/aus schalten. Ich habe einen tollen Sound hinbekommen mit Black Comp (=Demeter Sim) - B7K - B3K - SVT (ohne Boxensim). Der Comp ist always on, der B7K bringt mir einen leicht angedreckten Grundsound - der B3K bringt mir zusätzliche Zerre wenn ich ihn schalte und der SVT macht den Ampsound. Diesen Patch habe ich auch ohne SVT-Sim für die Nutzung vor meinem Hauptamp. Das kann ich aber erst am Mittwoch bei der Probe testen.
- Der Drumcomputer und der Looper müssen auch jeweils dem einzelnen Patch zugeordnet werden. Man kann also nicht den Looper nutzen und dann auf einen anderen Sound umstellen und im Overdub solieren. Das ist etwas unglücklich. Laut talkbass wurde das gemacht, um zu verhindern, dass Looper und Drums, als übergreifende Zusatzeffekte, im Gerät unnötig Ressourcen belegen ohne dass sie genutzt werden. Dann macht das wieder Sinn.
-Toll finde ich, dass man sowohl die Patches als auch die dahinter liegenden Einzeleffekte nun mit dem Fuß ansteuern kann. Man muss sich live nicht extra bücken. Beim MS60B muss man das, wenn man einen Effekt einer Kette ins Display holen will um ihn z.B. im Song schalten zu können.
- Insgesamt kann man 7 Effekte in einen Patch legen. Manche Effekte mit mehreren Regelmöglichkeiten belegen aber 2 Slots (z.B. Ampsims, B7K und der Grafische EQ). Mit Ampsim und Boxensim bleiben einem dann noch 4 Effektslots. Es kann aber sein, dass bei sehr rechenintensiven Effekten die Kapazitäten nicht mehr für 4 Effekte ausreicht. Das meldet das System dann. Ich hatte das noch nicht.
- Der Tuner muss mit 2 Fuß-Schaltungen aktiviert werden. Na gut, nicht so schlimm, dauert halt ne Sekunde länger.
- Es gab schon ein update mit neuem Amp und neuen Effekten Der Amp ist ein Acoustik 370 und die passende 18er Box dazu. Bin gespannt wie die klingen! Ich hoffe da kommt in der Zukunft noch einiges neues!
Fazit: der gute Ersteindruck hat sich verstärkt. Mir macht das Teil bis jetzt viel Spaß. Die Feuertaufe kommt am Mittwoch in der Bandprobe.