G
Gast27578
Guest
Na ja fast. Bis auf die Sachen, bei denen sie es selbst nicht wissen und daher jedes mal eine kleine Überraschung bereit halten.wißt ihr immer ,was die anderen Bandmitglieder spielen?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Na ja fast. Bis auf die Sachen, bei denen sie es selbst nicht wissen und daher jedes mal eine kleine Überraschung bereit halten.wißt ihr immer ,was die anderen Bandmitglieder spielen?
Ja klar, immer! Der Sven spielt Gitarre und singt, Paul spielt Akkordeon, Gitarre und Percussion und Kerstin singt, spielt Flöten und Concertina.wißt ihr immer ,was die anderen Bandmitglieder spielen?
haha, bist du da gerne in der Band oder ist das so eine Art Therapie?mein gitarrist ist meister darin, sich selbst zu covern. wenn ich rausflieg, hat er wieder einen halben takt vergessen oder überzogen. das ist keine hybris meinerseits, das ist fakt. und selbst wenn er mal was anders macht ohne aus der kurve zu fliegen gibts von mir feedback ob ichs geil fand oder nicht. beim drummer achte ich extrem drauf, was der tut. ich kann zwar nicht mitsummen, was die einzelnen akteure machen, aber ich achte darauf und spiele bewußt mit oder gegen.
mein gitarrist hat null ahnung was ich spiele und ist auch ums verrecken nicht dazu zu bringen irgendwie auf mich zu hören oder einzugehen. das fängt bei tonhöhen an und hört bei rhythmen auf. manchmal, wenn ich mit dem drummer gemeinsam jamme (während der gitter stimmt, umbaut, scheißt, saite wechselt...) und er einsteigen will, höre ich inzwischen spontan auf.
alice ist die therapeutinist das so eine Art Therapie?
da schließt sich meine ernst gemeinte Frage an: wißt ihr immer ,was die anderen Bandmitglieder spielen? könnt ihr deren Melodie nachsummen?
also ich kann das meist nicht. daher möcht ich das wirklich mal wissen.
Wenn der Tastenmann oder die Gitte Änderungen an ihren Melodien vornimmt, dann fällt mir das oft nicht auf - solange es nicht schrottig ist oder die bisherie Hookline darstellte.
so könnte man es nennen. lektionen in masochismus.ist das so eine Art Therapie?
Zu 90% ja, liegt aber auch daran, dass wir nur eigenes Material spielen und komponieren und die Songs eben zu 90% im Team entstehen und bei uns eben nicht jeder nur für sein Instrument den Beitrag leistet, beispielsweise schreibe ich oft das Hauptgitarrenriff, von dem aus der Song dann entwickelt wird oder die Keyboardparts, genauso passiert es aber auch, dass die anderen wirklich coole Ideen, durch ihre andere Betrachtungsweise, für den Bass haben, da kommen schon mal Ideen raus, auf die ich in hundert Jahren nicht gekommen wäre. Das schöne daran ist, dass wir schon Songwritingsessions hatten, bei denen dann anfänglich keiner auf seinem Hauptinstrument gespielt hat, was automatisch dazu führt, dass man, wie oben beschrieben, gut 90% der Dinge, die die anderen beitragen, ebenfalls kennt und auch spielen könnte. Ausnahme sind dann schon die Texte, die Backingstellen kann ich alle, aber was sonst so gesungen wird, ist mehr so ein phonetisches Erahnen.da schließt sich meine ernst gemeinte Frage an: wißt ihr immer ,was die anderen Bandmitglieder spielen? könnt ihr deren Melodie nachsummen?
Ja! Ich habe immer nur in Bands mit eigenen Songs gespielt. Da ich auch Meister darin bin aus 2-3 Grundakkorden einen Song zu formen sitzt das bei mir drin. Nicht selten ist bei der nächsten Probe ein Kollege zu mir gekommen und hat gefragt ob ich wüsste, wie er den neuen Song das letzte mal gespielt hat.da schließt sich meine ernst gemeinte Frage an: wißt ihr immer ,was die anderen Bandmitglieder spielen? könnt ihr deren Melodie nachsummen?
sehr cool. das kann ich nich nicht. deshalb ist es für mich sehr wichtig, dass wir uns während der Probe ab und zu mal aufnehmen und ich mir das in Ruhe allein anhören kann. dann klappts auch mit der Konzentration auf die Melodien der anderen...Im Gegensatz zu fast allen Musikern, mit denen ich bisher gespielt habe, höre ich stets auf den gesammten Song und nicht nur auf 1-2 Instrumente.