Zitate aus dem Proberaum

...ich find die Kleine ok: schlimm hätte ich gefunden, wenn sie den Arm zum Gruss gestreckt hätte: "Geil! Endlich mal eine stramme Nazi-Nummer im Programm! Ihr seid ja gar nicht so ein verlottertes Hippie-Pack wie ich immer dachte...".
Und ehrlich: mein 21-jähriger Sohn wurde geboren, da war Curt Cobain schon über 2 Jahre tot, die DDR gab's schon über 5 Jahre nicht mehr... man muss das schon im Verhältnis sehen...wenn ein 50-jähriger in Westdeutschland Sozialisierter mit "Hey Jude" nichts anfangen kann, dann frag ich mich auch, ob der in einem abgeschlossenen Keller aufgezogen wurde... wenn ein 25-jähriger die Nummer kennt und mag, dann freue ich mich darüber...!

und queen haben vanilla ice gecovert und so weiter und so fort.
ich war mal bei einer hiphopveranstaltung und irgendwann war es mir zu viel. ansage: "ich geh jetzt heim und hör mir die platten im original an!" da hatte ich erst mal einen schaff, den leuten zu erklären, daß die hälfte von dem, was sie da hören motown-basslinien und -fills sind, dann ne fette ladung james brown und eine prise sonstigen soul und funk, und die verdammte backgoundsängerin ist keine backgroundsängerin, das ist aretha franklin in ihrer jugend maienblüte höchstpersönlich... know your roots!

Wer hat den das Original geschrieben, und isses auch so geil
Das waren Norman Whitfield und Barrett Strong - zwei der langjährigen Songschreiber bei Motown... das Original ist von Undisputed Truth - und: ja - sehr geil!
Lustigerweise bleibt es wohl für immer ein Mysterium, wer den Bass auf dem Track gespielt hat... Bob Babbitt kann sich laut eigener Aussage nicht daran erinnern... Jamerson hatte es wohl versucht, wurde ihm dann aber zu eintönig... Babbitt wird als einer von, wenn ich mich recht erinnere, vier Bassisten in den Album Credits genannt - ohne dass die einzelnen Nummern den einzelnen Bassisten zugeordnet wurden (gab es oft in der Zeit)... und jetzt kann sich keiner mehr erinnern...

DER Basslauf ist allerdings erst bei den Temptations zu hören. Laut was man auf dem Forum von Bob Babbitt lesen kann, wollte der Produzent Norman Whitfield nur den Lauf haben und James Jamerson wollte es nicht und ist gegangen. Es wird wahrscheinlich immer unklar bleiben, wer da spielt.

Hier in Englisch zu lesen: http://www.bobbabbitt.com/smf/index.php?topic=234.0

Edith meint @4low war schneller...

ich war mal bei einer hiphopveranstaltung und irgendwann war es mir zu viel. ansage: "ich geh jetzt heim und hör mir die platten im original an!" da hatte ich erst mal einen schaff, den leuten zu erklären, daß die hälfte von dem, was sie da hören motown-basslinien und -fills sind, dann ne fette ladung james brown und eine prise sonstigen soul und funk, und die verdammte backgoundsängerin ist keine backgroundsängerin, das ist aretha franklin in ihrer jugend maienblüte höchstpersönlich... know your roots!

Na ja, der Ansatz von Sampling & Hip-Hop ist inzwischen auch schon gute 30 Jahre alt, wen das noch überrascht muss wirklich unter einem Stein leben.

Na ja, der Ansatz von Sampling & Hip-Hop ist inzwischen auch schon gute 30 Jahre alt, wen das noch überrascht muss wirklich unter einem Stein leben.
Ich hatte mal 'ne Mitbewohnerin, die hatte gemeint, Will Smith wär ja voll der gute Musiker, der hätte voll die tollen Hits, einer besser als der andere, wie ein Mann alleine soviele tolle Songs schreiben könne:rolleyes:

Dann müsste man den halt mal wegrollen...da gibt's doch auch ein passendes Lied dazu, fällt mir bloß grad nicht ein...:D
n Ende der 60er Jahre, das ist schon bald 50 Jahre her...:O!
Unmöglich. "Ende der 60er" kann höchstens 20- 25 Jahre zurückliegen.:stolz:
;-)

ich steh auf dem standpunkt "know your roots". aber für viele hat der kenny west einfach nen crispen beat und der doktor dreh ist ein so geiler producer... aber wenn man die bassline im original kennt und dann immer nur einen teil im loop hört, wird man wahnsinnig.
ich war zu meinen dj-zeiten mal bei nem typen, der hiphop am turntable gemixt hat. was der an scheiben hatte, weiß ich erst heute richtig zu würdigen. feinster soul und funk. und alles voll mit aufklebern, um die loops zu markern. was der ne arbeit da rein gesteckt hat...
einerseits könnte ich heulen, weil er die geilen scheiben verklebt hat, aber andererseits wußte er, wo seine wurzeln sind (er kannte oft die namen der drummer auf den scheiben) und hat sie auf seine weise gewürdigt.

30 Jahre?

...leg mal noch 'ne Schippe drauf, das begann schon Ende der 60er Jahre, das ist schon bald 50 Jahre her...:O!

Haste Recht, dachte jetzt eher an Hip-Hop im Mainstream. Sampling an sich kann man ja bis zu Musique Concrete zurückleiten, da sind wir schon bei 70-80 Jahren.

@alice303, Know your Roots ist absolut der richtige Ansatz als Connoisseur, aber das breite Publikum war schon immer uninteressiert. Oder kannten die meisten Led Zep-Fans die Blues-Musiker von denen die Riffs "inspiriert"(will sagen kopiert) waren?

Zurück
Oben Unten