zick o sound ....

Bass_Zicke

Well-Known Member
Bassix
ß243.676
moing

hier mal ein kleiner bericht , der eventuell den einen oder anderen zum probieren anregt :

zick o sound ? ...... ich hab es so genannt und die ähnlichkeit mit rick o sound ist beabsichtigt .

was haben diese 3 bässe gemeinsam ?

IMG_0834.JPG

auf den ersten blick nichts , ausser das sie alle 4 saiten haben .

schaun wir mal genau :

IMG_0837.JPG

IMG_0836.JPG

IMG_0835.JPG

alle haben 2 pick ups und diverse knöppe

vielleicht hilft das weiter :

IMG_0838.JPG

2 ausgangsbuchsen ...... haben die anderen beiden aber nicht !

also .... rickenbacker hat damals den stereo bass rausgebracht ( wobei stereo eigentlich der falsche begriff ist , es müßte eigentlich 2 kanal bass heißen ) .

man gab den musikern damit die möglichkeit , die beiden pus getrennt zu recorden oder zu verstärken . es hängt wahrscheinlich auch damit zusammen , das profi studio musiker damals nach recording spuren bezahlt wurden und somit konnten die basser zwei unterschiedlich klingende spuren gleichzeitig einspielen .

7ender hat es dann noch ein wenig übertrieben :

tele.JPG

das ist keine photomontage oder ein einzelstück ! ..... das gabs wirklich .

chris squire von yes hat das ganze dann auch bühnenreif eingesetzt , er spielte den bridge pu über einen leicht angezerrten gitarren amp und den neck pu über einen normalen bass amp ...... und das ganze natürlich mit einem rickenbacker .

ich hab das in den 70er live erleben und hören dürfen und der sound war so genial , das ich unbedingt einen rickenbacker haben wollte ....... nun , der rick war nicht lieferbar und so wurde es " nur " ein sting ray *gg

als ich die rickenbacker copie frisch hatte , hab ich mich natürlich auch daran versucht und stellte aber damals fest , das es einfach zu viele möglichkeiten durch dieses 2 kanal prinzip gab ...... denn aufeinmal hatte man zwei unterschiedliche amps gleichzeitig im einsatz .... es fehlte ( mir ) da irgendwie etwas zusammenführendes .

ich hatte es verworfen , aber die möglichkeit des 2 kanal betrieb dann doch mit eingebaut .

die zeit verging und eigentlich wollte ich nur einen jazz bass hals kaufen , um den hals woanders dran zu schrauben ...... ich fügte dann nach der op die reste zusammen und es entstand ein jazz bass mit preci hals .

ich beschloss , einfach mal zu probieren , ob sich das rickenbacker patent auch auf einen jazz bass übertragen lässt .

da war dann meine bass anlage gefragt , ob sie das einfach verarbeiten könnte :

IMG_0830.JPG

zwei ampeg topteile , 2 stück 2x8" boxen und 2 stück 1x15" boxen ...... und nichts davon entspricht dem , wie es mal verkauft wurde .

die amps sind modular aufgebaut und man kann zig sachen auf der rückseite " stecken " :

IMG_0831.JPG

damit war es dann kein problem , sich die entsprechenden wege zu routen , die erforderlich waren .

ich hab dann den pre amp des kleinen top links für den dann angezerrten bridge pu genommen und den pre amp des rechten top teil , clean , für den neck pu .

beide pre amps werden in der anlage wieder zusammengeführt um dann wieder aufgeteilt zu werden .

der jazz bass wurde dahingehend verändert , das er eine stereo ausgangsbuchse bekam und die schaltung entsprechend modifiziert wurde .

wenn der bass mit einem normalen kabel gespielt wird , funktioniert er ganz normal ....... naja , nicht ganz .

ich mag dieses vvt überhaupt nicht und so ist dieser bass auch wieder so verdrahtet , das es einen haupt pu gibt , wozu der zweite dann hinzu geregelt wird ...... das ganze lässt sich natürlich auch mit einem kleinen schalter umdrehen .

mit einem speziellen kabel :

IMG_0840.JPG

.... lässt sich das ganze dann auf die beiden pre amps verteilen .

das ganze funktioniert einwandfrei und man bekommt schöne sounds zusammengestellt , der vorteil liegt auch darin , das man ja weiterhin die lautstärke der pus direkt am bass regulieren kann .

der schwarze hexenbass kann das natürlich jetzt auch und der zickenbacker war ja eh schon passend dafür gemacht .

also ..... im grunde braucht es nur zwei pre amps , die man auf eine endstufe geben kann ...... und keine zwei kompletten anlagen , und somit ist das ganze überschaubar .

zicke

Ich wäre auch sehr dafür zu haben, beide PUs klangreglerisch trennen zu können... Leider gibt es nicht mehr viele Preamps wie Ende der 1970er den des Acoustic 320. Ja natürlich, Alembic...

Zuletzt bearbeitet:
Als ich mir Mitte der 1990er die Parker Nitefly zugelegt hab hatte ich auch ne Stereobuchse drin, die Piezopickup und die Magnetpickups gesondert ausgegeben hat, hatte aber nur einen Amp :nix:.
Das Problem hat mir dann damals den Boss AD-5 beschert um das auf einen Ausgang zu mischen.
1736271177380.jpeg

Ich finde das schon geil, wenn man für jeden Pickup einen eigenen Amp benutzt. 👍🏿👍🏿👍🏿

Zuletzt bearbeitet:
Als ich mir Mitte der 1990er die Parker Nitefly zugelegt hab hatte ich auch ne Stereobuchse drin, die Piezopickup und die Magnetpickups gesondert ausgegeben hat, hatte aber nur einen Amp :nix:.
Das Problem hat mir dann damals den Boss AD-5 beschert um das auf einen Ausgang zu mischen.

Ich finde das schon geil, wenn man für jeden Pickup einen eigenen Amp benutzt. 👍🏿👍🏿👍🏿

... aber du hast doch das rack mit den 3 pre amps und mischstufe ? .... damit sollte das doch gar kein problem geben .

Zurück
Oben Unten