Zitate aus dem Proberaum

Kürzliche meinte unsere neue (sehr) junge Bäckgroundsängerin bei der Durchsicht der Setlist fürs nächste (Cover)Konzert:
"... also Leute, DAS singe ICH ganz bestimmt nicht. Da müsst Ihr auf jeden Fall auf mich verzichten. Unmöglich!"
Was ist los, wieso, warum...? "Ich singe kein Nazi-Zeugs!!! Niemals!"
Hä? Was? Was für Nazi-Zeugs?

Ahaaaa - als Song Nr.14 stand "Hey Jude" im Programm.

Es dauerte einen Moment, um ihr zu erklären, dass dies einer der bekanntesten Beatles-Songs überhaupt ist...

Hm, ich würde eher auf Bühnenhormone und beklatscht werden abstellen. Wenn mir jemand sagt, ich wär voll geil, lächle ich das weg, wenn mir das jemand 2 Minuten nach dem Gig sagt, bin ich kurz davor, das zu glauben. Wenn sich das verfestigt, kann man zum Trottelarsch werden. Das ist auch nicht auf den kreativen Bereich beschränkt. Ne Freundin von mir ist am Theater und macht auch so Rhetorik- und PR-Coachings. Die meinte halt mal, daß Leute (=Männer!), die sich von Anfang an selbstsicher auf der Bühne bewegen, cool bleiben, während sich diejenigen, die erst ihre Scheu überwinden und sich den Applaus quasi "erarbeitet" haben recht schnell zu Besserwissern würden.

Liegt auf der Hand.

Kürzliche meinte unsere neue (sehr) junge Bäckgroundsängerin bei der Durchsicht der Setlist fürs nächste (Cover)Konzert:
"... also Leute, DAS singe ICH ganz bestimmt nicht. Da müsst Ihr auf jeden Fall auf mich verzichten. Unmöglich!"
Was ist los, wieso, warum...? "Ich singe kein Nazi-Zeugs!!! Niemals!"
Hä? Was? Was für Nazi-Zeugs?

Ahaaaa - als Song Nr.14 stand "Hey Jude" im Programm.

Es dauerte einen Moment, um ihr zu erklären, dass dies einer der bekanntesten Beatles-Songs überhaupt ist...
unfassbar :-O

ich zweifle grade auch grade an der zurechnungsfähigkeit einer person die jede verwendung des Wortes Jude als "Nazi-Zeug" sieht...

Allgemein gesprochen vielleicht. Aber "Hey Jude..." hört sich in der aktuellen politischen Stimmung nicht gerade politisch korrekt an und könnte schnell missverstanden werden (wenn man nicht weiß, dass der Song gemeint ist und mit 15 Jahren noch nicht alle Beatles Songs kennt...)... kann mir vorstellen, dass sich da einige Köpfe rumdrehen, wenn Du das auf offener Straße jemand hinterher rufen würdest.

Die junge Frau hatte es bis dato ja nur gelesen.
Und wenn sie wirklich erst 15 ist, sei ihr der Fauxpas verziehen. Und eigentlich hat sie ja recht damit, Nazi-Zeug nicht singen zu wollen und dies ihrer Band auch klar mitzuteilen...

Wer's nicht weiß, mit Jude ist in diesem Fall John Lennon Sohn Julian gemeint.
Anfangs bei Studiosessions wurde auch "Hey Jules" gesungen. McCartney hat dass aber geändert, da er befürchtete, das Kind würde dadurch zu sehr tangiert.
Und so hat er "Jude" getextet.

Die junge Frau hatte es bis dato ja nur gelesen.
Und wenn sie wirklich erst 15 ist, sei ihr der Fauxpas verziehen. Und eigentlich hat sie ja recht damit, Nazi-Zeug nicht singen zu wollen und dies ihrer Band auch klar mitzuteilen...

Stimmt - und hatte das deutsch interpretiert, weil die Setlist gemischt - deutsche und englische - Songs enthält...

Bis zu einer gewissen Jugend sind derartige Fehlleistungen ausserordentlich verzeihbar.

Was ich schlimmer finde ist, dass sie offensichtlich Euch zugetraut hat einen "derartigen" Song im Programm zu haben; bzw. sie es zwar für nötig hält darauf hinzuweisen, dass sie so etwas nicht singen will, aber offenbar duldet, dass Ihr es singt; bzw. es für Ihre Jugend offenbar "normal genug" sein muss, dass eigentlich nette Mitmusiker soweit nazifiziert sind, dass "Hey Jude" (Deutsch ausgesprochen) ein denkbarer Titel im Programm von eigentlich netten Bands ist.

Will sagen als ich das erste mal "Hey Jude" las, wusste ich auch nix von der Verliebkosung des Namens Julian, aber einen Nazisong konnte ich in meiner Jugend bei "normalen" Muckern nahezu 100%ig ausschliessen.

!Achtung! Oppa erzählt wieder von vorm Kriech!

muß einen grund gehabt haben, daß die beatels (sorry beate) in deutschland groß geworden sind...
neulich im kz: "he jude, sing einen traurigen song, aber sing ihn besser!"

letzthin bei youtube entdeckt und für echt gut befunden... wenn die juden was können, dann tolle musik machen. irgendwie haben die da was mit den beatles gemeinsam.

Ich glaube, so richtig gefeit ist da keiner. Ich dachte auch lange, "Papa was a rolling stone" wäre von den Temptations...

Zurück
Oben Unten