Ziehklinge

Veritas ziehklingenhalter - Google Suche
Ich habe natürlich "Ziegenhalter" gelesen, und fand das irgendwie eine unerwartete - aber gute - Wendung in diesem Thread!

1736545691875.png

The Nits sind insgesamt wirklich sehr gut, beherrschen auch ihre Instrumente (ist ja nicht immer so). Manchmal ein wenig verkopft, aber man sollte da mal reinhören!

Aber wenn du holländische Musik hören möchtest, dann gibt es NUR "Doe Maar" - mit dem absolut genialen Bassisten Henny Vrienten!

Unsere Nationalhymne:

Text (Google translate)

[Einleitung]
Dies ist ein Lied über eine Pflanze
Eine grüne Pflanze
Eine wunderschöne Pflanze
Eine duftende Pflanze
Ein großer und starker
Ja, eine Nutzpflanze
Es geht um die Cannabis Sativa Hollandica
Mit anderen Worten
Niederländisches Gras

[Chor]
Holländisches Gras Gras Gras
Werwerwerwer
Ja ja nederwiedewiedewiet

[Vers 1]
Wir beginnen mit dem Samen
Der gute Samen stammt von einer Pflanze
Der seit mindestens drei Generationen existiert
In den Niederlanden wächst
Und blüht
Manche Leute sagen sieben
Aber das ist eine Glaubensfrage
Ich glaube
Das kannst du also selbst entscheiden
Gut
Du hast den guten Samen hineingelegt
März April Mai im Boden
Kein Ärger mit Vorkeimung und dergleichen
Es ist alles nur Eile
Die Pflanze weiß es am besten
Wenn es hochkommen muss
Also lass es
Das läuft gut
Das wird schön
Kommende Pop-Shows ansehen
Holen Sie sich Tickets für Ihre Lieblingskünstler
Das könnte Ihnen auch gefallen
Papierjagd
Gauner
Unheimlich verliebt
Tun Sie es einfach
Strahlende Augen
Art Garfunkel
[Chor]
Werwerwerwer
Genauso gut wie Coco
Indonesien Accapulco Kolumbien
Ja, ja, ja, ja, ja

[Vers 2]
Und nun Geduld
Lass es langsam aufsteigen
Die Pflanze ist noch klein
Also, ermutigend sprechen
Dann wird es größer
Und größer und größer
Und es wird sogar
Größer und größer und größer
Und es wird dicker
Und dann ist es September
Und Zeit für die Ernte

Die weiblichen Samen
Und/oder Sie bringen die Blumen hinein
Man legt sie auf den Boden oder
Sie hängt ihre Füße von der Decke
Und dann wartest du 1 2 3
Dreieinhalb Monate
Bis es trocken ist
Und wenn es trocken ist, dann
Das Wichtigste an der
Cannabis Sativa Hollandica
Das Herausfinden
Denn die Blätter
Das wird dir Kopfschmerzen bereiten
Ich tue
Man bekommt die Blätter davon
Ein konkreter Kopf
Also diese Blätter
Das wirfst du weg
Und du rauchst nur die Cover
Aus den Samen und/oder den Blüten
Und das gibt dir keinen konkreten Kopf
Und es verursacht keine Kopfschmerzen
Und davon wird einem nicht schwindlig
Aber das macht dich so high
Wie ein flämischer Papagei
Das ist unser eigenes
[Chor]
Werwerwerwer
Genauso gut wie Coco
Indonesien Accapulco Kolumbien
Ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja

[Abschnitt]
Niederländisches Gras
Das muss niemand tun
Ferne fremde Länder in
In der Kiste sitzen
Niederländisches Gras
Holländisches Gras Holländisches Gras
Und dieses Lied geht nicht weiter

The Nits sind insgesamt wirklich sehr gut, beherrschen auch ihre Instrumente (ist ja nicht immer so). Manchmal ein wenig verkopft, aber man sollte da mal reinhören!

Aber wenn du holländische Musik hören möchtest, dann gibt es NUR "Doe Maar" - mit dem absolut genialen Bassisten Henny Vrienten!

Unsere Nationalhymne:

Der Hans Lieber Berg macht es uns Deutschen (und anderen Europäern) ja zum Glück sehr einfach 😁

Ich schleife meine Ziehklingen mit 1200er Nasspapier und ziehe den Grat mit einem Feilenheft. Funktioniert für mich seit 25 Jahren.
Ich habe gerade meine Ziehklinge (von Dictum, huiuiui) bearbeitet, indem ich zuerst mit dem genässten Schleifstein und dann mit 1500er Nass-Schleifpapier (von Lidl, oweh) geschliffen habe und dann versucht habe, mit einem Schraubenzieherstiel (also rundem Stahl) den Grat zu ziehen. Ich bin nicht sicher, wie erfolgreich das war, vielleicht kann ich noch einen "Feilenstiel" (wie war das richtige Wort dich gleich?) hinzuziehen. Beim schnellen Testen an einem Stück Ahorn kam schonmal schönes Sägemehl/Schleifstaub...

Ich habe gerade meine Ziehklinge (von Dictum, huiuiui) bearbeitet, indem ich zuerst mit dem genässten Schleifstein und dann mit 1500er Nass-Schleifpapier (von Lidl, oweh) geschliffen habe und dann versucht habe, mit einem Schraubenzieherstiel (also rundem Stahl) den Grat zu ziehen. Ich bin nicht sicher, wie erfolgreich das war, vielleicht kann ich noch einen "Feilenstiel" (wie war das richtige Wort dich gleich?) hinzuziehen. Beim schnellen Testen an einem Stück Ahorn kam schonmal schönes Sägemehl/Schleifstaub...
Das geht auch mit dem Schraubendreher! Wenn Du Mehl statt Spänen hast, ist die Klinge nicht scharf oder Du setzt sie im falschen Winkel an.

Ich experimentiere später nochmal und gebe Rückmeldung. Danke für den Hinweis mit dem Winkel!

Also Schärfe passt glaube ich, der Grat ist wohl auch zumindest teilweise gut, die Technik muss ich noch ein wenig üben (habe geschoben, @bassilisk ). Es kamen jetzt auch Späne! Und beim Entlacken eines alten Bodies (potenzielles nächstes Projekt nach dem jetzigen Dano-Nachbau) kam der Klarlack in Tête-de-Moine-ähnlichen Röschen (naja zumindest fast, der Käse sieht schon besser aus und riecht auch besser) ab. Ich werd mir mal noch eine zweite Klinge zulegen bei Gelegenheit. Macht auf jeden Fall Spaß!

Ja, klar, das hab ich mitbekommen - 4 Seiten, 4 Grate. Hab jetzt nur die langen Seiten gemacht erstmal. Die kurzen Seiten stell ich mir etwas trickreicher zu bedienen vor, dass man da die Spannung richtig hält, aber das werde ich noch herausfinden.
Bin jetzt erstmal froh, scharfes Werkzeug zu haben (Stechbeitel mussten auch mal wieder gepflegt werden).

von 4 scharfen seiten würde ich dringend abraten. so eine ziehklinge schneidet nicht nur holz, sondern auch haut. ich antworte für einen freund ...
+1
Bei mir ist nur eine lange Kante (auf beiden Seiten) scharf, die Griffkanten ist mit Klebeband angeklebt. Schont die Hand.
Ziehklingen können übrigens geschoben oder gezogen werden, Hauptsache sie schneidet/hobelt/"zieht was ab".
Grüße
Chris

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten