Gestern hatten wir einen Gitarristen, der sich bei uns als zweiter Gitarrist beworben hatte, zum Vorspielen da. Hier die Kurzfassung:
- riesiges Effektboard und eigene Klampfe dabei, aber keine eigene Box und Amp, die haben wir gestellt.
- 2 Songs hat er im Vorfeld als Audiodatei und Leadsheet erhalten und sollte sich die auch draufschaffen.
Rehearsel beginnt: Nur Krachen und Brummen beim Kandidaten. Stopp! Fehlersuche: Klampfe am Vortag noch gepimpt, aber halt falsch verlötet. Also leihe ich ihm meine Les Paul, kein Top-Modell aber eine wirklich gute Gitarre.
Gitarrist: "Eigentlich spiele ich auf so etwas nicht, nur auf meiner Fender, die 92 in Japan gefertig wurde..." (es folgt eine ca. 5-minütige Abhandlung über die Zeit, als Fender in Japan produziert hat, immer mit dem Hinweis, dass er auf so einer Les Paul eigentlich nicht spiele, da er da sehr eigen sei).
Endlich spielen wir den ersten Song. Mitten im Song bricht der Gitarrist ab, wir spielen die Nummer zu Ende. Ich frage ihn was los war.
Gitarrist:" Die Saiten sind mir zu alt, ich wechsle meine Saiten so alle 3-4 Tage, und spiele nur D´Addario, da bin ich auch Endorser!" Jetz kommt er in einen Redefluss und erzählt uns, wen er alles in der "Szene" kennt, das sind alles super Freunde von ihm und wenn er ja jetzt in der Band ist, dann kann er uns sofort zum Erfolg führen, Dann folgt noch eine schier endlose Zeit mit "Namedropping" und Selbstdarstellung. Wir dürfen uns echt glücklich schätzen "den Musiker" mit ihm gefunden zu haben, ich bin heute noch vor Ehrfurcht erstarrt.
Laberphase beendet, wir starten den Song nochmal. Gitarrist bricht kurz vor Ende wieder ab.
Ich: "Was ist jetzt das Problem?"
G: "Die Saiten, die sind zu alt, das geht nicht!"
Ich: "Wenn du Ersatzsaiten hast, dann zieh sie doch auf!"
G: " Ich habe aber keine dabei!"
Ich: "Dann gebe ich dir einen neuen Satz Ernie Ball, dann sollte das Problem wohl gelöst sein!"
G: " Nein, das geht nicht, ich bin da sehr speziell, ich brauche meine Gitarre und meine D´Addario-Saiten, so kann ich nicht spielen!"
Ich: "Gut, dass du es sagst, hätte ich gar bemerkt, dass du speziell bist!"
G: (aggressiv) "Wie meinst du das jetzt, willst du mich beldeidigen?"
Ich: "Lass es mich mal so formulieren: Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich!"
Der Rest der Band liegt lachend am Boden, unser potentieller Neuzugang packt wütend seine Ausrüstung zusammen und verlässt wort- und grußlos den Raum.
Anmerkung: Das, was der gute Mann gespielt hat, war nicht schlecht, aber eben nur Durchschnitt, ich mache seit über 30 Jahren Musik, aber so einen Großkotz habe ich in dieser Ausprägung noch nicht erlebt. Wenn´s nicht klappt sind immer die Umstände oder alle anderen schuld. Mir tut die Band leid, die sich auf den Typen einlässt, obwohl er eine "Größe" nach eigener Darstellung im München ist. Was für ein blasiertes A......ch!