Nachdem der Thread schon über 2 Jahre alt ist und mein Effekt-GAS zeitweilig durch ein mittlerweile abgeschlossenenes Singer-Songwriter-Projekt eingeschränkt war, habe ich endlich Zeit und Muße gefunden mir das Zoom vor ein paar Tagen tatsächlich anzuschaffen...
Zuerst habe ich das B1Xon getestet, das aber durch das Expressionpedal doch deutlich grösser war. Aber ich wollte ja etwas möglichst kleines, kompaktes für...
... ja wofür eigentlich?
Ursprünglich war mein Plan mein Elektronik-Board durch ein kleines, kompaktes MultiFX für Spielereien wie Chorus/Delay/Reverb/... zu ergänzen.
Mittlerweile bin ich nicht mehr so sicher, ob ich es wirklich aufs Board pflanzen will.
Grund dafür ist, dass das B1on das Ideale Übung- und Herumspiel-Tool ist.
Klein, kompakt, leicht, Tuner, zig Drumpattern, gutklingende Effekte, zig Variablen um den Sound anzupassen, ...
Ein Wahnsinn was sich da in den letzten Jahren in der Entwicklung bei den Effektprozessoren getan hat (ich hatte auch schon mal das Zoom 506).
Da klingt nichts steril, sondern echt gut.
Und die Datenbank ist wirklich umfangreich und kann gut editiert werden (einzelne Parameter, Effektreihenfolge,...).
Obwohl das Gehäuse aus Kunststoff ist, wirkt es dennoch robust.
Ich hab da keine Bedenken das Gerät live einzusetzen.
Was mir nicht so gut gefällt (aber das gilt für alle MultiFX) ist, dass man nicht intuitiv in die Effektkette eingreifen kann (sprich ein Tritt auf den Oktaver und er ist aus/an).
In Kombination mit analogen Tretern kann man aber das beste aus beiden Welten kombinieren.
Weiters ist der Bypass mager: man muss dazu beide Pedale drücken um in den Tuner-Modus zu kommen.
Das ist nicht zweckdienlich.
Wenn ich das B1on auf mein Board pflanze, dann werde ich es über einen Looper laufen lassen.
Momentan wird es aber meine kleine Übungszentrale bleiben (bis ich wieder eine Elektronikband beisammen habe).
Alles in allem bin ich wirklich überrascht von den Möglichkeiten und kann es für den Preis (€59) nur empfehlen.