Zoom B3

moin,

genau wie bei buzzlightyear rauscht meine kiste auch extrem beim anschluss mit usb an den rechner. (über den combo)
das ganze hat außerdem noch eine art ´delay´ drauf. ist also quasi nicht benutzbar so.

wer weiss was?

ansonsten alles super mit dem teil. geb´ ich nicht wieder her.

Zitat:Original erstellt von: schepper

moin,

genau wie bei buzzlightyear rauscht meine kiste auch extrem beim anschluss mit usb an den rechner. (über den combo)
das ganze hat außerdem noch eine art ´delay´ drauf. ist also quasi nicht benutzbar so.

wer weiss was?

ansonsten alles super mit dem teil. geb´ ich nicht wieder her.
Hallo,

was meinst Du mit "Anschluss mit usb an den Rechner über den Combo"?

Ansonsten: Wenn ich meine externe USB Schnittstelle (die ich verwende, wenn ich den B3 anschliesse) mit "Strom" versorge, höre ich nichts, was stört. Andernfalls ein leises "Zirpen" (etwa wie eine Grille).

Zuletzt bearbeitet:
moin bigfellow,

gemeint ist, dass der sound über den an den den b3 angeschlossenen combo- amp kommt,
nicht über die lautsprecher vom rechner.
(war wohl etwas komisch ausgedrückt, sorry)

Tja. das mit dem Rauschen, sprich digitalem Geräuschdreck, ist völlig normal... leider. Da kann aber das Zoom nix für. Verursacher ist der PC, weil hier dann Störströme des PC einen anderen Weg in Richtung PE = Erde suchen.. nämlich über den B3 und den Amp... oder, wenn mehr als EINE Verbindung zwischen PC und Gerät besteht. Den gleichen Terror habe ich, wenn ich das Ausgangssignal der PC-internen Soundkarte versuche in mein M-Audio-USB-Interface einzuspeisen. Sofort entsteht eine richtig fiese Masseschleife.

Das einzige, was da hilft, ist eine galvanische Trennung mittels Übertrager oder DI-Box. Sonst kann man jede Festplattenaktivität des PC auch akustisch miterleben :-) Ich schätze mal, Zoom hat es so gedacht, daß man entweder über Amp oder PC spielt. Sonst hat man bei jeder Art von Gerät mit Masseschleifen zu kämpfen.

Wenn es zu starken Delays kommt, kann das Zoom da auch nix für. Das leigt dann mehr an der Signalabarbeitung von Windows. Eventuell mal einen ASIO-Treiber (z.B. ASIO4ALL) ausprobieren, oder es sind halt die Verarbeitungslatenzen zu hoch eingestellt.

Gruß
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir rauscht es wie gesagt überhaupt gar nicht, Totenstille, auch bei verschiedenen Amps/Verstärkern. Es gibt allerdings extreme Einstellungen, ich glaube z. B. beim SVT, wo es minimal Rauschen kann, ist aber nicht die Kiste, sondern die Emulation. Ist aber wohl nicht das, was oben moniert wird. Vielleicht probierst Du es mal am anderen Rechner? Hast Du die Aktiv/Passiv-Taste auch mal gedrückt etc.?

moin,

danke für die tips![:-)]

kann also nur an dem ollen laptop liegen.

hab´ da aber schon ´ne idee...[:!!]

danke leute![:-)]

zum Rauschen: habe das Zoom noch vor Stratitis Posting umgetauscht.
Hätte ich mir aber auch sparen können, denn es verhält sich genauso, wie Stratis es gesagt hat: es rauscht nach wie vor.
Also muss es wohl an den diesen Masseschleifenproblemen liegen.

Jetzt die Frage an die Experten:
Krieg ich das Rauschen mit diesem Produkt in den Griff?
[url="https://www.thomann.de/de/neutrik_na2f_j_tx.htm"]Miniatur Transformator Symmetrie Adapter[/url]

Ich würde mit XLR aus dem Zoom rausgehen, dann in den Adapter und dann mit Klinke in den Amp.

Wäre das so korrekt?
[:I]

Zuletzt bearbeitet:
Rauscht es oder brummt es?
Benutzt du das originalnetzteil?
Brummt mit einem anderen Netzteil, dann haste eine Brummschleife. Da hilft es dann, aber da wurde es auch das Originale Netzteil tun.
Wenn's wirklich rauscht hilft ein Trafo nicht. Lad mal den Patch auf meine Seite hoch. Evt. Kann man an den Einstellungen was sehen...
http://klaas.homeip.net/wb/pages/privat/zoom-patchbibliothek.php

Mooooment ...
Es geht wahrscheinlich um dieses besch.... Masseproblem, das Stratitis auf der vorherigen Seite erwähnt.
Groundlift hab ich probiert, bringt nix. Und es tritt bei jedem Patch auf ...

Es rauscht/stört/Mausbewegungen werden hörbar wenn:
- Zoom B3 wird am USB vom iMac angeschlossen
- am Output (Klinke) hängt mein Amp

Wenn ich statt dem Amp meinen Kopfhörer anschließe, ist alles ok, sprich: Totenstille. Nur wenn ich über den Amp gehe, rauscht es wie ab.
Habe ich kein USB angeschlossen und der Strom kommt von Batterien oder Netzteil ist auch alles ok, der Amp rauscht dann nicht.

