Also ich hab mir das ding jetzt auch ma geleistet. Fand das 2.1 auch schon recht ansprechend.
Bisherige Effektkette:
Bogart --> Korg Pitchblack --> EBS Multicomp --> EBS Microbass --> Direkt in die PA
1. Tuner: Ich muss zugeben dass das Stimmgerät vom Zoom einfach mal echt klasse ist. E A D G is bei Zoom und EBS gleichwertig einfach zu Stimmen. Beim tiefen H hat das B3 einfach deutlich die Nase vorn.
2. EBS Multicomp: Dem Comp von EBS is an sich echt nen guter Kauf gewesen. Immer an und veredelt den Sound...aber doch halt wirklich sehr dezent. Vor allem die fehlenden Regelmöglichkeiten sind schon etwas nervig. Gibt halt nur 2 Potis...und einer davon ist lvl...
Ich benutze die dbx simulation des B3. Und irgendwie finde ich dass damit auf alles was man braucht Rücksicht genommen werden kann. Man kann sich alles so einstellen wie man es braucht...und wenn man sich damit auch mal beschäftigt hat dann sind die Ergebnisse wirklich sehr gut. Ich bin davon jedenfalls sehr begeistert
3. EBS Microbass: Feine Kiste...aber halt auch sehr beschränkt in der Flexibilität. An sich könnte das Ding die beste Zerre auf dem Markt sein...aber dafür verzichtet man aufgrund der Schaltung auf den zweiten Kanal. An sich bekommt man also aus der Kiste lediglich nur ne HiFi Version des Bassignals, welches man mit nem EQ bearbeiten kann...
Hab mich mal ein wenig mit der Amp Modelling Sektion des B3 beschäftigt und mich für den Flip Top entschieden. Erstaunlich wie gut das klingen kann. Ich will nicht behaupten
dass es genau so klingt wie das Original...das kann ich gar nicht beurteilen. Aber es gefällt. Auch SVT und SWR wissen zu überzeugen. Ich muss das im Direktvergleich mal gegenüberstellen...wird nachgereicht
Nach knapp 20 Stunden intensiver "Arbeit": Definitiv werde ich das Zoom behalten...wo genau es einen Platz bekommen wird weiß ich noch nicht. Ich bin mir sicher, dass einfach nur Bass > B3 > PA absolut ausreichen würde. Das Pitchblack und das Multicomp könnte man dadurch sofort gleichwertig oder besser ersetzen. Ich werde noch testen, ob das B3 vor dem Microbass Sinn ergibt. Eventuell würde ich das EBS dann als Zerre verwenden. Aber ich hab ja die B3 Zerren noch nicht probiert
Kurz und knapp:
Pros:
- Wer Zeit investiert wird belohnt
- Amp Modelling sehr gut
- klingt nicht digital!!!
- Kompressoren arbeiten einwandfrei
- Tuner ist der Hit
- Looper macht Spaß und funktioniert sehr gut
- Die Drums sind sehr gut zum üben geeignet
- stabile Bauweise
- intuitive Bedienung
Cons:
- Nur drei Effekte gleichzeitig
- Das Aktivieren des Stimmgerätes deaktiviert/aktiviert beim Drücken für eine halbe Sekunde den auf dem zweiten Slot liegende Effekt
- Presets sind grösstenteils echt fürn Po...was denke sich die Devs da nur immer?
so...dann mach ich mich ma wieder ans Werk und bastel noch ein wenig