Zuletzt bearbeitet:
der rechner läuft wie ne eins .....glaub ich jetzt nicht wirklich .....
Was hat es mit "galvanischer Trennung" auf sich? kann mir das jemand verständlich erklären und könnte hier evtl. die Lösung versteckt sein?

Sodele:
Hab in der Zwischenzeit noch was ausprobiert: bin direkt aus dem Rechner (Kopfhörerausgang) in den Amp.
Ergebnis: Rauscht wie Sau
Ergo: Liegt definitiv nicht am Zoom, war ja gar nicht in der Signalkette

Aber das Problem bleibt, kann mir jemand helfen?

Hallo Buzz, hallo Willie,

leider ist es mit einem neuen Netzteil im PC nicht getan. Der Übeltäter ist hier in dem Fall das Motherboard selber. Hier entstehen schon deutliche Spannungsabfälle zwischen Analog-GND und USB-GND. Das Netzteil kann nix dafür, wenn man Mausbewegungen und Speicherzugriffe hört.
Auch ein besonders abgeschirmtes USB-Kabel (Moment mal, sind die nicht IMMER abgeschirmt?) ist keine Lösung, da dieser filigrane Stördreck (ich nenne es bewusst nicht Rauschen) ja sofort da ist, wenn diese beiden Massen irgendwie verbunden werden. Ich habe das Problem selbst auch mit meinem M-Audio-Interface (das aber auch nix dafür kann) wenn ich dessen Ausgang und den Soundausgang des PC gleichzeitig an ein Mischpult hänge. Jedes Gerät einzeln ist still. Beide zusammen = Hölle!

Bevor man sich was mit Übetragern im NF-Bereich bastelt (leider sehr teuer, wenn sie gut sein sollen), dann lieber einen USB-Galvanic-Isolator dazwischen:

Edith: Tante Google hat gerade das hier ausgespuckt:
http://www.gude.info/index.php?lng=0§ion=products&product=opto0403

oder hier:
http://www.reichelt.de/?ARTICLE=116...m=CPC&utm_campaign=Preisvergleich_google_feed

So richtig billig ist der Spaß nicht, aber für jemanden, der USB-Audiointerfaces für Homerecording oder Studio einsetzt, ist es eine sehr sinnvolle Investition. Klangneutrale Audioübertrager sind auch nicht billiger. Wer mit seinem Lappy z.B. ein USB to DMX-Interface für die Bühnenlichtshow betreibt, wird auch froh sein, eine galvanische Sicherheitstrennung zwischen der empfindlichen Elektronik und der Dickstromabteilung zu haben :-)
Gruß
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Danke Stefan, diese Erklärung bringt Licht ins Dunkel! Bewahrt mich auch vor 100 Stunden rumprobieren und unnötigen Ausgaben ....
Aber die 90 Euro für diese "Wunderkästchen" sind nicht gerade wenig, da überleg ich mir wirklich, ob ich mich mit diesem Störungsdreck nicht arrangieren muss.
Das Programmieren des Zooms über den Rechner ist einfach viel bequemer wie direkt über's Gerät. Und ich will die gemachten Einstellungen lieber am Amp hören wie über die angeschlossenen Boxen.

Merci!

Huhu, mein B3 ist gestern auch angekommen. Mein erster Eindruck ist schonmal sehr positiv. Das Teil sieht bühnentauglich aus, ist recht handlich und einfach zu bedienen. Die Masse an Werks-Patches erschlägt (mich) allerdings. Ich habe daher gestern angefangen, die Patches neu anzulegen. Dafür habe ich mir zunächst auf A0 3 Geräte zusammengesucht, die ich als Overdrive nutzen möchte:

1. SansAmp
2. SVT
3. B-15

Ich bin noch nicht ganz zufrieden aber guter Hoffnung ;-) Evtl. kombiniere ich auch ein Amp-Modell mit einem Overdrive bzw. Booster. Dazu die Frage: lassen sich zwei 'Effekte' eigentlich auch gleichzeit anschalten? Idealerweise mit einem Fußtritt bzw. Schalter? Bzw. kann man Dual-Effekte auch selbst erzeugen (ein paar sind ja vorgegeben)?

Zum Einstellen der Effekte würde ich gerne eine Basslinie über den Looper laufen lassen und dann die Effekte darauf anwenden. Leider hat der Looper immer nur das clean eingespielte Signal wiedergegeben. Hat jemand einen Tipp, wie ich das Looper-Signal (Wiedergabe) durch die Effektkette laufen lassen kann?

Hier noch ein Link auf die Effekt-Bibliothek eines Talkbasser (mit Soundbeispielen): http://www.cgraham.com/chris/music/bass/zoom_b3/

Also.. ich habe zwar kein B3, bin aber ernsthaft am überlegen, mir so eine galvanische USB-Trennung zuzulegen. Keine galvanische Verbindung mit so einer PC-Dreckschleuder zu haben, ist viel wert.

Zurück
Oben Unten